Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 14:51:15
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|22|5|Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach unten

Autor Thema: Teiche 2010  (Gelesen 19529 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Teiche 2010
« Antwort #90 am: 15. Dezember 2010, 15:35:23 »

Sehr schöne Bilder Vanessa, ich habe es in diesem Jahr - wie erwartet- nicht geschafft. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Der Plan ist da im Kopf, die Steine sind auch da, mal sehen wie und wann das was wird. So lange schaue ich eben Deine schönen Fotos an :D.

L.G:
Gänselieschen
Gespeichert

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Teiche 2010
« Antwort #91 am: 15. Dezember 2010, 21:23:40 »

gänselieschen danke :-*

gut ding braucht weile !
wenn die zeit gekommen ist, wirst du deine pläne in die tat umsetzen :)

und hoffentlich läßt du uns dann zusehen :D
Gespeichert
vormals "vanessa"

ritax

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Re:Teiche 2010
« Antwort #92 am: 31. Dezember 2010, 18:14:55 »

@vanessa:
uns hat einmal ein profi gewarnt "nur keinen teich in der nähe eines nussbaums, nusslaub ist der tod eines teichs" – sag einmal, wie ist denn das bei dir mit dem sich im teich spiegelnden, also vermutlich in der nähe des teichs stehenden nussbaum?

lg, rita
Gespeichert
Wienerwald

ManuimGarten

  • Gast
Re:Teiche 2010
« Antwort #93 am: 31. Dezember 2010, 18:47:14 »

Dann hilft nur eines: rausfischen. :D
Wir haben auch links vom Teich den Nußbaum des Nachbarn stehen, der den Teichbauer leicht hysterisch machte. Der Gerbsäureanteil der Blätter ist hoch, sie verrotten langsam und säuern theoretisch das Wasser an. Hab' leider kein and. Foto vom Walnußbaum, wo der Teich nicht vom Baumhaus verdeckt wird, aber man kann die Dimension erahnen.

Einen überstehenden Ast hat der Nachbar freundlicherweise gekürzt, aber der Wind kommt aus seiner Richtung, da landet immer ein Teil des Laubes bei uns. Das Holzdeck hilft durch die erhöhte Lage auch, dass nicht daneben gelandetes Laub noch ins Wasser geweht wird. Die meisten Blätter hole ich mit dem Kescher raus, der Rest verrottet sehr langsam am Grund.

Wer keine Zeit zum Keschern hat, kann auch Laubschutznetze spannen, es geht ja nur um wenige Wochen.
Gespeichert

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Teiche 2010
« Antwort #94 am: 31. Dezember 2010, 19:16:59 »

liebe rita, mein "teich" befindet sich nicht direkt unter dem nußbaum sondern eher im randbereich der baumkrone. und es ist ja auch kein richtiger teich, sondern doch eher eine bessere pfütze (welche mir sehr viel freude bereitet).

ich habe jeden tag die herabgefallenen Blätter und Nüsse herausgefischt. sollten 1, 2 blätter meiner aufmerksamkeit entgangen sein, wird diese geringe menge das wasser sicher nicht vergiften. ob man die nach der blütezeit herunterkommenden würstchen auch leicht abfischen kann oder ob sie sogleich untergehen, werde ich nächstes jahr feststellen. dann fällt mir erforderlichenfalls schon eine gegenmaßnahme ein.

solltest du dich mit dem gedanken tragen, einen großen (richtigen) teich zu bauen (bauen zu lassen), wäre es sicher von vorteil, ihn nicht unter bäumen zu plazieren. aber mit abfischen oder auffangnetz müßte es auch funktionieren. ich habe da ein foto von ninas teich vor augen ... voll mit magnolienblättern.
Gespeichert
vormals "vanessa"

ritax

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Re:Teiche 2010
« Antwort #95 am: 31. Dezember 2010, 19:21:16 »

danke manu und vanessa,
wir denken ja auch eher nur an eine wasser"lacke", und der nussbaum wäre auch ein paar meter entfernt, also doch kein solches problem...
eure antworten haben schon gehölfen,
lg, rita
Gespeichert
Wienerwald

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Teiche 2010
« Antwort #96 am: 12. Januar 2011, 14:18:45 »

anläßlich meines heutigen gartenrundgangs habe ich mit freude festgestellt, daß meine goldfische gesund und munter in ihrem winterquartier herumflitzen. :D

bald können sie ja wieder auf sommerfrische :D
Gespeichert
vormals "vanessa"

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:Teiche 2010
« Antwort #97 am: 12. Januar 2011, 14:35:31 »

Ich fand das letztes Jahr etwas umständlich, dass neben dem Thread "Teichsaison 2010" in der Wassergarten-Rubrik plötzlich auch noch dieser Thread im Atelier begonnen wurde. Könnten wir das dieses Jahr wieder etwas vereinfachen?
kann mich sonst nie entscheiden, wohin mit den Teichbildern :-\
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de