Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:32:55
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|9|12|Nichts ist so ansteckend wie schlechte Laune. (Henri Stendhal)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 100   nach unten

Autor Thema: Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur  (Gelesen 151469 mal)

leodomi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #15 am: 09. Juni 2010, 17:03:21 »

Na, der Look ist eher der Papa (ich sammle Moreau-Robert-Rosen). Die Benamung - korrekt - nach meiner Mutter (selbst keine Rose ;-).

Wieso muss deine Rose warten zwischen dem 17 bzw 21. ??? Bist du in Südafrika unterwegs? Das ist aber kein Grund ;D

Viele Grüße!
Gespeichert

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #16 am: 09. Juni 2010, 18:34:59 »

Huch, da bin ich aber reingefallen ;) Dachte, der Name ist eine Anlehnung an Rose de Resht.

Südafrika wäre toll, aber ich werde hier sein. Das ist bestimmt genauso toll :D

ot ohoff....
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

rosenayla

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Re:Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #17 am: 09. Juni 2010, 18:59:54 »

Ich habe eben einer meiner Sämlinge umgetopft. Ein Kind von Bobby James, auch sehr verzweigt. Die stand in einem 5 Liter Containe. Und den hatte sie komplett durchwurzelt. Unten am Boden fingen sie bereits an, im Kreis zu wachsen. Groß is tsie etwa 50 cm mit bestimmt 8 Trieben von unten.
Ich finde das wahnsinnig schnell, die ist gekeimt am 02.01.2010, pikiert hatte ich sie am 16.01, da war die Wurzel noch ganz kurz (2cm) und unverzweigt. Und jetzt sowas.
Wo soll das hinführen? Ich kann die doch nicht bis zum Herbst im Kübel lassen (der fasst etwa 30 Liter, ist auch 40 cm hoch). Im Herbst werde ich sie wohl in unsere Hecke setzen, hoffe, dass die nicht alles überwuchert in den kommenden Jahren. Und das ohne dass ich weiß, wie die Blüte aussieht.
Hält sie das bis dahin im Kübel aus?

Lg
Ayla
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #18 am: 09. Juni 2010, 19:40:57 »

Rambler überstehen schon ein, zwei Jahre im kleinen Kübel( 3-5l). Man muß sie eben stutzen. Nach dem Pflanzen legen sie dann los. Ich würde aber die Blüte im nächsten Frühjahr abwarten.

Allerdings hast du sie jetzt schon größer getopft, da wird sie auch größer wachsen.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2010, 19:42:15 von Anne Rosmarin »
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #19 am: 09. Juni 2010, 21:27:02 »

Boah, da Bobby James-Kind legt la los!! Ich habe auch einen Sämling, allerdings vom letzten Jahr, die Eltern sind aber alle höchstens 2, 5 m hoch: Lady Barbara mit RdV oder Florence Delattre (Pollenmischung), der schießt auch so in die Höhe, aber geblüht hat er noch nicht. Auch noch keine Knospen. Ich fürchte, der wird in der 1l-Safttüte nicht glücklich. Muß ich wohl umtopfen VOR der ersten Blüte, ganz entgegen meiner Angewohnheit.

Hier aber noch ein letztes Bild von Laika, die 3. Blüte genauso wie die beiden vorigen, schnell verblaßt.

Aaaber, es bahnt sich noch was an. 2 weitere Sämlinge vom letzten Jahr bereiten erste Blüten vor, da wird es wieder spannend, eine hat schon hellrosa Knospen. Aber ich weiß ja jetzt, daß die Knospenfarbe ÜBERHAUPTNIX mit der späteren Blütenfarbe zu tun hat.

Habe heute erstaunt an den Sämlingen, die letztes Jahr schon geblüht haben und die ich behalten möchte, rote Knospen gesehen. An der Freiburger Perle, die ja ganz weiß aublüht...
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #20 am: 10. Juni 2010, 07:00:22 »

hier nun die beiden anderen Sämlinge vom letzten Jahr, die jetzt zum ersten Mal blühen:
Dieser ist ein Mustersämling, gesund, schöner Wuchs, blühend, was will man mehr. Duft wird er bestimmt auch bekommen, bei Old Port als Pollenspender...
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #21 am: 10. Juni 2010, 07:03:25 »

Spatenpauli, Du erinnerst Dich doch bestimmt an meine dunkelrot blühende Burgundy velvet vom letzten Jahr. Die hat übrigens 2 Knospen. Und die hat auch Old Port als Elternteil. Wenn ich das richtig rausgehört habe, hättest Du auch gern dunkelrote Sämlinge (hast ja glaub ich mittlerweile auch). Also vielleicht mal Deine geliebte Sympathie mit Old Port kreuzen? Denn wenn bei ner orangenen Mutterrose (Lady Barbara= Orange Dawn) schon so eine Farbe herauskommt, was dann wohl erst mit Sympathie??
In echt ist sie etwas dunkler:
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #22 am: 10. Juni 2010, 07:04:45 »

hier nun der andere Sämling:
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #23 am: 10. Juni 2010, 07:05:18 »

Pollenmischungen werd ich dieses Jahr nimmer machen...
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #24 am: 10. Juni 2010, 07:06:09 »

denn ich möcht meine Zuchtversuche einfach genauer auswerten können... das Licht zum fotografieren hat nicht gereicht und mit Blitz wird die Farbe zu hell...
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #25 am: 10. Juni 2010, 15:00:21 »

FDxLB6 scheint auch dunkelrot zu werden. Ebenfalls ein Sämling der letztes Jahr gekeimt ist und noch nicht geblüht hat:
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #26 am: 10. Juni 2010, 15:00:46 »

im Ganzen so:
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #27 am: 10. Juni 2010, 15:02:01 »

Dann noch Sternschweif, genannt Sterni, ein Sämling, der letztes Jahr schon geblüht hat, den ich weggegeben hätte, den sich dann aber unser Kind gekrallt hat. Seitdem steht Sterni immer draußen in seinem kleinen Töpfchen...
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #28 am: 10. Juni 2010, 15:02:22 »

näher:
Gespeichert

Mary R.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
    • http://www.odenwaelder-rosen.blogspot.de/
Re:Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur
« Antwort #29 am: 10. Juni 2010, 16:34:07 »

Zauberkräfte hat mein Fotoaparat leider nicht. ;D
Nun sind die Geschwister aufgeblüht:



Avatarcomp_majrosa 001.jpg





Avatarcomp_majrosa 003.jpg





Hallo freiburgbalkon,

dein Old-Port-Sämling sieht gut aus.
Bin mal neugierig, wie er blüht.


VG
Mary
« Letzte Änderung: 10. Juni 2010, 16:36:24 von Mary R. »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 100   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de