Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:08:38
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|13|12|Wer ist eigentlich dieser Lars Krismes?  ::)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Malerrosen von Delbard?  (Gelesen 15300 mal)

rosenhonig

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
  • Ich liebe dieses Forum!
Malerrosen von Delbard?
« am: 20. November 2004, 19:53:30 »

hallo rosenliebende!

ich möchte mich gerne bei euch erkundigen, wie eure mallerrosen von delbard wachsen.

henri matisse
claude monet
camille pissarro
paul cezanne

dauer der blüten, regenfestigkeit, breite, höhe, krankheiten puhhh ;) etc...

welche note würden sie bei euch bekommen? ;)

rosigen gruss
rosenherbst
Gespeichert
Der Mensch bringt täglich sein Haar in Ordnung.
Warum nicht auch sein Herz? (aus China)

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Malerrosen von Delbard?
« Antwort #1 am: 23. November 2004, 11:07:47 »

Persönlich habe ich keine guten Erfahrungen mit den Malerrosen gemacht. Sie haben sie bei mir als sehr frostempfindlich entpuppt, so dass ich alle nach vergleichsweise kurzer Zeit verschenkt habe.
Gespeichert
VLG - Beate

Monika

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 310
Re:Malerrosen von Delbard?
« Antwort #2 am: 23. November 2004, 12:28:34 »

Ich habe nur Camille Pissaro. Frostempfindlichkeit ist in unserer Ecke kaum ein Thema. CP hat wunderschöne Blüten, deren Farbe sich im Aufblühen von gelb-rot nach weiß-pink verändert. Regenempflindlich ist er nicht. Was mir nicht gefällt: der Wuchs ist etwas staksig und er leidet schon früh im Jahr an SRT. Allerdings steht er erst 2 Jahre, etwas Zeit bekommt er noch.
Gespeichert
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)

rosenhonig

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Malerrosen von Delbard?
« Antwort #3 am: 24. November 2004, 00:28:51 »

hallo beate und monika,

ich habe mir die 3 malerrosen

claude monet
camille pissarro
paul cezanne

letztes jahr im herbst in grosse kübel gepflanzt und habe mit ihnen meine ersten rosenerfahrungen gemacht (wenn man es so nennen darf, weil ich sie eigentlich zuvor kaum beachtet habe und sie eigentlich deshalb kaum erlebt habe), ich hatte nur mitbekommen, das alle drei sternenrusstau hatten.

aber dieses jahr ist es um mich geschehen und ich bin nun im völligen rosenfieber und habe deshalb obrige frage gestellt, um eigentlich zu wissen, was den da auf meinem balkon steht. den winter haben sie allerdings letztes jahr gut überstanden im kübel (etwas angehäufelt).

und deshalb durfte dieses jahr auch die henri matisse hinzukommen.

es ist richtig, das meine auch mickern, aber denen muss man doch zeit geben, oder... (wie lang eigentlich)? begeistert bin ich von der claude monet, die ja non-stop immer blüten hatte, sogar jetzt noch, aber die vielen knospen wollen sich nicht mehr so recht öffenen :-[ aber die blüten sind regenunempfindlich und die blüten halten sich ca. 14 tage (ich meine am strauch) in ihrer bunten pracht.

bin ja mal gespannt wie sie sich so machen. über die paul cezanne kann ich garnichts sagen.

aber vielleicht andere malerrosen besitzer ;)

rosigen gruss
rosenherbst
« Letzte Änderung: 24. November 2004, 00:31:53 von rosenherbst »
Gespeichert
Der Mensch bringt täglich sein Haar in Ordnung.
Warum nicht auch sein Herz? (aus China)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7864
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Malerrosen von Delbard?
« Antwort #4 am: 24. November 2004, 02:35:42 »

Hallo,

auch ich habe einige Malerrosen.
Na ja ich komme ja auch aus der Ecke wie Monika, also mit Frost gibt es da nicht so Probleme. Ich habe sogar das Gefühl daß die Rosen von Delbard fast besser gedeien als die Austins.
Und wegen Sternrußtau, tja das bekommen hier alle Rosen, egal wie sie heißen. Ich gebe da eher unserem Klima die Schuld, hier ist es im Sommer oft sehr feucht-warm, ideales Klima für Pilze.
Am besten wachsen bei mir Henri Matisse und Camille Pissarro. Nicht nur daß die Blüten so lange am Strauch halten, nein auch in der Vase sieht die Camille Pissarro auch nach einer Woche topfit aus.
Dann habe ich noch Rose des Cisterciens, die mickert, wurde von Ameisen unterhölt >:(
Citron Fraise, wollte bei mir nicht im Kübel leben, erst die Auspflanzung einer Neuen war Ok.
Edgar Degas ist sehr wüchsig und blüht langanhaltend.

Das einzige was mich stört ist daß die Rosen nur kleine Strauchrosen bzw. Edelrosen sind, ein üppiger Busch fände ich noch besser.

Die anderen Delbardrosen die ich sonst noch habe "malern" nicht ;D wachsen aber auch sehr gut. Sehr gesund ist z.B. Nahema. Die steht bei mir an der Ostseite des Hauses mit Schatten von einer Blutpflaume und blüht sehr gut, duftet super und hat nur wenig Sternrußtau :)

Liebe Grüße Elke
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Malerrosen von Delbard?
« Antwort #5 am: 24. November 2004, 10:11:29 »

Hallo Rosenherbst,
ich habe/hatte auch einige Maler-Rosen, aber sie sind auf jeden Fall recht empfindlich.

Camille Pissaro überlebte den ersten Winter bei mir gar nicht.
Rose des Cisterciens (zwei Stück, habe ich inzwischen weiter geschenkt, paßten nicht mehr so in mein Farbkonzept; im Sommer hatte sie die typische Zweifärbung, jeden Herbst blühte sie nur noch gelb) jedes Jahr froren sie bis zur Anhäufelung (und etwas darunter) zurück, allerdings trieben sie auch immer wieder gut aus auf eine Höhe von ca. 80-100 cm.
Claude Monet mickerte dieses Jahr bei mir ganz stark (hatte nur zwei Blüten) und im Herbst stellte ich fest, daß sie die Veredelung komplett abgestoßen hatte und selbst neue Wurzeln bildete, auch sie friert jeden Winter ganz zurück.

Keine Maler-Rosen, aber auch von Delbard:
Citron-Fraise , auch etwas empfindlich, aber eine tolle Ausfärbung jedes Jahr, treibt aber nicht so stark durch.
Die Kräftigste ist bei mir Sorbet-Framboise, sie bildet gute neue Triebe und hatte über den letzten Winter nur an den ersten 5 cm leichte Frostschäden, diese würde ich sofort wieder empfehlen.

Sternrußtau haben sie allerdings alle.
In der Zusammenschau würde ich mir (bis auf die letzten zwei) eher keine Delbard-Rosen mehr bestellen, obwohl sie mich am Anfang wirklich auch sehr begeisterten - aber der Geschmack ändert sich ja doch immer wieder ;)
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

dirk

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Malerrosen von Delbard?
« Antwort #6 am: 23. Juli 2005, 19:50:59 »

Wusste ich doch dass in den Untiefen schon mal was über Malerrosen stehen musste ;)

Meine Paul Cézanne hat sich auch im zweiten Jahr als wahres Blühwunder herausgestellt. Schon letztes Jahr war sie den ganzen Sommer über voll von Blüten. Sie stand in voller Sonne unter dem Dachvorsprung an der Wand. Das ist ihr dann dieses Frühjahr fast zum Verhängnis geworden: Mehltau, Läuse, allegemeine Schwäche. Sie war kurz vorm abwracken. In einem letzten Verzweiflungsschritt ist sie dann an die andere Balkonseite gewandert: kein Dach mehr über dem Kopf und mehr Wind. Das Foto zeigt das Ergebnis!

Gruß Dirk
Gespeichert

L_ouise

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 660
Re:Malerrosen von Delbard?
« Antwort #7 am: 23. Juli 2005, 19:53:54 »

Oh, die ist ja traumhaft schön!! Und der Oleander im Hintergrund passt natürlich bestens.

Ich habe eine Rose De Cisterciens, die hat aber noch vor dem ersten Blühen schon STR gehabt ::) Naja, die Blüten sind aber wirklich sehr hübsch!
Gespeichert
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.

lonijane

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re:Malerrosen von Delbard?
« Antwort #8 am: 24. Juli 2005, 14:17:08 »

Hallo,
ich habe eine Paul Cezanne, die ich mir letztes Jahr zum Geburtstag gekauft habe. Sie ist jetzt im zweiten Jahr und insofern würde ich noch kein abschließendes Urteil abgeben. Frosthärte ist aber relativ gut, sie hat den letzten Winter gut überstanden, in dem viele meiner Rosen weit zurückgefroren sind.

Sie hat dieses Jahr schön angesetzt, blüht auch jetzt wieder wor die meisten meiner Strauchrosen noch pausieren. Wuchs ist noch nicht so berauschend, aber das kann ja noch kommen im nächsten Jahr.

Duft ist in jedem Fall klasse, und die Blüten fand ich so schön, deshalb habe ich sie ja gekauft.

LG Lonijane
Gespeichert

Gloria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 689
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Malerrosen von Delbard?
« Antwort #9 am: 25. Juli 2005, 13:11:27 »

Letztes Jahr habe ich die Claude Monet erstanden. Sie hat sich sehr gut gemacht und blüht und blüht ....

Da kann man wirklich nicht meckern!!

Gloria
Gespeichert

Ulli

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 762
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Malerrosen von Delbard?
« Antwort #10 am: 26. Juli 2005, 16:15:02 »

Hallo!
Mich auch begestern die Rosen. Ich habe gleich 7 St. bei Baldur bestellt: "Clade Monet", "Paul Cezanne", "Rose des Cisterciens", "Henri Matisse", "Grimaldi", "Camille Pissaro" und "Maurice Utrillo". Übrigens er hat noch "Mamy Blue".
Grüße
Ulli
Gespeichert

dirk

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Malerrosen von Delbard?
« Antwort #11 am: 10. August 2005, 19:55:54 »

Cézanne hört überhaupt nicht auf zu blühen...



100805Cézanne.jpg



Gruß Dirk
Gespeichert

Unkraut

  • Gast
Re:Malerrosen von Delbard?
« Antwort #12 am: 11. August 2005, 13:27:43 »

Cézanne hört überhaupt nicht auf zu blühen...



100805Cézanne.jpg



Gruß Dirk
Mei ist die schön. Ich will mir nächste Woche eine Ferdinand Pichard zulegen- aber bei dieser Rose könnte ich auch schwach werden!
Weiß jemand welche robuster ist ( sie soll einen Solitärplatz im Garten bekommen)?
Gruß vom Unkraut
Gespeichert

Monika

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 310
Re:Malerrosen von Delbard?
« Antwort #13 am: 11. August 2005, 13:45:50 »

Hier mein Camille Pissaro im Juni



Camille Pissaro



Inzwischen ist er einiges höher, blüht - und ist wieder nackisch >:(

Im Herbst muss er umziehen, ich such noch einen Platz, wo ich seinen Striptease mit Stauden verdecken kann.
Gespeichert
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)

marcir

  • Gast
Re:Malerrosen von Delbard?
« Antwort #14 am: 11. August 2005, 14:15:44 »

Ich habe auch "Camille Pisarro" und bin sehr zufrieden damit. Ein wunderschöner Wechsel von gelb, rot und rosa-Töne.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de