Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:10:20
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Malerrosen von Delbard?  (Gelesen 15299 mal)

dirk

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Malerrosen von Delbard?
« Antwort #15 am: 11. August 2005, 14:20:46 »

Aber sie steht wohl besser für sich und im Kübel. Im Beet dürfte sie sich wohl kaum mit irgendwelchen Nachbarn vertragen, oder? Das ist schon bei der Cézanne ziemlich schwer. Die hat hier neben einem Oleander ihren Platz gefunden der genau den gleichen rosaton hat wie die Rose.

Dirk
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Malerrosen von Delbard?
« Antwort #16 am: 11. August 2005, 14:35:15 »

Sie steht im Beet und hat bisher keine Probleme gemacht. Nachbarn sind Persicaria amplexicaulis, Monarda didyma, Lavendel und Ysop.
Gespeichert

dirk

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Malerrosen von Delbard?
« Antwort #17 am: 11. August 2005, 14:36:27 »

...das klingt gut! Immer wieder vergesse ich wie schön Ysop zu Rosen passt! Lavendel ja sowieso.

Gruß Dirk
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Malerrosen von Delbard?
« Antwort #18 am: 13. August 2005, 20:52:03 »

Malerrosen stehen bis jetzt noch nicht in meinem Garten,aber seit einer Weile liebäugle ich mit einigen von ihnen....
Allerdings habe ich etwas Bedenken,dass nachher das Gesamtbild im einen oder anderen Beet zu unruhig werden könnte durch die Mehrfarbigkeit. Camille Pissaro z. B. finde ich sehr hübsch :D -

Zur Zeit stehen bei mir von Delbard Nahéma mit wunderbar duftenden Blüten (die macht gerade Blühpause ) und Souvenir de Louis Amade.

Diese ist ein Traum - schöne Knospen,halboffen hat sie eine leichte Kugelform und voll aufgeblüht ist sie gross,zeigt die goldenen Staubgefässe und hat eine schönen Duft.Eine meiner schönsten Rosen :)

LG Scilla
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:Malerrosen von Delbard?
« Antwort #19 am: 14. August 2005, 22:28:56 »

Hallo!
Mich auch begestern die Rosen. Ich habe gleich 7 St. bei Baldur bestellt: "Clade Monet", "Paul Cezanne", "Rose des Cisterciens", "Henri Matisse", "Grimaldi", "Camille Pissaro" und "Maurice Utrillo". Übrigens er hat noch "Mamy Blue".
Grüße
Ulli
Hallo Ulli,
die Rose des Cisterciens ist nicht ganz winterfest. Bei mir wäre sie fast eingegangen. Jetzt ist sie im Topf, diesen Winter kommt sie in das Gewächshaus zum überwintern. Henri Matisse ist unempfindlich gegen Kälte und Krankheiten. Paul Cezanne hat etwas Probleme mit Sternrußtau.
Gespeichert
Grüße Sabinchen

L_ouise

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 660
Re:Malerrosen von Delbard?
« Antwort #20 am: 15. August 2005, 21:10:25 »

Malerrosen stehen bis jetzt noch nicht in meinem Garten,aber seit einer Weile liebäugle ich mit einigen von ihnen....
Allerdings habe ich etwas Bedenken,dass nachher das Gesamtbild im einen oder anderen Beet zu unruhig werden könnte durch die Mehrfarbigkeit.

Hallo Scilla,
das ist absolut das Problem!! Ist wirklich sehr schwierig.

Ich habe ja eine Rose De Cisterciens, die zwischen gelben und rosafarbenen Taglilien sowie blauen Polsterglockenblumen steht. Dahinter wächst eine The Pilgrim und soweit ist es ganz gut so. Allerdings erblüht die RdC manchmal zuerst in knatschorange und das sieht dann richtig fies aus ::)

Henri Matisse finde ich übrigens wunderschön!

Liebe Grüße
Louise
Gespeichert
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.

dirk

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Malerrosen von Delbard?
« Antwort #21 am: 16. August 2005, 12:53:56 »

Hat eigentlich jemand die Maurice Utrillo? Auf den Fotos finde ich sie sehr interessant.

Gruß dirk
Gespeichert

Ulli

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 762
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Malerrosen von Delbard?
« Antwort #22 am: 03. November 2005, 21:10:38 »

Hat eigentlich jemand die Maurice Utrillo? Auf den Fotos finde ich sie sehr interessant.

Gruß dirk
Hallo!
Mich würde auch interessieren, ob die "Maurice Utrillo" ist frosthart.
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Rose gemacht?
Liebe Grüße
Ulli
Gespeichert

Anika

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Nördliches Ruhrgebiet - südliches Münsterland (7b)
Re:Rosen von Delbard?
« Antwort #23 am: 17. Oktober 2010, 13:15:17 »

Hallo!
Ich möchte diesen alten Thread nochmal aktivieren und im allgemeinen Fragen, insbesondere Citron-Fraise wegen des Farbspiels! Edit: Und La Parisienne aus dem Jahr 2009!

Wie machen die sich? Wie groß wird Citron-Fraise im Freiland (7b, NRW)
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2010, 13:17:28 von Anika »
Gespeichert
Blumige Grüße
Anika

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7863
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Malerrosen von Delbard?
« Antwort #24 am: 17. Oktober 2010, 13:33:00 »

Die Citron Fraise hatte ich zwei Jahr im Topf, da wuchs sie rückwärts. Ich habe sie letzen Herbst ausgepflanzt und mehr als ein 50cm langer Trieb entstand nicht. Die Rose kämpft noch.
Leider kann ich Dir nicht mehr davon berichten.

Dafür bin ich voll des Lobes über Guy Savoy, eine irre tolle Rose.
Ich habe sie letztes Frühjahr wurzelnackt gepflanzt, sie wuchs prächtig.
Die einzige Rose mit null Sternrußtau, sowas von gesund und wüchstig. Ich habe sie an einen Rosenbogen, sie hat ihn schon fast erklommen. Der längste Trieb ist jetzt 2,60m :D
Auch blüht sie fast immer und das trotz, daß ich das Verblühte nicht rausgeschnitten habe und die Rose dicke(2cm)Hagebutten angesetzt hat.
Ich hoffe sie entwickelt sich weiter so super.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Malerrosen von Delbard?
« Antwort #25 am: 14. Januar 2018, 11:57:15 »

Ich reaktiviere mal:

Ich bin bei Draeger auf die Malerrosen gestoßen und liebäugel schon ziemlich stark mit ihnen.
Hat die von euch jemand schon länger, also überleben die bei euch mehrere Jahre oder wachsen die eher rückwärts.
Ich las hier ja, dass einige Sorten anscheinend nicht so richtig hart sind, abgesehen von der nicht allerbesten Blattgesundheit.
Lohnt das in Norddeutschland überhaupt oder verabschiede ich mich besser gleich von der Idee?

Liebe Grüße,
Daniel
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2735
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Malerrosen von Delbard?
« Antwort #26 am: 14. Januar 2018, 22:57:50 »

In die Richtung Malerrosen geht auch die Colibri Farbfestival von Meilland.
Eine wirklich schöne Rose mit leichtem Duft und reich und lange blühend. Besonders auffallend: fast stachellos.





Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Malerrosen von Delbard?
« Antwort #27 am: 15. Januar 2018, 11:42:45 »

Ich hatte mal Henri Matisse .Die mochte unsere vielen Niederschläge und nasskalte Matschwinter nicht.Immer blattkrank und sie wurde dann immer weniger und ist dann schließlich verschwunden.
Da das meine einzige Malerrose war,habe ich damit nicht so wirklich Erfahrung,würde aber immer raten,grundsätzlich Rosen von Delbard im Winter in Schleswig-Holstein anzuhäufeln.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Malerrosen von Delbard?
« Antwort #28 am: 15. Januar 2018, 11:56:04 »

Über die Malerrosen von Delbard kann ich nichts berichten, aber wenn die Zweifarbigkeit das relevante Thema ist, kann ich die beiden gestreiften Papageno und Papagena von McGredy aufgrund einiger Jahre Erfahrung mal prinzipiell empfehlen. Vor allem Papageno ist ein Wuchermonster, das wie verrückt blüht - obwohl unser Klima aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit für Rosen nicht wirklich ideal ist.

Ich verpasse hier den empfindlicheren Rosen grundsätzlich einen Winterschutz aus Vlies, weil sich hier sehr kalte und sehr milde Winter abwechseln - die beiden schütze ich schon seit Jahren nicht mehr, weil sie nur minimale Frostschäden haben.

Hier ein Foto
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Malerrosen von Delbard?
« Antwort #29 am: 15. Januar 2018, 17:25:28 »

Hallo Daniel !

Bei uns in Niederbayern geht es nicht gut mit den Delbard-rosen. Meine Freundin hat sich etliche gekauft, die haben höchsten 2 Winter überlebt, dann sind sie verstorben. Im Norden bei Dir könnte es vielleicht gehen. Würde aber erst mal mit einer probieren.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de