News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Jasmina als Trauer-Hochstamm (Gelesen 1686 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
bluebell
Jasmina als Trauer-Hochstamm

bluebell »

Hi all,habe mir jetzt sämtliche posts zu JASMINA durchgelesen.Wie mir scheint, gibt es nicht wirklich viel Gutes zu ihr zu sagen.Ich habe sie mir vor 2 Monaten als Hochstamm gekauft, Veredlung auf 1,80 m.Angeblich ist sie ein "Trauer-Hochstamm", also die Triebe weich sein und hängend, bis zu 2 m runterhängend.Momentan wächst sie wie verrückt, mit vielen Knospen, allerdings in die falsche Richtung.. nämlich gen Himmel.Kann mir jemand sagen, wie ich die Triebe umgelenkt kriege, also runterwachsend... oder kommt das von allein?Ich hatte noch einen solchen "Trauer-Hochstamm" und bin daher etwas ratlos.LGEva-Maria
Dateianhänge
Jasmina_voller_Knospen_kleinst.jpg
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
invivo

Re:Jasmina als Trauer-Hochstamm

invivo » Antwort #1 am:

Der Rat ist immer gleich: Geduld Die Rose ist doch noch ganz jung und die Triebe kurz, was soll denn da jetzt schon hängen?Hängen wird sie durch ihr Eigengewicht, schon zum Winter hin wird sie ganz anders aussehen. Wenn sie könnte würde sie immer nach oben wachsen, doch die relativ weichen Zweige können sich selbst irgendwann nicht mehr tragen und darum wächst sie scheinbar nach unten. Deine Veredelung ist sehr hoch, sorge für einen stabilen, unverrottbaren Pfahl (vielleicht sogar ein Eisenrohr, hält auch die schwerste Rose ewig) und setze die Rose auf die (vom Pfahl aus gesehen) windabgewandte Seite, damit sie nicht aneinander scheuern. Mehrfach festbinden und fertig.Jasmina ist eine der Vorzeige-Rosen von Kordes, schlecht ist sie sicher nicht.
Grüße
invivo
bluebell
Re:Jasmina als Trauer-Hochstamm

bluebell » Antwort #2 am:

Herzlichen Dank für Deine Antwort und den Rat bezüglich der stabilen "Rosenhalterung".Ich hatte heute auch in der Gärtnerei gefragt, wo ich sie ursprünglich gekauft habe.Man sagte mir dort Ähnliches. Die Zweige werden erst ca. 30 cm hoch wachsen und sich dann nach unten neigen, durch ihr Eigengewicht und das der Blüten.Geduld ist sicherlich nicht mein zweiter Vorname ;DIch werde jedoch der Dinge harren, die da kommen und freue mich schon jetzt auf viele, schöne Blüten.Ich werde berichten.Liebe GrüßeEva-Maria
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
Antworten