News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erdbienen (Gelesen 3873 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
we-went-to-goe

Erdbienen

we-went-to-goe »

Hallo,hab da ein kleines Problem... wir haben eine noch nicht abgefangene Lehmwand. Da sollte jetzt demnächst was hin. Doch in dieser Wand hat sich ein Volk Bienen eingenistet. Ich kenn mich mit Wildbienen nicht aus, hatte mir aber nicht vorgstellt, dass die ein ganzes Volk bilden. Keine Bange, die Tierchen dürfen da vorerst bleiben. Wann ist denn deren Saison zuende? November? Bleibt da eine Königin im Bau? Dann wäre es schwierig weiter zu planen...Viele GrüßeSabineund das grosse Summen ;)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Erdbienen

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Die Larven respektive die Puppen überwintern darin :P Sind Solitärbienen (keine Königin alles emanzipierte Bienen ;D) die in Kolonien brüten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #2 am:

donnern die alle ins gleiche Loch? Oder müsste ich dann viele Löcher sehen?
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #3 am:

ach Du lieber Himmel, wenn ich so nachlese... dann gibt das so viele verschiedene Arten, dass da eine allgemeingültige Aussage so nicht möglich scheint. Ich werde mich mal auf die Lauer legen - in respektvollem Abstand, denn einige Staaten bildende können wohl auch ihr Wohnrecht verteidigen wollen - und ein Foto schiessen. Dann kann man die Art vielleicht etwas eingrenzen.
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #4 am:

Wir hatten im letzten Jahr so einen Fall.An einer Baugrube, die den Winter über offen stand, waren in einer Lehmschicht eine Unmenge von Löchern und kleine Bienchen. Wir gruben ein Loch auf und es war leer, ein zweites ebenso. Es waren Mauerbienen, die sich für ihren Bau Lehm holten. Wären es Sandbienen gewesen, wären die Löcher befüllt mit Brut.Wenn es bei dir genauso ist, ist in ca. 4 -6 Wochen Schluß.Liebe Grüße Karin
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #5 am:

::) die Biester sind schnell. Das ist das beste Foto
Dateianhänge
Biene_unbekannt.jpg
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #6 am:

hm,kennt scheint`s keiner. Der momentane Plan sieht so aus, dass wir im Herbst die Regentonne mit wenig Abstand davor stellen, so dass überwinternde Puppen schlüpfen können - aber neue Generationen hoffentlich davon abgehalten werden dort weiter zu bauen.Bessere Ideen?
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #7 am:

schau mal hier bei der insektenbox, vielleicht ist Deine bienenart dabei? Auf dem bild ist die biene halt ein bisserl klein, um sie zuzuordnen, aber Du siehst sie ja in natura.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #8 am:

::) also selbst ich kann das nicht erkennen. Die sitzen ja nie ruhig irgendwo, sondern machen eine Punktlandung und sind drin. Ich kann nur hoffen, dass der Regentonnentrick funktioniert. Einfach machen es die Brummer einem nicht!
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #9 am:

Könnte Andrena cineraria graue Sandbiene sein. (ohne Gewähr bin leider kein guter Kenner)So als alter Jäger und Sammler hätt ich mal eine mit einem Schmetterlingsnetz weggefangen und genauer untersucht. Die Gefahr gestochen zu werden ist eher vernachlässigbar, besonders wenn Du in den frühen Morgenstunden jagst. Da sind sie auch nicht so schnell ;DWenn Du nächstes Jahr auf den Schlupf wartest und nachdem die Masse geschlüpft ist die Wand mit Plastik etc. verhängst suchen sie sich was Neues. Besonders wenn Du ihnen in der Nähe einen Ersatzbrutraum bietest. ;)Sie haben ja auch in der Natur durch Erdrutsche die Notwendigkeit mal was neues suchen zu müssen. Die ersten Eier sind nicht so schlimm wenn sie verloren gehen sollten. Schlimm ist es eher gegen Ende der Brutperiode.

Axel
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #10 am:

tja, aber wenn ich nicht sehe wann sie schlüpfen, dann verpasse ich wohlmöglich den Termin. Die Regentonne soll den schlüpfenden Bewohnern genug Raum geben raus zu kommen, aber neuen Bewohnern die Einflugschneise madig machen. Dauerhaft soll die Wand auch mit Gabione abgestützt werden. Da liegt dann eben innenseitig ein Vlies, was ein schlüpfen unmöglich machen würde.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #11 am:

Wenn Du sie das erste mal bemerkst reicht das. Auf die ersten paar Eier kommt es dann nicht so an. Wenn das mit dem madig machen nicht funktioniert....Manchmal sind Tiere (auch die Zweibeiner) sehr stur.Find ich aber ganz vorbildlich wie Du dir Gedanken machst. :D :D

Axel
Antworten