News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer bin ich? 3 Rosen zu bestimmen (Gelesen 1032 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
maszy

Wer bin ich? 3 Rosen zu bestimmen

maszy »

Guten Morgen!Ich habe ein paar (mir) unbekannte im Garten. Soviel weiß ich ja schon: Es sind alles Rosen. Und ein paar Fotos habe ich auch. Sie sind alle durch Tausch oder als "Ramschposten" aus einem Restpostenmarkt bei mir gelandet (Ich kann da nicht NEIN sagen - ;D).Kann mir hier vielleicht jemand helfen, die namenlosen zu identifizieren?Nr. 1Ist eine gelbe Strauchrose. Sie hatte im letzten Jahr eine Höhe von etwa 175 cm. In diesem Jahr musste ich wegen starker Frostschäden stark zurückschneiden. Der Blütendurchmesser beträgt vollaufgeblüht ca. 15 cm. Sie hat vereinzelt rötliche Ränder, ist halbgefüllt, bleicht stark aus und hat einen zartsüsslichen Duft (erinnert an Vanilie).Viele Grüßemaszy[size=0]hallo, nachdem es nun 2 therads mit dem gleichen titel gibt, habe ich beide etwas abgeändert um verwechslungen zu vermeiden! rorobonn[/size]
Dateianhänge
gelbeRose1.jpg
maszy

Re:Wer bin ich?

maszy » Antwort #1 am:

Hier ein 2. Bildes der gelben Schönheit.Viele Danke!maszy
Dateianhänge
gelbeRose2.jpg
maszy

maszy » Antwort #2 am:

Nr. 2Ist eine weiße Strauchrose. Der Strauch wird kaum über 80 cm hoch. Die kleinen weißen Blüten duften fasst nicht und haben einen Durchmesser von max. 6 cm. Der Strauch ist übervoll von Blüten.Vielen Dank!maszy
Dateianhänge
weieRose1.jpg
maszy

maszy » Antwort #3 am:

Auch hier ein zweites Bild.Danke!maszy
Dateianhänge
weieRose2.jpg
maszy

maszy » Antwort #4 am:

Und eine hab ich noch:Nr.3Ist vermutlich eine Kletterrose (hab ich aber noch nicht mit Spalier versorgt). Die rosa Blüte sind sehr kugelig und sind halb gefüllt. Sie haben einen kräftigen angenehmen leicht säuerlich Duft an Zitrone erinnernd. Insgesamt wirkt sie wie eine nostalgische Duftrose.Nun hoffe ich, dass Ihr viele interessante Ideen habt.Vielen Dank und viele Grüßemaszy
Dateianhänge
rosaRose.jpg
kat

kat » Antwort #5 am:

Bei Nr. drei dachte ich zuerst an Rose de Resht. Aber die klettert ja nicht.Wird die Blüte beim Verblühen blaustichig? Dann könnte es Russeliana sein.Obwohl man bei meiner keine Staubgefässe sieht, wenn sie aufgeblüht ist.Vergleich doch mal mein Foto
Dateianhänge
P1100309.JPG
kat

kat » Antwort #6 am:

Die Knospe sieht ihr auch recht ähnlich, meine ich.
Dateianhänge
P1100311.JPG
maszy

maszy » Antwort #7 am:

Hallo,und vielen Dank für die erste Idee. Also Ähnlichkeiten zur Rose de Resh bestehen. Aber nach meinen Infos wird diese Sorte ca. 120 cm hoch. Die diesjährigen Triebe sind aber schon 110 cm lang.Eine Blaufärbung beim Verblühen kann ich auch nicht erkennen - das angehängte Bild ist eben geschossen worden, das andere vor 3 Tagen (ist die gleiche Blüte).Viele Grüßemaszy
Dateianhänge
rosaRose2.jpg
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #8 am:

bei der gelben rose dachte ich sofort an marco polo, aber vermutlich wären auch friesia und lichtkönigin lucia eine nähere betrachtung wertbei der weissen rose tippe ich ja-trotz abweichungen in der blütenform-heftig auf das gute alte schneewittchenrusseliana erscheint mir als guter tip bei den letzten...diese aderung und die unterschiedlichen töne klingen doch arg danach
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #9 am:

Russeliana hat insgesamt feinere Petalen, meine ich.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
maszy

maszy » Antwort #10 am:

Guten Abend,und danke für die guten Ideen. Ich habe da noch eine Frage: wie ernst sind die Größenangaben bei den Rosenversendern im Internet zu nehmen? Wenn beispielsweise bei Marco Polo 60 - 100 cm angegeben werden, kann die dann - wie meine Rose im letzten Jahr - 175 cm hoch werden?Bei der weißen hat mir heute jemand den Tipp gegeben, es könnte die "Princess of Wales" sein. Was haltet ihr davon?Gute Nachtmaszy
kat

kat » Antwort #11 am:

Im Thread Rosenblüten im Juni 2010, Post # 198 habe ich ein Foto der Princess of Wales eingestellt. Da kannst du mal vergleichen. Obwohl: die Blüten verändern sich sehr beim Aufblühen. Da solltest du noch ein Vergleichsfoto haben.Meine ist kein Strauch sondern eine Beetrose. Max.50 cm hoch obwohl ich sie schon mehr als 5 Jahre habe. Die Blüten sind ziemlich gross.Ich hab nochmal nach einem älteren Foto gekramt.
Dateianhänge
Princess_of_Wales_Florib._Harkness.jpg
Antworten