Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 21:10:59
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|4|10|Der Heilige Dingsbums ist der Schutzpatron der Vergesslichen. (Werner Mitsch)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Lieblingsrezepte wenns schnell gehen muss?  (Gelesen 3811 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Lieblingsrezepte wenns schnell gehen muss?
« am: 13. Juni 2010, 16:55:38 »

montags und mittwochs muss ich immer länger als sonst arbeiten.
da frage ich mich dann immer vor dem wocheneinkauf, was kochen an diesen tagen?

irgendwie fällt mir doch immer was ein, aber es wiederholt sich doch immer mal wieder. deswegen hoffe ich auf neue anregungen bzw. eure lieblingsrezepte, wenns mal schnell gehen muss :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

fromme-helene

  • Gast
Re:Lieblingsrezepte wenns schnell gehen muss?
« Antwort #1 am: 13. Juni 2010, 17:17:19 »

Nudeln mit Salbeibutter.

Grießbrei.

Maultaschen.

Kartoffeln mit Kräuterquark.

Omelett.
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5743
Re:Lieblingsrezepte wenns schnell gehen muss?
« Antwort #2 am: 13. Juni 2010, 18:33:40 »

Blätterteig“pizza“ quer durch den Kühlschrank (Schinken, Thunfisch, Salami, Rest Fleisch in Scheiben, Schafskäse, Pilze, Paprika oder irgendwas) mit etwas verquirltem Ei/Frischkäse/Mascarpone/Schmand/Käse drüber, immer wieder anders gewürzt – Chili, Thymian, Herbes de Provence oder was auch immer

Pellkartoffeln mit Lachs-Quark-Creme (in Streifen geschnittener Lachs, Quark, Sahne/Saure Sahne/Schmand, Dill, Salz)

Fleisch/Huhn/Bratwurst/irgendwas in Stücken anbraten, Zwiebel anbraten, Rest angemachter Schafskäse mit Sahne/Schmand/irgendwas (ersatzweise Frischkäse, Salz, Chili/Paprika, Knofel), rühren. Geht mit Reis, Pell- oder Salzkartoffeln, Brot, Kartoffelpüree, Nudeln, Couscous.

Kaltes gekochtes Rindfleisch in Stücke, Gurke in feine Scheiben schneiden, Sauce aus Schmand und Buttermilch, vermengen, dazu Pellkartoffeln, jeder würzt selbst mit Salz und Pfeffer.

Aus der Gartenküche: warmer Brokkoli, Sauce (ich hab’s mit Öl, Zitrone, Weißwein, Senf und Knoblauch gemacht), Camembertscheiben drüber, Baguette dazu

Falsche Florentiner Eier: Muffinform fetten, Weißbrotscheiben mit Butter bestreichen und reindrücken (Butter nach oben), 1 EL aufgetauten Spinat plus ein Ei pro Scheibe, Salz und Pfeffer, 15 Min. im Ofen – wenn gewünscht, Hollandaise dazu.

Salbei-Gnocchi: Butter erhitzen, mit Muskat würzen, Salbeiblätter (üppig) anbraten, gekochte Gnocchi damit vermischen, evtl. geriebenen Käse dazu. Geht auch mit Schupfnudeln.

Aufbackbaguettes mit Hackfleisch: Hack mit Salz, Pfeffer, Zwiebeln vermengen, auf die längs durchgeschnittenen Baguettes streichen, Scheibenkäse oder Schafskäse und Paprika drüber, in den Ofen schieben.

Bauchspeck in Streifen anbraten, Zwiebeln in Ringen anbraten, mit Sahne ablöschen, Salz, Pfeffer, wenig Mehl dazu – zu Klößen und Kartoffeln

Eier in Currysauce:
Lauchzwiebeln dünsten, Schinken, Ananas und Sahne dazu, mit Curry abschmecken. Reis kochen, Eier hart kochen.

Hackfleisch halb und halb, anbraten, Zwiebel dazu, in Scheiben geschnittene Gewürzgurken, etwas Flüssigkeit aus dem Gurkenglas, Wasser, bedeckt 15 min. köcheln lassen. Salz, Pfeffer, Creme fraiche (Sahne, Frischkäse, egal) und evtl. einen Löffel Zitrinensaft dazu. Kartoffeln/Reis.

Krabbenspaghetti: Kräuterfrischkäse, bisschen Milch, Nordseekrabben/Krebsschwänze o. ä. reinrühren, erwärmen, Spaghetti kochen, fertig

Lachs-Sauce für (Bärlauch)Nudeln: Schalotte/Zwiebel und Knoblauch dünsten, Zitronensaft, bißchen köcheln, Sahne, bißchen köcheln, kleingeschnittener Lachs, Salz und Pfeffer, Kerbel oder Dill dazu

Leberwurstsauce mit Kartoffeln und Salat: Gewürfelte Zwiebel glasig werden lassen, (Kräuter-)Leberwurst und Wasser dazu, verrühren, mit Essig und evtl. Salz abschmecken, mit etwas Mehl binden. Geht auch mit Klößen und Spätzle.

Mangold-Spaghetti: In Streifen geschnittenen Mangold zusammen mit den Spaghetti kochen, zwei bis drei gepreßte Knoblauchzehen, Olivenöl und Pfeffer dazu, fertig. Möglich: Käse drüber.

Matjes mit Curry: Matjes in Stücke schneiden, Creme fraiche/Schmand/Yoghurt/Sahne/Milch mit Salz, Pfeffer, Curry, viel Dill (getrocknet) und Zwiebeln verrühren, fertig. Dazu Pellkatoffeln. Wer will, kann noch Äpfel oder Mandarinen und Erbsen reintun.

Möhren und Ahornsirup: Mohrrüben in Stücke schneiden, mit Ahornsirup übergießen, salzen, pfeffern, im Ofen bei ca. 200 Grad backen, dazu Kurzgebratenes oder Käse und Brot.

Pain tomaquet: Helles Landbrot rösten, Knoblauch pellen, Tomaten halbieren. Jeder reibt sein Brot mit Knoblauch ein, quetscht eine Tomate aufs Brot und träufelt Öl drüber. Dazu kann’s rohen Schinken geben (wer’s fein mag: Serrano).

Linsen-Tomaten-Suppe mit Blätterteigstangen oder/und Garnelen/Krabben, falls vorrätig. Dosentomaten, kleine schnellkochende Linsen, Sahne oder Kokosmilch, Krabben; Tiefkühlblätterteig und Gewürze für die Stangen. Geht auch ohne.

Sardinen-Spaghetti (ich glaube, aus der Gartenküche): Öl von einer Dose Ölsardinen mit dem Saft von einer bis zwei Zitronen (lieber Limetten), Salz, Pfeffer, einer Hand voll Kapern, ein paar gehackte Sardellen, evtl. Schnittlauch, rote Chili mischen; dann die Ölsardinen drunter; ziehen lassen, bis die Nudeln gar sind. Getrocknete Tomaten in der Mischung schaden auch nicht.

Schafskäse überbacken: Öl in feuerfeste Form, zerkrümelten Schafskäse in Mitte, Tomaten in Würfeln als Ring um Schafskäse legen, Salz, Pfeffer, gepressten oder getrockneten Knoblauch, Chili, Kräuter der Provence drüber, in Ofen, bis Käse zu schmelzen beginnt.

Ofentomaten: Große Tomaten in Scheiben auf ein mit Olivenöl bestrichenes Blech, darauf je nach Geschmack und Kühlschrankinhalt Kapern, Oliven, Knoblauch oder was immer, getrockneten Oregano und etwas Öl drüber, 10 Minuten in den Ofen. Dazu Brot.

Tomaten und Bohnen, warm oder kalt: Cherrytomaten halbiert und Dosenbohnen, Sauce mit Olivenöl, Zitronensaft und Kräutern nach Wunsch, geröstetes Brot dazu; bzw. zerdrückte Knoblauchzehe anbraten, herausnehmen, Cherrytomatenhälften anbraten, einige zerrissene Basilikumblätter dazugeben, weiße Bohnen dazu, salzen und pfeffern, einige Minuten weiterkochen. Warm mit Brot oder Bruschette damit machen.

Lachs-Tortilla: Ricotta, Saure Sahne, Frischkäse, Zitronensaft, Dill, Schnittlauch mischen; Tortillas damit bestreichen, Lachs in Streifen darüber, pro Tortilla ein in Streifen geschnittenes Salatblatt (z. B. Romanasalat) drüber, aufrollen, kühlen, schließlich in Scheiben schneiden. Kann am Vortag gemacht werden.

Guacamole: Avocado, Chili, Knoblauch, gehackte Zwiebel/Schalotte/Frühlingszwiebel, Limonen-/Zitronensaft, Salz, Pfeffer, rühren, evtl. frischen gehackten Koriander dazu. Weißbrot.

Räucherfisch mit Kartoffeln: Butter in in Pfanne, Kartoffeln vom Vortag in Scheiben schneiden, schichten mit Zwiebel, Petersilie, Salz, Räucherfisch, saure Sahne, wieder Kartoffeln, zerlassene Butter drüber, auf kleiner Flamme köcheln, evtl. zum Schluß etwas Brühe dazu.

Pellkartoffeln mit Quark (und Zwiebeln) und Leinöl.

Matjes, Pellkartoffeln und Speckstippe: weißen Speck glasig werden lassen, Zwiebeln bräunen, Mehl drüberstäuben, mit Wasser ablöschen.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2010, 20:11:10 von Tara »
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Lieblingsrezepte wenns schnell gehen muss?
« Antwort #3 am: 13. Juni 2010, 19:21:05 »

Tara, du bist toll :-*,
und die nächsten Wochen gibts bei uns interessanteres Essen.

Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Lieblingsrezepte wenns schnell gehen muss?
« Antwort #4 am: 13. Juni 2010, 19:33:27 »

tara, wirklich ganz große klasse :D :D :D

davon werde ich sicherlich auch bald einiges machen.
als erstes die falschen florentiner eier. kannte ich garnicht und hört sich extrem gut an! :D

...und danach sardinen spaghetti und tomaten mit bohnen...und dann...notier notier... ;)
« Letzte Änderung: 13. Juni 2010, 19:34:43 von Aella »
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5743
Re:Lieblingsrezepte wenns schnell gehen muss?
« Antwort #5 am: 13. Juni 2010, 20:04:41 »

 :)

Meine schnell-schnell-Rezepte sind die wichtigsten :) Es gibt noch mehr, aber ich habe sie irgendwo versteckt :(
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5743
Re:Lieblingsrezepte wenns schnell gehen muss?
« Antwort #6 am: 13. Juni 2010, 23:20:37 »

Krabbennudeln: Bandnudeln kochen. Gepreßten/gehackten Knoblauch in Schälchen legen, Lage grob gehackter Salbeiblätter drüber, darauf das etwas aufgelockerte Krabbenfleisch. Olivenöl erhitzen und drüberkippen (Achtung, zischt sehr). Kurz durchmischen, salzen, pfeffern. Sehr lecker.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Eva

  • Gast
Re:Lieblingsrezepte wenns schnell gehen muss?
« Antwort #7 am: 15. Juni 2010, 20:36:02 »

Pfannkuchen oder Semmelschmarrn mit grünem Salat

Reibedatschi (=Kartoffelpuffer) gehen zumindest für wenig Leute auch schnell.

Ich hab letztens im Supermarkt "ohne Vorkochen" Nudeln entdeckt, die kann man einfach in ein Gemüse rein dazu geben und noch 3 Minuten mitkochen und hat schon einen Eintopf. (also z.B. Hackfleisch, Zwiebeln, Knobi, Zucchini in Pfanne andünsten, etwas aufgießen und die Nudeln dazu, zum Schluss frische Salatkräuter - Petersilie, Borretsch, Dill, Schnittlauch, Estragon - und Sauerrahm dazu).

Linsencurrysuppe aus der Dose: 2 Karotten und 2 Kartoffeln fein würfeln mit Ingwer, Knoblauch und Kokosmilch in 5 min weichkochen, große Dose Linsen und ordentlich Curry und Chili dazu, pürieren. Mit oder ohne Fleischbällchen oder Wurststückchen drin.


Gespeichert

usch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re:Lieblingsrezepte wenns schnell gehen muss?
« Antwort #8 am: 17. Juni 2010, 20:29:42 »

Die Rezepte sind echt toll. Am besten gefällt mir die Zutat "irgendwas". das habe ich meist im Kühlschrank. ;D
Ne ehrlich, finde cih immer gut, dann muss man sich keine Gedanken machen.

Noch was schnelles: Nudeln aufsetzten, in der Zeit schnell im Garten mindestens ein bis zwei Hände voll Kräuter pro Person holen, kleinhacken, schnell noch ein paar halbierte Coctailtomaten und evtl. etwas Schaftskäse dazugeben, etwas Öl dazu, Pfeffer, Salz

Nudeln abgießen, mit der Kräutermasser vermischen und sofort essen

Ich leibe die lauwarmen Tomaten in der Mischung.

LG usch
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Lieblingsrezepte wenns schnell gehen muss?
« Antwort #9 am: 28. Juni 2010, 11:09:47 »

Kartoffeln, Olivenöl, Gartenkräuter. Ganze Kartoffeln sind im Schnellkochtopf in 15-20 Minuten gar und halten sich im Kühlschrank drei Tage.
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Lieblingsrezepte wenns schnell gehen muss?
« Antwort #10 am: 28. Juni 2010, 15:01:31 »

Das mache ich mir öfter Mittags wenn es schnell gehen soll.
Ich esse sie allerdings warm und streue noch etwas grobes Salz drauf.

Heute habe ich von meine überständigen Zuckerschoten die Erbsen gekocht, mit Olivenöl, Zitronensaft, Pfeffer, Salz und Chili pürriert und warm mit Toast gegessen. Ging Ruckzuck.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Ruby Ginosa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 395
  • Landkreis Wesermarsch, Klimazone 7b
Re:Lieblingsrezepte wenns schnell gehen muss?
« Antwort #11 am: 08. Juli 2010, 08:56:42 »

Zucchiniblech (hatten wir gestern zum ersten Mal in diesem Jahr...):

Olivenöl, gepressten Knoblauch, frisches Basilikum, Ketjap Manis, Salz und Pfeffer auf dem Backblech verteilen, fingerdicke Zucchinischeiben drauf, reichlich Käse (z. B. jungen Gouda) drüber, unterm Grill braun werden lassen. Dazu Baguette oder Fladenbrot.
Gespeichert
Du hast keine Chance, aber nutze sie!

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5743
Re:Lieblingsrezepte wenns schnell gehen muss?
« Antwort #12 am: 08. Juli 2010, 11:55:48 »

Wird baldestens ausprobiert :)
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17410
    • garten-pur
Re:Lieblingsrezepte wenns schnell gehen muss?
« Antwort #13 am: 08. Juli 2010, 11:59:55 »

Ja, das klingt nach einem prima faulen und leckerem Essen für heute abend. Dann habe ich mehr Zeit für meine Küken. ;) :D
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Lieblingsrezepte wenns schnell gehen muss?
« Antwort #14 am: 08. Juli 2010, 15:52:58 »

Liest du denen etwa bereits Geschichten vor? ???

Schnell geht im Sommer auch kalter Reis. Einige Portienen vorkochen (nicht zu weich) und im Kühlschrank lagern. Alsdann nur noch die gewünschten Zutaten reinschnipseln bzw. untermischen und mit Olivenöl und etwas Zitronensaft servieren. Wer (geschlechtsreife) Hühner hat, würfelt ein gekochtes Ei und gibts obendrauf.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de