Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 21:57:01
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|7|10|Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Iris tauschen / abzugeben  (Gelesen 1592 mal)

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Iris tauschen / abzugeben
« am: 16. Juni 2010, 21:48:45 »

Hallo Irisfreaks (und die, die´s noch werden wollen) ;D

Ich habe wieder eine Liste von Iris zusammengestellt, die ich dieses Jahr im Tausch gegen andere Iris anbieten kann.

Bedingt durch das lausige Wetters in diesem Jahr, und dem übergroßen Tauschinteresse im letzten Jahr, kommen dieses Jahr leider nur 3 Seiten zusammen.

Dies hilft mir jedoch, alle Tauschwünsche innerhalb von 2-3 Tagen abzuwickeln. (letztes Jahr war ich damit fast 4 Wochen lang beschäftigt) ;D ;D ;D

-----------

Den Versand würde ich gerne ab dem 28. Juni vornehmen.

-----------

Falls jemand keine passenden Iris zum Tauschen hat, kann ich auch Iris für 1 Euro je Rhizom abgeben plus Porto (Päckchen innerhalb D = 4,10 € bis 2 kg)

Hier nun meine Tauschliste (PDF) und meine Wunschliste (PDF)
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6022
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Iris tauschen / abzugeben
« Antwort #1 am: 16. Juni 2010, 21:57:26 »

Kriegst ne PM ;D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Iris tauschen / abzugeben
« Antwort #2 am: 17. Juni 2010, 17:11:32 »

Kurze Zwischeninfo:

Es hat von allem genug. Versenden werd ich nach der Reihenfolge der PM-Eingänge. Dies nur, falls es bei einer Sorte eng werden sollte - ein paar Rhizome will ich ja auch noch behalten. ;D

Bitte einfach Liste per PM mit Adresse schicken. Bitte nicht verzweifeln, wenn nicht sofort eine Antwort kommt.

Ich sammle im Moment die PMs und werde mich am Wochenende in Ruhe hinsetzen und alle beantworten. ;D
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2169
Re:Iris tauschen / abzugeben
« Antwort #3 am: 18. Juni 2010, 18:09:37 »

Ich kann die Liste leider nicht einsehen, sie läd bei mir ewig lange und bricht dann immer ab, heul.
Gespeichert

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Iris tauschen / abzugeben
« Antwort #4 am: 18. Juni 2010, 19:28:10 »

Hmmm...

die Datei ist relativ klein, es dürfte also keine Übertragungsprobleme geben. Um die Datei zu öffnen, benötigt man den Acrobat Reader. Falls der bei Dir widererwarten fehlt, müsstes Du diesen erst runterladen.

Ansonsten schck mir eine PM mit Deiner Mail-Adresse, dann sende ich Dir die Liste als Anhang. Die kannst Du dann erst speichern und dann öffnen.
 
Lg
Fritz
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

maszy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re:Iris tauschen / abzugeben
« Antwort #5 am: 20. Juni 2010, 08:13:42 »

Eine solche Auswahl - für mich als (relativ) frisch vom "Irisfieber" befallenem einfach nur traumhaft! Schicke eine PM!

Gruß
maszy
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Iris tauschen / abzugeben
« Antwort #6 am: 20. Juni 2010, 08:38:08 »

Hallo Irisparadise !

Ich möchte mich nur nochmals für die schönen Rhizome bedanken, die ich letztes Jahr von Dir ertauscht habe. Bis auf eine haben sie heuer schon geblüht. Klasse ! :D

Danke
Biene
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Knarrberg

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
  • keep smiling
    • Knarrberg
Re:Iris tauschen / abzugeben
« Antwort #7 am: 21. Juni 2010, 15:58:46 »

Hallo Irisparadise,
würd auch gern welche nehmen, send dir ne PN
danke schon mal
Gespeichert
In der Ruhe liegt die Kraft :-)
Gruss
Knarrberg

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Iris tauschen / abzugeben
« Antwort #8 am: 12. Juli 2010, 10:35:48 »

Kurzer Zwischenstandbericht:

Der Versand der Iris hat sich leider einiges verzögert. Grund ist zum Einen sehr viel Arbeit in meinem Job und zum Anderen die abnorme Hitze (wir hatten jetzt mehrfach 38°), die einem die Lust am Arbeiten im Garten etwas vergällt.

Ich denke jedoch, das ich Anfang nächster Woche versenden kann. So wie es aussieht, kann ich auf jeden Fall alle Iriswünsche erfüllen und noch einige Unerfüllte aus dem letzten Jahr mit erledigen.

Etliche der, letztes Jahr sehr viel nachgefragten, Iris von Bianco lassen dieses Jahr leider immer noch etwas Vermehrungsfreude missen. Die werde ich halt dann noch aufs nächste Jahr schieben müssen.

LG
Fritz
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Iris tauschen / abzugeben
« Antwort #9 am: 09. August 2010, 22:06:41 »

so, hole den Treat nochmals aus der Versenkung.

Die meisten Iris sind nun verschickt. Interessanterweise gab es 2-3 absolute Renner, trotz der großen Auswahl. Da wir ja nur einen Schaugarten haben und die Rhizome nicht feldmäßig anbauen, haben wir natürlich nicht so viele Ableger, was dazu geführt hat, dass ich von einigen Wunschlisten leider einzelne Iris streichen musste - ich hatte davon schlichtweg einfach keine mehr. Also bitte nicht böse sein.

Falls ich jemanden vergessen habe sollte, bitte gleich melden. ;D

LG
Fritz

PS: Hätte für dieses Jahr auch noch einen Iriswunsch übrig - suche nach Toucan Tango
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Iris tauschen / abzugeben
« Antwort #10 am: 09. August 2010, 23:09:02 »

ja, habich im Garten, geblüht hat sie noch nicht, aber was war das noch, was du Nina mitgebracht hattes? Irgendwas mit Scout? Scout's Honor und dann war da noch eine blass strohgelbe ...
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Iris tauschen / abzugeben
« Antwort #11 am: 09. August 2010, 23:27:31 »

Bin verhandlungsbereit ;D ;D ;D
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Iris tauschen / abzugeben
« Antwort #12 am: 09. August 2010, 23:36:45 »

 ;D ;D ;D ;D ;D *qualmvomcoltpust* da hast du noch mal Glück gehabt ;D ;D ;D ;D ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Iris tauschen / abzugeben
« Antwort #13 am: 09. August 2010, 23:46:37 »

Na dann lass mal Deine Forderungen rüberwachsen, Cowboy ;D ;D ;D
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

Katrinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 664
Re:Iris tauschen / abzugeben
« Antwort #14 am: 10. August 2010, 07:38:37 »

Ich will hier in der Gefechtspause ;) nur mal schnell danke sagen. Mein Päckelchen kam am Freitag an.

Vielen Dank an irisparadise ;D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de