News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anemone-Japonica-Hybride 'Bressingham Glow' oder böses Beikraut (Gelesen 1078 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
baeckus
Anemone-Japonica-Hybride 'Bressingham Glow' oder böses Beikraut

baeckus »

Hallo!Irgendwie hatte ich letzten Herbst von einer Freundin eine Anemone-Japonica-Hybride 'Bressingham Glow', als Jungpflanze geschenkt bekommen.Ich finde sie nur in meinen Rabatten nicht - aber in einem meiner Töpfe entwickelt sich eine Pflanze deren Laub an eine solche Anemone erinnert, allerdings auch genausogut ein böses Beikraut sein könnte.Da gibt es doch so etwas Kriechendes mit kleinen gelben Kugelblüten.Kann mir jemand sagen ob ich Schussel meine verlorene anemone wiedergefunden habe oder nur ein Unkraut pflege?Anemone-Japonica-Hybride 'Bressingham GlAnemone-Japonica-Hybride 'Bressingham GlCiao baeckus
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Anemone-Japonica-Hybride 'Bressingham Glow' oder böses Beikraut

macrantha » Antwort #1 am:

Das sieht sehr nach Anemone aus. Ist das Blatt leicht rauh?Das Unkraut das Du meinst, ist vermutlich Ranunculus repens? Falls ja - dieses hätte glatte Blätter.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
baeckus

baeckus » Antwort #2 am:

Hallo!Ja, das Blatt hat eine leicht rauhe Oberfläche und ist recht matt.Ciao baeckus
baeckus

baeckus » Antwort #3 am:

Das Unkraut das Du meinst, ist vermutlich Ranunculus repens? Falls ja - dieses hätte glatte Blätter.
Hallo!Ich dachte ehre an geum urbanum - zwar kein "Unkraut", kann aber auch lästig werden.Den herrlich kriechenden ranunculus repens habe ich in Massen im Garten - einer meiner ganz speziellen Freunde.Ciao baeckus
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #4 am:

Nein, es ist definitiv kein Geum urbanum. Bei diesem wäre der Rand des endständigen Blattes rund und nicht spitz wie bei Deiner Pflanze (die ich auch für eine Anemone halte). ;)
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #5 am:

Ich bin mir sehr sicher, dass das eine Herbstanemone ist. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten