News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blütezeiten einmalblühender Alter Rosen (Gelesen 1231 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
wollemia

Blütezeiten einmalblühender Alter Rosen

wollemia »

Ich würde gerne wissen, zu welcher Zeit eure einmalblühenden Alten Rosen typischerweise blühen.Insbesondere interessieren mich solche, die im Vergleich zu anderen eher später blühen.Es geht mir mehr um die Abfolge der Blütezeiten als um die Blütezeit als solche.Falls es zu dem Thema im Rosendickicht doch schon einen Thread geben sollte, bitte dort mit dranhängen.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Blütezeiten einmalblühender Alter Rosen

rorobonn † » Antwort #1 am:

von den einmal blühenden strauch-rosen habe ich hier nicht sooo viele im garten...ombree parfait fällt mir jetzt spontan ein, weil sie es schafft zur blüteentweder nicht zu blühen, im regen sich zu verlieren oder aber in mehltau sich auf zu lösen: das alles schafft sie seit drei jahren im zeitraum von ende mai- mitte juni ::) 8)ebenso macht es, fällt mir gerade ein, jenny duval seit 2 jahren 8), die aber jetzt erst beginnt zu blühen: also etwas versetzt ab anfang juni, statt ende maianders bei den ramblern, die bei mir auch etwa gleichzeitig ab ende mnai/anfang juni beginnen zu blühen. den reigen beginnt bei mir immer veilchenblau, etwas zeitversetzt und quasi gleichzeitig mit rambling rector, kommt dann bobby james in die gänge...ich würde sagen, dass veilchenblau mit einigen wenigen blüten beginnt und dann peu a peu beginnt aufzublühen, während bobby james quasi alle blüten gleichzeitig öffnet
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #2 am:

Hier fängt meistens Anfang bis Mitte Juni Blush Hip als erste an, gefolgt von den Albas (Alba Maxima, Celeste, Mme Plantier), eine Woche später folgen die Gallicas und die einmalblühenden Austins (Chianti, Constance Spry). Als letzte der einmalblühenden kommen die Rambler (Brenda Colvin, Bobby James usw), die werden dieses Jahr wohl erst Anfang Juli aufblühen.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #3 am:

Einen solchen Thread gibt es meines Wissens noch nicht. Im Wesentlichen stimme ich Patricia zu (bis auf die Alba Great Maiden's Blush, aber die hat sie erst seit Kurzem ;) ): Wirklich repräsentativ ist mein Garten ja nicht unbedingt, bei mir blühen die ersten Rosen (R. alpina und Rugosas) nicht vor Mitte/Ende Juni, heuer wohl noch später. Hab gerade ein bißchen in meinen Ordnern gestöbert, es ist eigentlich jedes Jahr etwas anders. Grundsätzlich aber könnte ich sagen, daß z.B. Great Maiden's Blush bei den Letzten ist, die aufblühen (blüht dann besonders lang), Tuscany läßt sich auch Zeit, schon beim Austreiben, wie vernünftig :), die Zentifolie Vièrge de Cléry ist auch eine Späte, und Lykkefund macht den Abschluß. Bei den Wildrosen ist es R. virginiana, die blüht, wenn die anderen schon dichtgemacht haben. Ob dir das weiterhilft?
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #4 am:

Ich wußte ja, da war noch was. Die wunderbare Zentifolie Fantin Latour hat bei mir meist in der ersten Augustwoche ihre letzten Blüten. Am 5. Juli 2008 sah sie so aus: [size=0]Für zivilisiertere Klimazonen muß man halt ein paar Wochen abziehen.[/size]
Dateianhänge
fantinknosp.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
marcir

marcir » Antwort #5 am:

Die Rosa hugonis beginnt Ende April als erste zu blühen.Für weitere Informationen warte ich ab, bis GG zu Hause ist, der hat nämlich eine Tabelle. Die letzte, die blühen wird, ist Ende Juni bis Ende August, die Rosa moschata.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #6 am:

Bei mir sind die einmal blühenden Rosen schon verblüht. Nur American Pillar hat erst begonnen zu blühen, ist streng genommen keine alte Rose. Charles de Mills ist noch in der Blüte, den habe ich aber erst gekauft - kann ev. mit dem Standort wechseln.
juttchen

juttchen » Antwort #7 am:

Bei mir beginnt die Blütezeit der Rosen je nach Witterung ca. Anfang bis Mitte Juni. Nur eine Wildrose beginnt etwa Mitta bis Ende Mai zu blühen.In diesem Jahr allerdings sind alle später dran.
wollemia

wollemia » Antwort #8 am:

Danke. Das hilft ein klein wenig weiter.
Antworten