Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 23:38:40
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|3|10|Einigkeit macht stark - sagen sich die Wassertropfen, die jeder für sich allein ein "Nichts" sind, sich aber in ihrer Gemeinsamkeit in Strömen und Meeren zu unbändiger Kraft bündeln. (Willy Meurer)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Agapanthus auch im Freien überwintern???  (Gelesen 9063 mal)

green

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re:Agapanthus auch im Freien überwintern???
« Antwort #15 am: 21. Juni 2010, 18:07:18 »

Danke für die vielen Auskünfte! :)
Diese Diskusion war wirklich sehr interessant für mich. Bei uns hat es im Winter auch eimal -25°C. Ich hab einen Agapanthus geschenkt bekommen er blüht im moment wunderschön und ich werde Samen gewinnen und versuchen ihn zu vermehrern. Wenn ich genug Pflanzen hab werd ich mal eine Überwinterung im freien wagen. Staunässe gibt es bei mir nicht, ich hab einen sehr Sandigen Boden.

Danke für die rege Beteiligung :-*
Gespeichert

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re:Agapanthus auch im Freien überwintern???
« Antwort #16 am: 21. Juni 2010, 18:47:07 »

Das Agapanthusbeet in Weihenstephan enthält übrigens keine Agapanthus mehr. Wenn sie nicht ausgegraben wurden (die Beschilderung fehlt), haben sie die letzten Winter nicht überlebt. :-\
Gespeichert
Grüße
invivo

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8393
Re:Agapanthus auch im Freien überwintern???
« Antwort #17 am: 21. Juni 2010, 19:51:34 »

Ich kann noch keine jahrzehnte Erfahrung mitteilen, aber die beiden recht langen Winter hat mein Aga auch schadlos unter einer Schaufel Rindenmulch überstanden. Er wird auch jedes Jahr größer und hat letztes Jahr deutlich besser geblüht als das Jahr vorher.
Mal sehen wie es dieses Jahr wird.
Boden bei mir auch sandig, durchlässig.
Meiner stammt von Gaissmayer und wenn er da durchkommt, dann sollte das in nicht zu kalten Ecken gehen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re:Agapanthus auch im Freien überwintern???
« Antwort #18 am: 21. Juni 2010, 22:44:53 »

@ invivo: Ich habe das Fehlen der Agas in Weihenstephan auch bemerkt: sie müssen aber verpflanzt oder ganz entfernt worden sein, denn vorher haben sie ca. 20 Winter schadlos überstanden.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de