News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ein Schattenbeet soll her (Gelesen 2130 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Daniel - reloaded

Ein Schattenbeet soll her

Daniel - reloaded »

Nach 6 Jahren ist es mal wieder so weit: Mudderns Garten muss umgestaltet werden! ;D (Da ich hier keinen habe, muss ich mich eben dort austoben...)Es geht um eine etwa 15-20 m² große Fläche die irgendwann mal Rasen war, dann mein Frühbeetkasten und Sandkasten des Sohnes unserer früheren Mieterin um im Moment steht da (endlich) erfrorene Erica x darleyensis und fast tote Callunen (auch die brauchen Wasser, auch wenn Muddern das nicht glauben wollte...). Die Heide war ein Fimmel aus meiner Azerca-Zeit...Inzwischen ist Nachbars Flieder (der sich vielen Herbizidversuchen mehr oder weniger erfolgreich widersetzt hat...) und meine Kirsche so groß, dass dort lichter Schatten herrscht. Wir haben dort Karnickelkratzboden, der sich jedoch mit Kompost und Bentonit durchaus brauchbar machen lässt (Phlox zumindest fühlt sich dann wohl, dort ist aber auch Sonne).Der grobe Plan sieht folgende Pflanzen vor (werde ich noch zusammenstreichen müssen, sonst brauche ich 100m²):Im Hintergrund sollen stehen:Anemone hupehensis und japonica (an Honorine Jobert und Prinz Heinrich wird kein Weg vorbei führen!)Cimicifuga "Brunette"evtl. Deschampsia "Goldschleier"Campanula latifoliaWeiterhin sollen dort stehen:Dicentra spectabilisDicentra formosa "Luxuriant"Dicentra eximiaDodecatheonevtl. die eine oder andere Aquilegia (Nora Barlow finde ich traumhaft)Anemone sylvestrisAnemone multifida "Rubra"2-3 Hosta (Patriot, Albopicta und undulata "Mediovariegata" z.B.)1-2 AstilbenRegenbogenfarn (muss sein!)Carex folioissima IcedanceCarex elata Bowles Goldeneigentlich auch ein Geranium, weiß aber nicht welches... (evtl. sylvaticum?)Primula florindaePrimula japonicaTalicthrum aquilegifoliumVorne war der Plan:Verschiedene Epimedien (möglichst immergrün und nicht nur Frohnleiten)Primula roseaHakonechloaund ich träume von Cyclamen coum und hederifoliumDa ich Zierpflanzer bin und zwar Stauden kultiviere (mit stetig wachsendem Erfolg), aber wenig Ahnung von ihren wirklichen Standortansprüchen etc. habe, frage ich mal die Staudencracks unter euch!Habe ich irgend etwas superwichtiges, an dem kein Weg vorbei führt vergessen?Geht davon irgend etwas gar nicht?Passt das wenigstens einigermaßen zusammen?Dass das wohl etwas viel ist, ist mir klar. Was kann/sollte man am ehesten streichen?Für Vorschläge, Änderungen, Anregungen und Kritik wäre ich dankbar!Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Ein Schattenbeet soll her

Katrin » Antwort #1 am:

Hättest du mal ein Foto von der Situation? Wie schattig ist es tatsächlich? Was wirft den Schatten? (Hecke, Haus, Baum (welcher? Wie hoch?)), wo sind die Himmelsrichtungen? Wieviel Niederschlag gibt es bei euch?Deine Liste sieht jedenfalls gut aus. Ich würde noch Brunnera (diverse Sorten, musst du schauen, was dir gefällt) mit reinnehmen. Und das Deschampsia blüht eventuell nicht sooo super, wenn es ZU schattig ist.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #2 am:

Oh, stimmt! Brunnera hatte ich ganz vergessen!Und Omphalodes und Saxifraga x urbium "Clarence Elliot" und Astrantia und, und, und... verdammt, ich glaube die Wäscheleine muss weg.... ;DNein, mit einem Foto kann ich leider nicht dienen aus mehreren Gründen:1. Keine Kamera und die am Handy funktioniert nicht mehr.2. ich bin in Hamburg und der Garten ist in Westenholz (bei Walsrode/Hodenhagen)--> 180km EntfernungBeschreibung des Ganzen:Theoretisch wäre es Südseite mit voller Sonne wenn nicht ein relativ lockerer Kirschbaum und einige Sträucher (Viburnum bodnantense, Cornus xy, Forsythie) im Weg stünden und stehen bleiben!Im Osten stehen Fichten und besagter Flieder, im Norden unser Wohnhaus und von Westen gibt es etwas Abendsonne (wenn Muddern keine Wäsche draußen hat... ;D)Den Flieder werde ich nochmal "etwas" kürzen (sonst fallen Anemonen und Cimicifuga aus da die Blüten dann im Flieder hängen) und eine letztes Attentat mit Gar**n auf ihn verüben. (wenn er das auch noch übersteht, darf er dort wohnen bleiben...).Alles in allem ist es dort nicht tiefschattig, sondern relativ hell ohne direkte Sonne. Niederschlag gibt es soviel ich will aus dem Tropfschlauch den ich zu verlegen gedenke.Liebe Grüße,Daniel
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #3 am:

Pfui, hässlicher Name ::).Die Voraussetzungen für dein Beet sind ziemlich gut, finde ich. Du kannst eine Menge Stauden unterbringen, solltest dir aber überlegen, was dir wichtig ist. Viel Blüte, viel Blattwerk, schön im Frühling, schön im Sommer...?Meine Schattenbeete haben einen sehr deutlichen Frühlingsschwerpunkt, vielleicht hilft dir dieser Thread (Frühlingsbeete planen) etwas weiter.Heucheras und Verwandte (Tiarella, Heucheralla, Tellima) wären noch eine Option, auch diverse Convallariaceen (Polygonatum etwa) und vielleicht etwas mit großen Blättern (Astilboides, Rodgersia, Peltoboykinia) und natürlich Helleborus.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #4 am:

Lass mich doch auch mal vorübergehend mutieren... ;)Am schönsten finde ich es immer wenn dort zu jeder Jahreszeit etwas blüht oder zumindest schönes Laub hat. Das ist natürlich bei einer relativ kleinen Fläche wie meiner relativ schwierig. Einen Frühjahrsschwerpunkt werde ich eher weniger legen, da ich dann kaum etwas von den Pflanzen habe. Sommer und Herbst sind da besser. ;) Rodgersia und Co. werden dort kaum Platz finden. Die brauch ja alleine schon fast 4 m² (zumindest hier in der Baumschule und die ist etwa 5 Jahre alt.Danke für den Link, ich werde ihn gleich mal studieren! :D Liebe Grüße,Daniel

Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #5 am:

Wow! Deine Beete in dem Link sind echt traumhaft geworden! :D

Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #6 am:

Omphalodes würde ich nicht in ein gemischtes Beet setzen, sie sind nur im Frühling hübsch und breiten sich rasant aus.Rodgersien etc sind nach ein wenig Trockenheit braungefleckt.Hosta 'Halcyon' ist perfekt: relativ schneckenresistent, gute Färbung, hübsche Blüte - und Herbstfärbung!Heuchera villosa haben sich hier als schöne Einfassungspflanzen bewährt.Geranium robertianum 'Album' ist toll im Schatten, er blüht lange und geistert zwischen den Stauden rum, solange er Platz hat.Mach bei den Cyclamen hederifolium nicht den gleichen Fehler wie ich: sie blühen hier grossartig im Spätsommer zwischen höheren Stauden. ::)Anemone, Cimicifuga, Dicentra, Thalictrum sind auch prima. Hier ist schwerer, kalkhaltiger Lehm, deshalb kann auch alles ganz anders sein.
Alle Menschen werden Flieder
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #7 am:

Da ich Zierpflanzer bin und zwar Stauden kultiviere (mit stetig wachsendem Erfolg), aber wenig Ahnung von ihren wirklichen Standortansprüchen etc. habe,
Typisch. Die Liste ist schon ganz in Ordnung und ließe sich beliebig erweitern. Anemone sylvestris mag vor allem abgeholzte Wälder, ist eine Pflanze der offenen Flächen. Cyclamen und Dodecatheon sind wunderschön, brauchen allerdings einen freien Fleck und Muddern braucht eine genaue Einweisung und striktes Hackverbot.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #8 am:

Muddern braucht eine genaue Einweisung und striktes Hackverbot.
OT ... Das gilt nicht nur für Mütter, sondern z.B. auch für die städtischen Gärtner in unserem GdS-Staudenbeet im Boga ::) Dort gibt es 3 Schädlinge: 1. Diebe, 2. hackende Gärtner, 3. Wühlmäuse, wer die meisten Schäden anrichtet, müsste erst noch wissenschaftlich untersucht werden. Einer der Gärtner hat jetzt allerdings eine ganz kleine einzinkige Hacke, die ihn auf die Knie zwingt. ... OT-EndeIch halte die Liste der Pflanzen für dieses eher kleine Beet für ein bisschen zu lang. Soll das alles da reingepflanzt werden?
mame

mame » Antwort #9 am:

Deine Liste gefällt mir. Bei Deschampsia gibt es aber bestimmt brauchbarere Sorten. Ich habe zwar auch ein `Goldschleier´, aber nur, weil das schon extrem früh blüht und eigentlich auch sehr schön ist. Aber die Blütenstiele kippen (zumindest bei meinem) ganz leicht um. Von anderen Deschampsia-Sorten kenne ich das weniger bis gar nicht. Aktuell sieht es so aus (aber nicht mehr lange):
Dateianhänge
DescGoldschleier.JPG
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #10 am:

"Der grobe Plan sieht folgende Pflanzen vor (werde ich noch zusammenstreichen müssen, sonst brauche ich 100m²)"...sehr weise Erkenntnis, fällt mir auch immer unendlich schwer, aber unverzichtbar !
Liebe Grüße

Jo
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #11 am:

So, das Beet ist soweit fertig.Vielen Dank euch! Ich habe die Antworten wohl noch gelesen, aber konnte nicht mehr antworten.Ja, die Pflanzen sollten da alle rein, sind aber nicht drin gelandet. Es sind immernoch zuviele, aber die Dichtpflanzung hat den enormen Vorteil, dass ich dann quasi gezwungen bin, in ein paar (Paar?) Jahren andere hässliche Gartenecken umzugestalten... ;DDort nicht gelandet sind: Cyclamen (meine hederifolium sind gerade getopft, die coum im Verkauf waren reif für die Tonne und die hederifolium im Verkauf wollte ich auch nicht mehr [jetzt weiß ich aber wofür ich nächste Woche sorge...])Omphalodes (außer Starry Eyes, die angeblich horstig wächst, tut sie das nicht fliegt sie eben...) denn die sorgen jetzt für einen blauen und weißen Frühjahrsteppich vorm Holzstall. Epimedium denn dafür wäre auch mit Gewalt kein Platz mehr gewesen. Die bringen jetzt auch vorm Holzstall etwas Abwechselung in die Ophalodes.Einiges andere (wie Anemone multifida) ist, mangels Masse, auch nicht gepflanzt worden.Allerdings führte kein Weg an Brunnera "Jack Frost" vorbei und einige andere Eventualitäten stehen dort nun auch... wie gesagt zu dicht! ::)Mudderns Hackwut habe ich (hoffentlich) erfolgreich durch eine Schicht Holzhackschnitzel eingedämmt. Ob das allen Pflanzen gefällt wird man sehen. Und nachdem ich mit dem Flieder fertig war ist die Fäche auch recht frei. dadurch kommt zwar etwas mehr Sonne an das Beet, da es aber Morgen- und Abendsonne ist dürfte das nicht weiter schlimm sein.Erst war sie nicht gerade begeistert als es der restlichen heide an den Kragen ging, aber jetzt ist sie von dem Beet hellauf begeistert... :DAch, ich hätte noch so viele Plätze wo sich ein Beet gut machen würde und soo viele Pflanzen die ich gerne hätte, aber vorerst droht Muddern mit sofortigem Totschlag falls ich auch nur einen weiteren qmm bepflanze... mal sehen wie lange noch, lasst sie mal in Urlaub fahren... ;DDa wäre noch ein recht hässlicher Zaun in voller Sonne vor dem sich einige hohe Stauden bestimmt gut machen würden und auch der Weg sähe von Rosen eingefasst bestimmt viel schöner aus als mit Vinca...Liebe Grüße,Daniel

Antworten