Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 00:15:30
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|12|6|Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Suche robuste Kletterrose  (Gelesen 19215 mal)

neugiermausi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re:Suche robuste Kletterrose
« Antwort #30 am: 17. März 2011, 16:24:55 »


Soo, ich hab mich da jetzt mal durchgekämpft...

An den Zaun werden jetzt wahrscheinlich diese 2 kommen:

Abigail Adams Rose
und
Christine Hélène. Trier wäre auch schön :)
Aber die Stelle vom Zaun ist komplett im Schatten...nor morgends kurz und dann abends scheint sie kurz dahin. Ist das ein Problem?

Am Walnussbaum könnte Goldammer gut aussehen.

Nun, die ist zwar nicht rosa, aber wahrscheinlich geht sie auch nicht ein, weil es zu kalt ist...hier ist es eben auch meistens windig.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Rosen?

lg Elke

« Letzte Änderung: 18. März 2011, 09:31:20 von neugiermausi »
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Suche robuste Kletterrose
« Antwort #31 am: 17. März 2011, 19:03:41 »

Hallo neugierigmausi !

Also die Christine Helene kenne ich. Sie ist wunderschön, blüht den ganzen Sommer und ist sehr winterhart und ist ein schöner Rambler mit weichen Trieben. Also gut zu binden. Die anderen kenne ich leider nicht.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Loli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
    • Sechzehn Eichen Rosenschätze
Re:Suche robuste Kletterrose
« Antwort #32 am: 18. März 2011, 11:04:01 »

Goldammer ist knackhart und fast dauerblühend. Die Blüten verbleichen sehr schnell nach Creme. Sie wächst sehr steiftriebig, kann auch als Strauch gezogen werden. Ich hatte sie auf der Nordseite, was ihr nicht viel ausgemacht hat. Ob sie den Schlagschatten einer Walnuss verträgt ... da habe ich meine Zweifel. Der Duft ist übrigens hinreißend.
LG Loli
Gespeichert
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Suche robuste Kletterrose
« Antwort #33 am: 18. März 2011, 11:16:04 »

Loli, wenn Du schon die Scarmansche goldammer hast, hast Du vielleicht auch die Old Gold?
Gespeichert

Loli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
    • Sechzehn Eichen Rosenschätze
Re:Suche robuste Kletterrose
« Antwort #34 am: 18. März 2011, 11:17:43 »

Leider nein.
Gespeichert
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

neugiermausi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re:Suche robuste Kletterrose
« Antwort #35 am: 18. März 2011, 11:32:02 »

Goldammer ist knackhart und fast dauerblühend. Die Blüten verbleichen sehr schnell nach Creme. Sie wächst sehr steiftriebig, kann auch als Strauch gezogen werden. Ich hatte sie auf der Nordseite, was ihr nicht viel ausgemacht hat. Ob sie den Schlagschatten einer Walnuss verträgt ... da habe ich meine Zweifel. Der Duft ist übrigens hinreißend.
LG Loli

Also wenn Du sie an der Nordseite hattest, dann hat sie an unserem Baum mehr Sonne..der is schon alt und steht an für sich in der Sonne. Durch die Blätter scheint es doch durch...


lg Elke
Gespeichert

Annbellis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 962
Re:Suche robuste Kletterrose
« Antwort #36 am: 20. März 2011, 12:45:48 »

Ich kenne deinen Walnussbaum speziell natürlich nicht, aber an meinen würde ich keine Rose pflanzen. Schon weil es unter einem Walnussbaum normalerweise sehr dunkel ist, denn er hat ausladende Äste und eine dichte Belaubung.

Dazu kommt aber bei Walnussbäumen noch eine gewisse "abweisende Haltung".
Wikipedia schreibt dazu: "In den grünen Organen wird ein Glucosid gebildet, welches nach Freisetzung in Juglon umgewandelt wird. Dieses wirkt auf zahlreiche Pflanzenarten keim- und wachstumshemmend."
Ich weiß nicht, ob das auch für Rosen gilt - ich würd´s aber lieber nicht ausprobieren wollen! :-X


Gespeichert

neugiermausi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re:Suche robuste Kletterrose
« Antwort #37 am: 21. März 2011, 11:22:52 »

hm...das wusste ich bis jetzt nicht :(

Naja es kann ja nicht viel passieren...
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Suche robuste Kletterrose
« Antwort #38 am: 07. April 2011, 14:53:16 »

Hast Du schon was bestellt?? Und wenn ja was und wo?? Ich bin auch noch am Überlegen endlich mal einen Baum zu 'beramblern' ;).

L.G.
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Suche robuste Kletterrose
« Antwort #39 am: 07. April 2011, 18:24:48 »

wenn ich einen Baum zu berosen hätte, würde ich wahrscheinlich die Sdlm Climbing oder die Sutters Gold Climbing oder die die Lady Hillingdon Climbing nehmen, oder Crépuscule. Oder dem Scarman seine dunkelrote. Ich steh halt auf großblumig, gefüllt und öfterblühend... Wenn einmalblühend, dann evt. Bleu magenta. Ich fürchte aber, die Öfterblühenden sind alle nur was für mich, weil es hier nicht so kalt ist. Und bei mir müssen sie auch nicht sooo robust sein. (Aber krank sollen sie auch nicht sein.... 8))
« Letzte Änderung: 07. April 2011, 18:25:59 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Suche robuste Kletterrose
« Antwort #40 am: 07. April 2011, 19:31:27 »

Deine Vorschläge Fbb sind für 6b nicht zutreffend. Hier friert auch New Dawn immer wieder sehr klein.

Die einzige Öfterblühende, die kein Fitzelchen zurückgefroren war, das ist die Unschuld von Wänninger. Wird aber, wie öfterblühende Rambler sicher kaum 2m schaffen hier. Er hat wohl auch andere kälteverträgliche Kletterrosen, man kann ihn auch mal kontaktieren, soll sehr nett sein.

Trier muß jeden Frühjahr auf 30cm herunter ;), also auch nicht wirklich ein rambler.

Übrigens steht an unserem Wallnußbaum ein mächtiger Bobby James, sicher 8m hoch, also den scheint der Nußbaum gar nicht zu stören.

Im kalten klima kommt man wirklich mit einmalblühern besser, die wirklich üppig sind, als mit mickernden Öfterblühern.

Ich habe heute Darlows Enigma gepflanzt, die wird aber eher strauchig.
Route 66 wird sich bewähren müssen, hat aber misserabel eingeschlagen den Winter unbeschadet überstanden mit 30cm Höhe, das ist schon mal ein guter Anfang, Souvenir de St. Annes iat auch so ein wackelkandidat.
In ungünstiger Lage hat sich gerberose gut gehalten, die blüht zumindest nach.

LG Anne
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Suche robuste Kletterrose
« Antwort #41 am: 07. April 2011, 19:39:58 »

Also, mein Tip wäre Madame Alfred Carrière. Ob die nun ein Rambler ist oder nicht - jedenfalls braucht sie kaum Fürsorge, blüht reichlich (weiß, rosa Anflug, auch im lichten Schatten), keine Zicken mit Krankheiten und blüht sehr anständig nach, wenn ihr der Standort zusagt.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Suche robuste Kletterrose
« Antwort #42 am: 07. April 2011, 19:44:31 »

Hab gerade den Rosenkatalog von Schultheis durchgeblättert und da ist sie mir auch angenehm aufgefallen. Ist sie auch für einen Rosenbogen gut( also keine starren Triebe?) und vor allem wächst sie zügig? Ich habe da nun beidseitig Allister Stella Grey stehen und die ist wohl auf Höhe des Bogens, wenn ich im Altersheim bin! ::) :P ;D
Gespeichert

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Suche robuste Kletterrose
« Antwort #43 am: 07. April 2011, 19:50:38 »

Also, ich hatte meine irgendwann in grauer Vorzeit, als ich noch voll mit Beruf und Kleinkindern beschäftigt war, im Garten ziemlich lieblos verbuddelt und danach mehr oder weniger vergessen. Sie hat sich aber durchgesetzt und brauchte dazu nicht allzu lang ... also bestimmt nicht so lang, bis (je nach Alter ...) Du im Altersheim bist ;D Und für einen Rosenbogen halte ich sie für gut geeignet. Wenn es nicht eine öfterblühende sein müßte, würde ich ja allerwärmstens "Aydshire Queen empfehlen - ich habe sie zuerst in meinem Frankreichgarten direkt am Meer zweimal verpflanzt - aber sie konnte das Seeklima nicht vertragen. Also wieder ausgebuddelt und in Deutschland wieder eingebuddelt - da legte sie binnen kürzester Zeit los und überwuchs mit vielen weichen langen Trieben das Dach des Gartenhauses ... muss mal nach einem Foto suchen. Es ist nicht ganztags sonnig, trotzdem ist die Blüte überwältigend.
Gespeichert

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Suche robuste Kletterrose
« Antwort #44 am: 07. April 2011, 19:51:17 »

Tippfehler: Ayshire Queen
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de