Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:30:08
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|2|2|Eine Vorhersage über 2 Wochen hat, insbesondere im Winter, wenig mehr Prognosekraft als eine Kristallkugel. (Bristlecone)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Chinakohl einfrieren?  (Gelesen 11736 mal)

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8018
  • Hochtaunus, Hessen
Chinakohl einfrieren?
« am: 25. Juni 2010, 12:00:33 »

Momentan "leide" ich unter Chinakohlschwemme. Nicht diese hellgrünen, kiloschweren, festen Köpfe, wie im Laden, sondern eher locker aufgebaute, mit mehr grünen Blättern und intensiver schmeckend.

Soviel können wir niemals essen und verschenkt hab ich auch schon reichlich.

Bevor (einer fängt schon an zu blühen, aber geschossen ist noch nchts) es zu spät ist, ich würde ihn gerne einfrieren, wenn möglich.

Im Netz gibt es alles an Hinweisen zwischen "nicht geeignet zum Einfrieren", "roh und trocken" (das wäre wegen des geringen Arbeitsaufwandes mein Favorit) und "blanchiert".

Wer hat schon mal und hat Tipps?

edit: ich habs extra unter Gemüsebeet eingestellt, weil es um diesen im Gegensatz zum Supermarktkohl etwas anderen Chinakohl geht, ich wollte die Selbstanbauer fragen, sonst hätte ich in der Gartenküche nachgefragt, aber ich meine nicht diese blassen, geschmacklosen Riesendinger.

« Letzte Änderung: 25. Juni 2010, 12:02:44 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Lehm

  • Gast
Re:Chinakohl einfrieren?
« Antwort #1 am: 25. Juni 2010, 12:06:31 »

Ich habe noch nicht, aber blanchiert einfrieren dürfte kein Problem sein.
Ansonsten bin ich für Verschiebung in die Gartenküche, weil es um Verarbeitung der Ernte und nicht um Anbau geht.
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Chinakohl einfrieren?
« Antwort #2 am: 25. Juni 2010, 17:36:08 »

also ich glaube nicht, dass in der gartenkueche nur gemuese aus dem supermarkt verwertet wird. es geht dort schon um das selbst angebaute gemuese.

also tendiere ich zu lehms meinung und habe in die gartenkueche verschoben.
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8018
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Chinakohl einfrieren?
« Antwort #3 am: 25. Juni 2010, 18:30:21 »

Na gut, schon o.k. :) .

Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Luna

  • Gast
Re:Chinakohl einfrieren?
« Antwort #4 am: 25. Juni 2010, 18:56:17 »

Zum trocknen müsstest du ihn zuvor blanchieren, das Resultat ist aber unbefriedigend.

Hingegen lohnt es sich grosse Blätter ganz (blanchiert) einzufrieren, zwischen die Blätter eine Klarsichtfolie legen und aufrollen, bei Bedarf die Rollen auftauen und weiterverarbeiten.

Die Blätter machen sich im Winter gut in einer Gemüselasagne, in einer Fleischroulade, gefüllt als Krautwicken oder grob gehackt als Gemüse.

Falls doch ein paar "schiessen", lassen sich die Triebe als delikates Gemüse servieren
Bild, am Schluss hätte ich gerne mehr geschossenen Kohl im Garten gehabt.
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Chinakohl einfrieren?
« Antwort #5 am: 25. Juni 2010, 20:40:34 »

Das ist eine Klasse Idee Luna. Ich habe ja dieses Jahr das erste mal Chinakohl und hauptsächlich für die Schnecken, aber wenn jetzt einer schießt, sind das auf Deinem Bild nur Blätter oder die beginnenden Blütenstände?
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Luna

  • Gast
Re:Chinakohl einfrieren?
« Antwort #6 am: 25. Juni 2010, 20:44:33 »

das waren beginnende Blütenstände.
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Chinakohl einfrieren?
« Antwort #7 am: 25. Juni 2010, 20:47:07 »

Sicherlich kurz blanchiert und der Geschmack?
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Luna

  • Gast
Re:Chinakohl einfrieren?
« Antwort #8 am: 25. Juni 2010, 20:57:57 »

ja, kurz blanchiert, der Geschmack war einmalig, feiner Kohlgeschmack und butterzart.
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Chinakohl einfrieren?
« Antwort #9 am: 25. Juni 2010, 21:11:46 »

Luna, die Idee finde ich einfach genial, danke. :D Ich bin eigentlich kein Chinakohlfan, aber das stelle ich mir richtig lecker vor.
Drück mir mal die Daumen, das meiner schießt bevor die Schnecken ihn ganz niedermachen. ;)
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8018
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Chinakohl einfrieren?
« Antwort #10 am: 26. Juni 2010, 08:29:07 »

Ja, das ist ja wirklich eine klasse Idee, Luna!

Sag mal, ist jede Stange ein einziger Trieb eines einzigen Kohls, oder sind das verzweigte Blütenstände? Ich hab sowas mal mit schon gelb blühenden, in die Höhe geschossenen Broccoli-Blütenständen probiert, meine mich aber zu erinnern, dass die zu hart waren (hätte man noch schälen müssen).

Gut ging auch, die Sproßachse geschossener Römersalate zu schälen, war eigentlich genau das gleiche, wie Spargelsalat-Blattsprossen.


Vielleicht versuch ich auch mal, das ganze getrennt nach dem Blanchieren einzufrieren, einiges an Blättern, wie Luna es empfahl für Lasagne und die dicken Blattrippen einzeln, so, wie bei Mangold. Mischen kann man ja immer noch, dafür aber variieren.

Ich bin gerade im Netz noch auf folgende Seiten gestoßen, da wird auch die "Vollnutzung" von Chinakohl, einschließlich Blüten, angesprochen:

Chinakohl schießt

und Choisum
« Letzte Änderung: 26. Juni 2010, 08:48:10 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Luna

  • Gast
Re:Chinakohl einfrieren?
« Antwort #11 am: 27. Juni 2010, 13:42:11 »

Sag mal, ist jede Stange ein einziger Trieb eines einzigen Kohls, oder sind das verzweigte Blütenstände?

Wenn der Kohl schiesst, bildet sich bei jedem Blatt einen Blütentrieb, man muss sie ernten solange dei Blütenknospen noch geshlossen sind, dann sind sie butterzart. Die Hauptspitze beernte ich nicht, weil sie in der Regel hart ist.
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8018
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Chinakohl einfrieren?
« Antwort #12 am: 05. Juli 2010, 18:31:22 »

Uahh, so schöne Stängelchen wie bei Luna hat mein Kohl nicht gemacht, entweder waren sie dick und voller Blätter, die Blütentriebe, oder aber lang, hart und abgeblüht. Das Sammelsurium, dass ich heute gepflückt und geputzt hab, hab ich dann doch in den Kompost geworfen und statt dessen einen Kohlrabi reingeholt...

Außerdem wimmelte er von Erdflöhen/Rapsglanzkäfern, die Invasion wollte ich lieber im Garten lassen.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Markus70

  • Gast
Re:Chinakohl einfrieren?
« Antwort #13 am: 08. Juli 2010, 10:27:50 »

Wenn du asiatisch magst, könntest du versuchen sie nach koreanischer Art einzulegen (Kimchi). Wir machen das auch ab und zu und sie sind dann mindestens 3-4 Wochen haltbar. Allerdings schmeckt es scharf. Du kannst es ja mal ausprobieren ;) ;)
Gespeichert

dernahrr

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Chinakohl einfrieren?
« Antwort #14 am: 04. September 2018, 04:52:07 »

Bitte nicht einfrieren, Kohl schreit doch förmlich danach, fermentiert zu werden. Das geht auch in einfachen Weckgläsern, macht den Kohl bekömmlicher und gesunder und verbraucht keine Energie und Platz in der Tiefkühltruhe. Link entfernt!1
Es muss ja jetzt nicht gleich Kimchi sein, Chinakohl schmeckt auch als Sauerkraut gut und ist auch schneller genussfertig als normaler Weisskohl.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de