Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:33:59
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|2|1| Zieh doch einfach ins Flachland, da machen einem Berge keine Sorgen. :D (Sandbiene)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: unbekannte helle Kirschsorte  (Gelesen 8598 mal)

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
unbekannte helle Kirschsorte
« am: 25. Juni 2010, 22:25:03 »

Hallo,

ich hab hier helle Kirschen mit Sonnenröte eines ca 80Jahre alten Kirschbaumes. Von der Festigkeit der Früchte würde ich sagen es ist eine Knorpelkirsche. Früchte sind süss aber nicht übermäßig süss und laufen alle nach unten spitz zu.
Reifezeit jetzt 3.Kirschwoche
Hat jemand nen Tip welche Sorte das sein könnte?

Gruß
Robin

 
« Letzte Änderung: 26. Juni 2010, 17:38:07 von roburdriver »
Gespeichert

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re:unbekannte helle Kirschsorte
« Antwort #1 am: 25. Juni 2010, 22:26:29 »

mehr kirschen

folgende Sorten hab ich bisher gefunden die es sein könnten:

Dönissens Gelbe Knorpelkirschen - müsste aber zu später sein

Hellgelbe, mittelgroße, sehr süße, festfleischige Frucht. Trägt regelmäßig. Kaum Vogelfraß, da die Vögel die gelben Früchte als unreif ansehen. Blüte sehr spät. Steinlösend, sehr frosthart, auch für Höhenlagen bis 500 m geeignet. Halbstamm, Hochstamm. 4. - 6. Kirschwoche.

Große Prinzessin - müsste aber zu süss sein

Große, festfleischige, süße, gelbe rotgestreifte Frucht, die sich selbst darstellt. Der Baum braucht eine geschützte und trockene Lage. Halbstamm, Hochstamm. 4. Kirschwoche.

Große Prinzesskirsche passt meiner Meinung nach am ehesten

Groß, fest, hell mit Sonnenröte, ertragreich. 4. Kirschwoche


habt ihr noch weitere Sortenvorschläge?
« Letzte Änderung: 26. Juni 2010, 17:46:26 von roburdriver »
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re:unbekannte helle Kirschsorte
« Antwort #2 am: 02. Juli 2010, 15:17:46 »

Dönissens Gelbe Knorpelkirsche ist das nicht, die bleibt kleiner, und ist auch rein gelb, eher hellgelb. Schau mal bei weiße spanische(oder spansche) Knorpelkirsche, die kommt hier in NRW auch noch als Altbaum vor.
Gespeichert

Karl Putz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: unbekannte helle Kirschsorte
« Antwort #3 am: 11. Februar 2018, 13:00:45 »

Guten Tag, habe eine Ihrer Beschreibung nach identische Kirschsorte und durchforste seit drei Jahren alle möglichen Nachschlagewerke wegen des Sortennamens. Bin vorherige Woche auf Ihre Beschreibung und ein paar Tage später auf Porzellankirsche ( bin mir aber nicht 100% sicher ) gestoßen. Der Mutterbaum muß etwa 1938 - 40 gepflanzt worde sein, die Krone wächst sehr sparrig und unregelmäßig. Massives Holzwachstum. Habe die Sorte erfolgreich vermehrt. Die Früchte eignen sich wegen ihres festen Fleisches sehr gut zum Einwecken. Sie sind auch wie ihre nicht sehr süß, haben nach meinem Empfinden einen leicht herbe Süße. Die Kirschen können knapp 30 mm groß werden, sind spitz herzförmig und recht fest. Der Standort des alten Baumes ist südlich von Treuenbrietzen. Ein Bild habe ich zur Zeit nicht, werde ich im Sommer einstellen.
Falls jemand Interesse an der Sorte hat, ich werde sie dies Jahr noch ein paar Mal vermehren, so sie denn anwachsen.
Gruß Karl
Gespeichert

mybee

  • Gast
Re: unbekannte helle Kirschsorte
« Antwort #4 am: 11. Februar 2018, 14:38:24 »

Hallo Karl! Willkommen im Forum. :)

Die 'Porzellankirsche AN' habe ich mir neben einigen anderen (frühen) rotbunten/weißen Kirschen veredelt; vielleicht sind sie ja für die Kirschfruchtfliege und die Kirschessigfliege nicht so interessant. AN steht für Arbeitsname, d.h. die wahre Identität ist noch nicht geklärt. Es gab da wohl eine Verwechslung mit der Eltonkirsche'.

Es wurde schon öfters hier geschrieben, daß man die Bestimmung von Steinobst nicht anhand von Bildern hinbekommt, sondern man braucht die Fruchtsteine. Zusätzliche Daten über Reifezeit, Wuchs des Baumes etc. können auch hilfreich sein. Beim Pomologenverein gibt es Spezialisten für die Kirschen, die Dir event. weiterhelfen können z.B. Annette Braun-Lüllemann, Hans-Joachim Bannier.
Deren Werk findet man unter "Alte Süßkirschensorten pdf" auch online, darin beschrieben die Porzellankirsche. Seite 416-421



« Letzte Änderung: 10. Juni 2018, 10:33:20 von mybee »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20494
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: unbekannte helle Kirschsorte
« Antwort #5 am: 11. Februar 2018, 16:59:08 »

spannend, was ihr hier ausgrabt, ich werde interessiert mitlesen! :)

eine helle (rötlichbackige) süßkirsche habe ich im berliner kleingarten nämlich auch, leider ist sie mir noch nicht positiv aufgefallen, außer durch struktur, blüte, kletterrosenhaltgebung, schattenwurf und vielleicht noch herbstfärbung: die früchte werden hier nämliches jedes jahr exakt zum kräftigen frühsommerregen reif, der sie allesamt aufplatzen lässt, wodurch dann die eh vorhandene monilianeigung voll durchschlägt.  zudem sitzt in fast jeder dieser kirschen eine kirschfliegenmade, deren einstichlöcher der monilia schon auch gefielen. mein beitrag dazu ist null pflanzenschutz, aber gegen das platzen im regen wäre auch kaum was drin, denke ich: es ist kein buschbaum.

mal sehen, ob ich in dieser pdf eine wahrscheinliche sortenbeschreibung finde, so ganz uralt ist der baum nicht, es müsste also wohl eine in moderner zeit leichter verfügbarere sorte sein.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2018, 17:47:43 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
Re: unbekannte helle Kirschsorte
« Antwort #6 am: 11. Februar 2018, 18:27:41 »

Guten Tag, habe eine Ihrer Beschreibung nach identische Kirschsorte und durchforste seit drei Jahren alle möglichen Nachschlagewerke wegen des Sortennamens.
Gruß Karl
Hallo,Kommt nicht auch die weiße "Spansche" in Frage? Ich war im Tread https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,47877.45.html auch auf der Suche nach einer Gelben Kirsche die hat sich dann als weiße spanische erwiesen hat. Die ist relativ weiträumig verbreitet und schmeckt sehr gut. Sie ist die hellste der bunten Kirschen, (Dönissen zählt nicht mit, das ist eine gelbe Kirsche). Die große Prinzessin und die Büttner z.B. werden deutlich roter und sind vollreif durchgehend rot. Und auch die Porzelankirsche wird deutlich dunkler. Ich kann Dir mal diese Seite empfehlen falls Du sie noch nicht kennst: http://www.gartenfreunde-landesverband-bw.de/sites/default/files/KirschsortenBroschuere.pdf%3Bjsessionid%3D4AA82FB67FD0E87EF25EF637A2E238D1.pdf 
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: unbekannte helle Kirschsorte
« Antwort #7 am: 11. Februar 2018, 18:29:47 »

Vor wenigen Jahren bin ich im Sommer durch den Kirschlehrpfad bei Marburg gegeangen. An den gelben und rotbunten Kirschen gingen keine Personen und nur wenige Vögel dran. Von KEF und KFF war gar nichts zu sehen. Bei den dunkleren Sorten sah das zum Teil ganz anders aus. Das war ein toller Tag, ich habe händeweise die Kirschen gepflückt und gegessen. Ich lief wie eine vollgesaugte Zecke, zufrieden nach Hause.  ;D
« Letzte Änderung: 11. Februar 2018, 20:06:07 von Rib-Huftier »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20494
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: unbekannte helle Kirschsorte
« Antwort #8 am: 11. Februar 2018, 19:39:05 »

... Das war ein toller Tag, ich habe händeweise die Kirschen gepflügt und gegessen. Ich lief wie eine vollgesaugte Zecke, zufrieden nach hause.  ;D

kopfkino! :o :D ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20494
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: unbekannte helle Kirschsorte
« Antwort #9 am: 11. Februar 2018, 19:42:32 »

... Ich kann Dir mal diese Seite empfehlen falls Du sie noch nicht kennst: ...

das meinte mybee wohl auch schon, lüllemann und bannier. ;)

tolles werk! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: unbekannte helle Kirschsorte
« Antwort #10 am: 15. Februar 2018, 20:59:14 »

also du kannst versuchen dem "gravenburger"eine Nachricht zu schreiben.ich kenne niemand der über kirschen mehr weiß.leider ist es die letzte zeit sehr schwer ihn zu erreichen bzw.daß er online ist!
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: unbekannte helle Kirschsorte
« Antwort #11 am: 15. Februar 2018, 21:01:49 »

also Peter,falls da des Liesch,dann schreib au ;D
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: unbekannte helle Kirschsorte
« Antwort #12 am: 15. Februar 2018, 21:04:38 »

.







Edit sagt: falscher Faden - sorry :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

mybee

  • Gast
Re: unbekannte helle Kirschsorte
« Antwort #13 am: 10. Juni 2018, 10:42:30 »

Hier ein Foto meiner "Porzellankirsche", eine einzige Frucht dieses Jahr. Ich versuche einen Fruchtsteinvergleich mit der Abb. in dem oben von Tara2 dankenswerterweise verlinkten Obstsortenwerk zu machen.
Gespeichert

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re: unbekannte helle Kirschsorte
« Antwort #14 am: 11. Juni 2018, 22:44:33 »

Hallo allerseits.
Bin lange nicht hier gewesen. Ich könnte ja mal paar Steine zum Vergleich ernten gehen 😋

Gruß  Robin
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de