Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 23:44:16
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Erfahrungen mit der Teasing Georgia und Grace?  (Gelesen 3923 mal)

rose

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • Ich liebe dieses Forum!
Erfahrungen mit der Teasing Georgia und Grace?
« am: 01. November 2004, 21:23:11 »

hallo rosenfreunde,
(bin neu hier)
und möchte euch löcher in den bauch fragen.

ich habe mir einige viele rosen bestellt und eine davon ist die teasing georgia und die grace von austin. wer hat erfahrungen mit ihnen und kann mir davon berichten?

hat sie regenfeste blüten?
wie lange halten die blüten am strauch, wenn sie blüht?
wie oft blüht sie (dauerblüher, öfterblüher?) und bis wann?
grösse der einzelnen blüte?
wie ist die blattgesundheit und krankheiten (welche)?
höhe/breite?...
winterhärte?
duft sie, wie stark?

gruss
rose
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2004, 00:36:06 von rose »
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Erfahrungen mit der Teasing Georgia?
« Antwort #1 am: 01. November 2004, 22:07:09 »

Da möchte ich mich gleich der Frage anschließen, da ich mir nächstes Frühjahr auch eine Teasing Georgia kaufen möchte.

Sind die Blüten aufrecht wachsend, oder hängen sie nach unten? Wie stark ist der Duft?
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Erfahrungen mit der Teasing Georgia und Grace?
« Antwort #2 am: 02. November 2004, 14:33:04 »

Habe (ach was ;)) beide Rosen im Garten.

Grace seit 1 1/2 Jahr, daher kann ich noch nicht Langzeiterfahrungen aufwarten. Geblüht hat sie recht fleissig, sie duftet auch, kann mich aber nicht an intensiven Rosenduft erinnern, was ja erfahrungsgemäß noch kommen kann. Die Farbe gefällt mir eigentlich recht gut.

Teasing Georgia habe ich mir in diesem Jahr nochmal als Containerrose zugelegt, ich hatte sie schon einige Jahre, allerdings ist sie mir im vorletzten Winter einfach (wie einige andere gelbe Rosen) erfroren. Sie duftet, ist bei mir eigentlich immer gesund gewesen, der Wuchs ist leicht überhängend.
Gespeichert
VLG - Beate

Matthias

  • Gast
Re:Erfahrungen mit der Teasing Georgia und Grace?
« Antwort #3 am: 02. November 2004, 18:12:37 »

Beate, wie ist es mit der Blattgesundheit bei Teasing Georgia bestellt? Du schreibst überhängender Wuchs, betrifft das auch die Blüten, oder stehen die aufrecht nach oben?
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Erfahrungen mit der Teasing Georgia und Grace?
« Antwort #4 am: 02. November 2004, 18:22:18 »

Da ich nicht spritze, kann ich guten Gewissens sagen, dass Teasing Georgia bei mir eigentlich recht gesund ist, erst jetzt nach dem ewigen Geregne der letzten Tage hat sich aug einigen Blättern Sternrußtau gezeigt. Laß mich mal überlegen, wenn ich im Sommer vor der Rose stand, musste ich nicht auf den Boden sinken, um die Blüten anzusehen, ich halte Teasing Georgia auf ca. 1,20-1,40 m. Die Blüten hängen nicht nach unten, wie bei einigen Rosen, deren Stengel zu dünn für ihre Blüten scheinen - obwohl das bei einigen Rosen auch durchaus reizvoll aussieht.
Gespeichert
VLG - Beate

Sybille

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
Re:Erfahrungen mit der Teasing Georgia und Grace?
« Antwort #5 am: 03. November 2004, 12:34:44 »

Ich hab die Grace seit 2 Jahren im Kübel sitzen. Sie ist wirklich sehr blühfreudig, auch jetzt hat sie noch Knospen. Die Farbe kann allerdings auch ganz schön ins rosa gehen, aber das ist bei den aprikotfarbenen wohl oft so. Duften tut sie auch, allerdings bis jetzt noch nicht übermäßig stark. Da gibts auf jeden Fall stärker duftende Austins in der Farbe. Aber hübsch find ich sie trotzdem, die Blüten erinnern an Dahlien, sind mittelgroß und halten relativ lang. Gesund ist die Pflanze auch.

Viele Grüße
Sybille
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Erfahrungen mit der Teasing Georgia und Grace?
« Antwort #6 am: 03. November 2004, 13:00:02 »

Da ich nicht spritze, kann ich guten Gewissens sagen, dass Teasing Georgia bei mir eigentlich recht gesund ist, erst jetzt nach dem ewigen Geregne der letzten Tage hat sich aug einigen Blättern Sternrußtau gezeigt.

Danke Beate, von spritzen im Garten halte ich auch nichts! Daher kommt die Teasing Georgia nun auf meine Frühjahrsbestellliste.
Gespeichert

petrakoeln

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
  • Komm doch in meinen Rosengarten
Re:Erfahrungen mit der Teasing Georgia und Grace?
« Antwort #7 am: 06. November 2004, 15:35:35 »

Hallo Rose,
Teasing Georgia lohnt sich, blüht immer reichlich auch jetzt im November noch, meine ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und ca. 1,20 m hoch. Dieses Jahr leidet sie allerdings ein wenig unter Sternrußtau. Im Frühjahr war sie voller Laub und jetzt sieht es schon ein wenig sparkelig aus, auch bei anderen Rosen dieses Jahr.
Mal sehen wie man hier ein Foto anhängt.

Grace habe ich mir wurzelnackt bestellt, ist aber noch nicht da :-[.
LG
Petra
« Letzte Änderung: 06. November 2004, 15:36:45 von petrakoeln »
Gespeichert

rose

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erfahrungen mit der Teasing Georgia und Grace?
« Antwort #8 am: 08. November 2004, 23:54:52 »

hallo rosenfreunde!

lieben dank @beate für deine netten informationen der beiden rosen. bei mir sind jetzt beide im kübel und ich kann es kaum noch abwarten bis nächstes jahr...

danke auch dir @sybille für die information der grace. ich habe sie auch in im kübel und erhoffe auch einen tollen wuchs zu bekommen. ist den die grace nicht gelb?... weil du sagtes sie sei apricot farben?...

hallo @petra, danke auch für deine infos. duftet deine teasing georgia auch? (stark, mittel?)

wie reagieren den die blüten der beiden schätzchen bei regen?

gruss
rose

« Letzte Änderung: 02. Dezember 2004, 00:36:43 von rose »
Gespeichert

Sybille

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
Re:Erfahrungen mit der Teasing Georgia und Grace?
« Antwort #9 am: 09. November 2004, 10:58:43 »

Nein, gelb ist sie bei mir nicht. Die Farbe im Austin Katalog kommt schon gut hin. Ein weiches aprikot, daß mit der Zeit allerdings zu (mehr oder weniger!) zartrosa verblasst. Das ist aber sehr wetterabhängig. Im heißen Sommer 2003 wurde sie sogar ziemlich rosa. Die Blüten sehen immer wieder anders aus. Die letzten Knopsen waren jetzt dunkelorange um dann cremefarben aufzugehen!
Gespeichert

Sossenteufel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re:Erfahrungen mit der Teasing Georgia und Grace?
« Antwort #10 am: 22. November 2004, 00:57:59 »

Teasing Georgia ist klasse. Dieses (3.) Jahr ist sie ein fetter Busch von 1x1m, 1,50 hoch. Ich habe bislang aber auch fast nix daran geschnitten, nur lange Angeln ab. Trotzdem gefällige Buschform.
Musste sie etwas zusammenbinden, wg. Wind. Wenig Sternruß, ich spritze auch nicht, und eigentlich fast immer eine Blüte zu entdecken.
Bei mir hat sie einen warmen Eigelbton in der Mitte, jetzt zum Herbst wird es außenrum etwas zitroniger.
Habe gestern noch 4 Blüten für die Vase geschnitten
 ;D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de