News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schlupfwespe am Insektennistkasten (Gelesen 2634 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
mujtuun

Schlupfwespe am Insektennistkasten

mujtuun »

Hallo,vorgestern habe ich eine Schlupfwespe dabei fotografieren können, wie sie eine Brutzelle (vermutlich einer roten Mauerbiene) an meinem Insektennistkasten anbohrte. Finde ich ja eigentlich nicht so toll, wenn "meine Wildbienchen" gekillt werden, aber das ist nun mal der Lauf der Dinge. Interessant waren die Verrenkungen der Schlupfwespe beim Bohren allemal. Seht selbst:(Der Legebohrer wird offenbar an der Grenze zwischen "Mörtel" und Holz in die Brutzelle mit der Larve geschoben). GrußKarl
Dateianhänge
IMG_7720kkk.jpg
Wolfgang-R

Re:Schlupfwespe am Insektennistkasten

Wolfgang-R » Antwort #1 am:

Hallo Karl,bei der Schlupfwespe dürfte es sich um eine Ephialtes handeln.Habe hier mal "meine" Schlupfwespen zusammengefaßt, falls es dich interessiert: klick
VG Wolfgang
mujtuun

mujtuun » Antwort #2 am:

Hallo Wolfgang,sehr interesant und vor allem gestochen scharf, deine Fotos. Da muss ich wohl noch etwas üben. Gibst du mir einen Tipp, welche Art Objektiv, welche Blende und Belichtungszeit du verwendest (so "pi mal Daumen")?Viele GrüßeKarl
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #3 am:

Hallo Karl,das sind ganz einfache Aufnahmen.Standardeinstellungen (für Dokumentationsfotos) sind:1/200 sec.f 8ISO 400 (mit DSLR)100 mm Makroobjektivintegrierter BlitzWillst du 1a-Bilder machen, dann früh morgens oder gg. Abend, Stativ, längere Belichtungszeit und keinen Blitz verwenden (wg. den Reflektionen). Dieses Verfahren eignet sich allerdings nicht für Dokomentationen, die überwiegend (Nesteintrag pp.) zur Mittagszeit stattfinden.
VG Wolfgang
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #4 am:

Tolle Beobachtung.genau wie du habe ich letztes Jahr diese Schlupfwespe an meinem Nistkasten beobachtet und war total fasziniert, wie sie mit kreisenden Bewegungen den Legestachel wie einen Korkenzieher langsam in den Mörtel hineindrehte.
Antworten