News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mirabilis 2010 (Gelesen 1722 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Mirabilis 2010

Darena »

lange hats dieses Jahr gedauert, aber nun sind die ersten Mirabilis jalapa - Blüten offen: :DMirabilis jalapa gelb-pinkMirabilis jalapa apricotmich begeistert die Farbenvielfalt, die Mirabilis jalapa entwickeln kann - zeigt doch mal, was bei euch so blüht (und duftet! ;D )! :D Die Mirabilis longifloras zeigen ihre Knospen noch nicht - denen wars sicher zu kalt bisher :-\
lg, Darena
ManuimGarten

Re:Mirabilis 2010

ManuimGarten » Antwort #1 am:

Das beruhigt mich schon fast. Meine Mirabilis longif. sind nach dem Keimen schön gewachsen, und seit sie draussen stehen sind sie unverändert ???
Darena

Darena » Antwort #2 am:

das beruhigt mich jetzt ebenfalls ;)ich denke, daß da wirklich das sonnenscheinbefreite Wetter dran schuld ist - viel zu kalt. edit: war gerade mit der Taschenlampe auf der Terrasse und hab der longiflora zwischen die Blätter geschaut: Knospen! :Dsie hat sie bisher gut zwischen den Blättern versteckt gehalten ;D
lg, Darena
Darena

Mirabilis longiflora

Darena » Antwort #3 am:

seit gut 2 Wochen blüht sie und hüllt den ganzen Innenhof in traumhaften Orangenblütenduft :DMirabilis longiflora!Mirabilis longiflora1Mirabilis longiflora2wenn man die Blüten berührt, duften die Finger ebenfalls :D ;D
lg, Darena
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #4 am:

Wow, Darena, die sind ja toll!Wo bekommt man denn Samen von diesen Schönheiten? Grüße!Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Darena

Darena » Antwort #5 am:

Huhu Michael, die der gestreiften japapa habe ich vor 2 Jahren an einem Gartenzaun gesammeltmittlerweile haben sie auch durchgehend pinke oder rote Blüten - mal sehn, ob heute Abend was Fotogenes dabei ist ;)die longiflora war im Samentauschpaket :)
lg, Darena
elisabeth

elisabeth » Antwort #6 am:

Wenn es der longiflora behagt wird sie über 1m hoch und ebenso breit
Darena

Darena » Antwort #7 am:

so groß sind meine noch nicht - klingt aber äußerst vielversprechend! :Dirgendwo in den Untiefen des Internets bin ich darauf gestoßen, daß longiflora wohl extrem trockenresistent sein soll - hat jemand Erfahrung damit?ich halte sie in Töpfen, an extrem heißen Tagen hängen sie ein bißchen. gegossen werden sie jeden Tag
lg, Darena
bea

bea » Antwort #8 am:

Hallo Darena, ich habe zwei verschiedene longiflora-Typen:Den stark duftenden, den ich als M. odorata kenne. Hat auch haarige, etwas klebrige Stiele und Blätter. Die Blätter haben einen etwas rötlichen Schimmer.Die Samen sind mittelbraun/schwarzbraun gemustert und sehen auf den ersten Blick wie Käfer aus.Der zweite longiflora Typ duftet überhaupt nicht, zu keiner Tages- und Nachtzeit und hat etwas kleinere Blüten und Blätter. Die Blätter sind nicht so haarig, fühlen sich glatt an und haben ein helleres Grün. Die Samen sind ungemustert, kleiner und ähneln eher den M.jalapa Samen.Der zweite Typ blüht überreichlich
Darena

Darena » Antwort #9 am:

Bea, dann habe ich hier eindeutig ersteren Typ! :Dpelzig, klebrig und intensiv duftend!wobei das Klebrige eher unangenehm riecht - aber nur, wenn man daran herumfingert ;D(ein dickes Danke an den Samenpaket-Spender! :-* :-* :-* )
lg, Darena
elisabeth

elisabeth » Antwort #10 am:

Ein guter Mückenfänger
Darena

Darena » Antwort #11 am:

stimmt - lauter kleine Leichen :-X
lg, Darena
Darena

Darena » Antwort #12 am:

eine Frage am Rande: hat jemand von euch schon mal Hybriden jalapa x longiflora zustande gebracht?umgekehrt gehts anscheinend gar nicht (vermutlich reicht die Länge des jalapa-Pollenschlauchs nicht für eine erfolgreiche longiflora-Befruchtung)vorhin habe ich übrigens Ohrenschlüpfer in Aktion ertappt - als Pollendiebe :-X
lg, Darena
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #13 am:

Habe dieses Jahr auch Mirabilis jalapa aus Samen gezogen - sie blühen (an einer Pflanze) pink-weiß gestreift und pink mit orange überhaucht. Leider ist mir noch kein ordentliches Foto gelungen. Sie duften am Abend mit Zaluzianskya capensis um die Wette.
Antworten