News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Brutverhalten von Amseln (Gelesen 5207 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Brutverhalten von Amseln

Soili »

Wer kennt sich da aus? Es wundert mich, dass jetzt noch eine Amsel Brutbetrieb begonnen hat und dazu einen Nistkasten :o (so eine Art Halbhöhle) an der Ostwand unserer Gartenhüte ausgesucht hat.LG,Soili
Albizia
Region: Rheintal, RLP
Höhe über NHN: 70m üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Brutverhalten von Amseln

Albizia » Antwort #1 am:

Dass sie jetzt noch brüten, finde ich nicht so ungewöhnlich.Bei uns auf der Arbeit zieht eine Amsel gerade zum 3. Mal für dieses Jahr Nachwuchs auf. In einer geschützten Ecke eines Innenhofes vor einem Glasfenster zum Flur. Die erste Brut wurde ziemlich jung ausgeräubert, da hat sie gleich noch zwei Bruten hinterher geschoben.Das Foto ist nicht so gut, da durch ein Fenster hindurch fotografiert.
Dateianhänge
PICT4650.JPG
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #2 am:

Nettes Bild. :DSolange die Bedingungen stimmen dürften die Amseln in Brutstimmung sein. Gerade wenn es Misserfolge gibt.Oft bauen sich die Amseln ein neues Nest, wegen der Nestparasiten. Bis August brüten manche Vogelarten.
Soili

Soili » Antwort #3 am:

Wir haben drei Amselnester innerhalb vielleicht 20 Metern, das mittlere davon, in einem Wachholder vor der Gartenhütte, wurde aufgegeben, dann noch in einer Birke und jetzt in dem Vogelkasten. Bei der gestrigen Hitze habe ein Gefäß mit einem 'Trittstein' und Wasser hingestellt und einen Apfel spendiert.
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #4 am:

Ist sicher erfrischend für die Amseleltern. Bei uns baden sie immer im "Minipool". ;D
Soili

Soili » Antwort #5 am:

Von meiner alten Wohnung aus hatte ich einen Blick aufs Garagendach, wo immer Amseln gern gebadet haben, wenn sich dort nach dem Regen eine Pfütze gebildet hatte...
Antworten