Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 05:05:18
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, kriegt Herr Lehm 'nen kalten Wurm.

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Canon PowerShot SX20 IS  (Gelesen 17463 mal)

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Canon PowerShot SX20 IS
« Antwort #15 am: 21. Juli 2010, 23:01:27 »

Ja, Staudo, wie schon oben erwähnt, nur über diesen Link. Hast Du Lust und Zeit, dann bombardiere mich doch noch mit ein paar abgefahrenen Makrobildern.
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Canon PowerShot SX20 IS
« Antwort #16 am: 21. Juli 2010, 23:21:33 »

Ok - jetzt mal wieder zurück zum Thema. Staudo hat scheinbar keine Lust.

Bislang habe ich mich nie getraut auch mal ein Bild hier bei Euch Naturfotografen einzustellen - was marygold oder Gartenlady hier zeigen ist m.E. kaum zu toppen (würde mich mal interessieren mit welchen Kameras die beiden fotografieren).
Der ein oder andere hat aber bestimmt schon mal von mir eingestellte Bilder gesehen - z.B. unter 'Adenophora, Campanula & Symphyandra 2010' ist mit der G11 eine deutlich bessere Bildqualität zu erwarten?

Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re: Canon PowerShot SX20 IS
« Antwort #17 am: 21. Juli 2010, 23:34:12 »

Die meisten Bilder die Du hier in den Threads siehst sind Bilder welche mit Spiegelreflexkameras gemacht wurden. Gartenlady z.B. fotografiert mit einer Nikon D 90. Das Spiel mit Schärfe und Unschärfe ist die Stärke dieser Kameras. Außerdem sind sie durch ihrer CCD-Größe rauschärmer und durch Wechselobjektive an die jeweiligen Anforderungen anpassbar.

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Canon PowerShot SX20 IS
« Antwort #18 am: 22. Juli 2010, 11:16:21 »

Der Hauptgrund, dass ich mir eine Spiegelreflexkamera gekauft habe waren Nahaufnahmen mit softem Hintergrund, wie sie hier schon gezeigt worden waren. Das konnte ich mit meiner Olympus 5060 Wide Zoom nicht, Du kannst es mit Deiner Olympus Ultra Zoom besser, denn je länger die Brennweite des Objektivs, desto besser kannst Du ein Motiv freistellen.

Die Canon G11 ist für solche Fotos ungeeignet, da das Objektiv keine lange Brennweite hat. Wenn Du keine Spiegelreflexkamera und dazu ein Telemakroobjektiv kaufen möchtest, würde ich Dir eine Superzoom-Kamera empfehlen, davon gibt es inzwischen ja genug. Z.B. die Panasonic DMC-FZ100 mit einer Brennweite von 24-600mm :o Wenn Du dann auf 600mm einstellst, kannst Du das Motiv auch gut freistellen, musst aber einen gehörigen Abstand halten ;D

Die Kamera ist ganz neu und wird erst ab August im Handel sein, kaufen würde ich sie erst, wenn es Testergebnisse gibt.

Hier kannst Du Infos über die Panasonic Neuheiten einschließlich der FZ-100 anschauen.

Es gibt aber noch andere Superzoom-Kameras.
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re: Canon PowerShot SX20 IS
« Antwort #19 am: 22. Juli 2010, 20:12:36 »

@ Emma: es freut mich, dass dir meine Bilder gefallen :D, aber eigentlich bin ich immer noch Anfängerin. Meine Nikon D5000 habe ich seit Weihnachten, das Tamron 90mm Makroobjektiv habe ich mir einige Wochen später gegönnt.
 Ich habe viel rumprobiert und vor allen Dingen von Bildbearbeitung habe ich immer noch keine Ahnung.

Ich habe mir eine DSLR gekauft, weil ich mit meiner Kompakten die Motive einfach nicht schön freistellen konnte, gerade bei Blüten und Insekten ein wichtiges Gestaltungselement.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Canon PowerShot SX20 IS
« Antwort #20 am: 22. Juli 2010, 21:36:13 »

Gartenlady, ein wenig möchte ich relativieren, was du schreibst.

Die G11 hat immerhin ein Tele von 140 mm KB-Äquivalent, damit lässt sich bei offener Blende schon ein schönes Freistellen von Blüten im Nahbereich erzielen. Im eigentlichen Makrobereich geht das leider mit der G11 nicht, da sie Makro nur im Weitwinkelbereich bietet.

Und 600 mm Tele wie bei der DMC-FZ 100 sind ohne Stativ kaum vernünftig einzusetzen. Übrigens wäre die Canon Powershot SX20 IS meine erste Wahl bei Bridge-Kameras.

Das Problem bei den Offenblenden-Fotos im Nahbereich ist hauptsächlich, dass man sie eigentlich nur mit der Sucherkontrolle incl. Abblendtaste einer SLR gut hinkriegt. - Mit allen nicht-SLR ist das meist ein Blindflug :P


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Canon PowerShot SX20 IS
« Antwort #21 am: 22. Juli 2010, 21:44:07 »

Meine Olympus hatte einen ähnlichen Brennweitenbereich wie die G11, prima für Fotos aller Art, aber Freistellen konnte man damit nichts.

Ich habe im Gegensatz zu meinen Bildern immer die von Katrin gesehen, die eine Olympus irgendwas Ultra Zoom hatte und sehr schöne Nahaufnahmen mit freigestellten Motiven gemacht hat. 600mm hatte diese Kamera sicher nicht und wenn man sie hat muss man den Brennweitenbereich ja nicht immer voll einsetzen, wenn grad kein Stativ zur Hand ist.

P.S. die Canon Powershot SX20 IS ist auch eine der Superzooms, ich habe die Panasonic nur als Beispiel erwähnt, weil mir eine Beschreibung davon zufällig heute morgen begegnet ist.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2010, 21:47:47 von Gartenlady »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Canon PowerShot SX20 IS
« Antwort #22 am: 22. Juli 2010, 21:47:08 »

Ähm, wie kriege ich mit meiner G11 freigestellte Makros? Zoom bis die Warnmeldung kommt und außerdem?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Canon PowerShot SX20 IS
« Antwort #23 am: 22. Juli 2010, 21:49:03 »

Außerdem eine möglichst große Blende (die mit der kleinsten Blendenzahl) verwenden.

P.S. oder nicht im Makromodus sondern mit voll ausgefahrenem Tele und großer Blende fotografieren.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2010, 21:50:04 von Gartenlady »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Canon PowerShot SX20 IS
« Antwort #24 am: 22. Juli 2010, 21:50:31 »

Und ganz, ganz ruhig halten?

Dankeschön, probiere ich aus.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Canon PowerShot SX20 IS
« Antwort #25 am: 22. Juli 2010, 22:02:26 »

Und ganz, ganz ruhig halten?

Weil du die Blende ganz auf machen musst, kannst du ja kurz belichten. Beispiel: Blende 8 und 125tel Sekunde => Blende 2,8 und 1000stel Sekunde ergeben dieselbe Belichtung. Blende 2,8 ist ganz offen = wenig Tiefenschärfe = unscharf verschwimmender Hintergrund. Umgekehrt Blende 8 = viel Tiefenschärfe.


Also musst du wahrscheinlich gar nicht soo ruhig halten.


Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 22. Juli 2010, 22:02:54 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Canon PowerShot SX20 IS
« Antwort #26 am: 22. Juli 2010, 23:20:05 »

Wow so viele Beiträge und so wenig Sachverstand meinerseits.
marygold Du motivierst mich ein wenig - Deine Bilder sehen gar nicht nach blutiger Anfängerin aus und mit Bildbearbeitung habe ich mich bisher seltenst beschäftigt. Meine hier gezeigten Bilder sind immer die unbearbeiteten Originalaufnahmen.
Aber noch mal zur Wahl der geeigneten Kamera zurück:

Ja, Birgit, Gartenlady & co. genau diese Art von Aufnahmen reizen mich, 'das Spiel von Schärfe und Unschärfe'...
Ich bin dem Kauf einer DSLR-Kamera mit entsprechendem Objektiv nicht grundsätzlich abgeneigt, dachte mir nur, dass ich ich mir auch eine kompakte kaufen könnte, wenn sie annähernd gute Ergebnisse bringen würde. Dann noch gut in der Hand liegt, recht leicht zu bedienen ist, eher bezahlbar ist...
Ihr merkt ICH bin zumindest was Euer Fachgesimpel angeht wirklich blutige Anfängerin - ich lerne mit jeder Eurer Antworten was dazu. Ich bin aber durchaus bereit mich mit einer für meine Ansprüche geeigneten Kamera ausgiebig zu beschäftigen und mir dieses notwendige Wissen anzueignen.
Also fühlt Euch bitte ermutigt mir weitere Empfehlungen auszusprechen auch aus dem Bereich DSLR...
Die Nikon D5000 werde ich mir schon mal ansehen & auch die erwähnten Superzoom-Kameras.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Canon PowerShot SX20 IS
« Antwort #27 am: 23. Juli 2010, 10:25:58 »

Wenn Du mit einer DSLR liebäugelst, dann solltest Du sie Dir auch wirklich leisten. Für Nahaufnahmen ist sie unersetzlich.

Mein Lieblingsobjektiv ist das Nikon 105mm Makroobjektiv, es hat als einziges einen Bildstabilisator. Da meine Fotos meistens Freihand und aus extremen Positionen gemacht werden, ist der wirklich ein Segen. Es hat außerdem einen schnellen, leisen Autofokusmotor und Innenfokussierung, damit sich niemand erschrecken muss ;) Was ich auch sehr wichtig finde, besonders bei Nahaufnahmen, ist die Möglichkeit bei halb gedrücktem Auslöser die Fokussierung des AF problemlos nachzujustieren, diese Möglichkeit nutze ich sehr oft.
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Canon PowerShot SX20 IS
« Antwort #28 am: 23. Juli 2010, 21:53:31 »

Nochmals vielen lieben Dank an alle, die mir bei der Entscheidungsfindung behilflich sind - ich schätze das sehr.
Heute nach einem sehr, sehr arbeitsintensiven Gartentag bin ich nur noch für Plaudereien zu haben.
Ich werde mich am Wochenende nochmals dem Thema widmen. Dafür brauche ich echt Zeit und Ruhe.
Ein Stückchen bin ich aber auf alle Fälle schon weiter gekommen.

Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Canon PowerShot SX20 IS
« Antwort #29 am: 25. Juli 2010, 13:40:02 »

So - jetzt bin ich schon wieder ein Stückchen weiter:

Das Makroobjektiv steht fest: Nikon AF-S VR MICRO 105 mm...
Die vergleichbaren & günstigeren kommen nicht in Frage, da ich ohne Stativ arbeiten muss. Und da kommt mir der Bildstabilisator schon sehr entgegen.

Als Alroundobjektiv wird es wohl das Kit-Objektiv 18-105 mm VR... werden.

So und nun zur Wahl der Kamera:
Ich liebäugele tatsächlich mit der D300 - wie ich erfahren habe ein Auslaufmodell - aber das macht ja nix. Die D300s ist mit einer zusätzlichen Videofunktion ausgestattet, was ich persönlich nicht brauche.
Sowohl die D5000 als auch die D90 haben diese Videofunktion - da war ich ein wenig skeptisch, da ich immer noch der Meinung bin, dass ein 'Mehr' an Technik auch immer ein 'Mehr' an Anfälligkeit bedeutet und ich brauche diese Funktionen wirklich nicht.
Bei der D5000 finde ich den dreh- und schwenkbaren Monitor schon sehr praktisch (marygold, wie sieht es bei Dir aus, nutzt Du diesen Monitor oft und wenn ja, wie zufrieden bis Du damit?), ansonsten befürchte ich aber, dass ich recht zügig mehr Komfort einfordere (deshalb eher jetzt schon eine etwas bessere Kamera als die D5000).
Für meine Aufnahmesituationen wäre ein solcher Monitor aber tatsächlich praktisch, zurüsten kann man so was nicht bei der D300, oder? Alternativ käme da noch ein Winkelsucher, Right-Angle Viewfinder DR-6 in Frage.
So und jetzt wird es wohl richtig teuer.

Ich hab mich jetzt zwar in der Kürze der Zeit durch einiges an Informationen durchgewühlt und auch ein bisschen was verstanden, mein Sachverstand ist aber immer noch winzig und ich muss sehr vieles nachlesen. Was meint Ihr, wie lange würde ich brauchen, eine durchschnittliche Intelligenz vorausgesetzt ::) , bis ich einigermaßen mit der D300 zurecht komme?
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de