Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:36:55
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|26|2|Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Canon PowerShot SX20 IS  (Gelesen 17490 mal)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re: Canon PowerShot SX20 IS
« Antwort #30 am: 25. Juli 2010, 13:50:50 »

Hallo Emma,

jetzt machst du gleich Nägel mit Köpfen, klasse!

Das Schwenkdisplay nutze ich tatsächlich oft, besonders für Nahaufnahmen in Bodennähe ist es nützlich.

Die D300 ist aber wohl nochmal um eine Klasse besser.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re: Canon PowerShot SX20 IS
« Antwort #31 am: 25. Juli 2010, 13:54:07 »

Nachträglich zum Durchschauen:
http://www.kenrockwell.com/tech/recommended-cameras.htm
Halt ein bisserl einseitig ::)
Eine Kamera kennenzulernen ist "work in progress".
Man fängt mit "normaler", hoffentlich intuitiver, Bedienung an und arbeitet sich langsam weiter. ALLE Funktionen aus den Handgelenk - gibts nicht.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Canon PowerShot SX20 IS
« Antwort #32 am: 25. Juli 2010, 14:23:52 »

Dieser kenrockwell hat schon öfter für mich nicht nachvollziehbare Empfehlungen gegeben :-\

Es ist halt nicht der einzig Wichtige an einem Werkzeug, dass es seine Arbeit ordentlich erledigt, gewissen Komfort möchte ich persönlich unbedingt haben. An der D5000 fehlt mir auf den ersten Blick das kleine Display oben rechts auf der Kamera, auf dem man alle wichtigen Einstellung anschauen und beim Einstellen kontrollieren kann. Wo sieht man die bei der D5000?

Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re: Canon PowerShot SX20 IS
« Antwort #33 am: 25. Juli 2010, 14:36:40 »

Im großen Display, nach Drücken der "i" -Taste oder im Sucher.


Das vermisse ich jetzt nicht, eben weil ich es nicht anders kenne.

Ein wichtiges Argument gegen die 5000 ist folgendes: Wer aus analogen Zeiten noch Objektive besitzt, kann sie an der 5000 nicht gebrauchen, weil die keinen eingebauten Motor besitzt. Für einen Einsteiger, der ohnehin neue Objektive erwerben muss, wiederum nicht so wichtig.
Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re: Canon PowerShot SX20 IS
« Antwort #34 am: 25. Juli 2010, 15:24:45 »

Ken ist halt Ken :P ::) :P ::) :P

Ein paar Gedanken zum Kamerakauf ::)

Als Einsteiger, der sich wirklich damit beschäftigt und dabei bleibt, unterschätzt man häufig die Folgekosten. Es fängt an mit Objektiven, dann Blitz, Kameratasche oder Rucksack, Speicherkarte, Ersatzaccu, Software wie RAW-Konverter und Bildbearbeitung, Festplatten zum Speichern usw. usw.. ich hab das gerade wieder ein paar mal "mitgemacht" ::)

Bei den Kameras D 5000, D 90, D300/D300s kommt es viel darauf an was man von seiner Kamera verlangt. Es sind alles Crop-Kameras. D90 und D300 liegen in der Bildqualität gleich auf. Die Qualität des Gehäuses macht hier den Unterschied.

Für mich das größte Manko der D 5000 ist der fehlende Motor für alte Objektive. das schränkt mir die Objektivauswahl zu sehr ein. Ich kaufe kaum ein neues Objektiv, weil der Wertlust von neu zu gebraucht einfach zu groß ist. In den letzten 5 jahren haben wir gerade mal 3 Objektive neu gekauft. Häufig ist die optische Leistung von älteren Objektiven sogar besser.

D300 oder D300s? Bei vielen Händlern ist die D300 nicht mehr gelistet und der Unterschied liegt wenn noch lieferbar bei € 50,00 - € 60,00. In diesem Fall würde ich immer die neuere Kamera nehmen. Allein aus Firmware und Software-Update Gründen.

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Canon PowerShot SX20 IS
« Antwort #35 am: 25. Juli 2010, 18:00:06 »

Hallo Emma,

die Entscheidung für das 105er Micro-Nikkor ist sicher richtig. Als Kit-Objektiv könntest du dazu auch das 18-55 nehmen, es ist optisch ein wenig besser, und ein 105er sehr guter Qualität hättest du ja schon.

Zur Kamera: Ich persönlich würde nur dann die D300 nehmen, wenn die Kamera für den harten Einsatz bei Wind und Wetter tauglich sein und auch mal einen kleinen Stoß vertragen müsste. Für den 'normalen' Einsatz reicht die D90 vollkommen aus. Sie bietet dieselbe Bildqualität wie die deutlich teurere D300.

Die D5000 ist halt ein gutes, preiswertes Einsteiger-Modell, das durch das Schwenkdisplay gerade für Gartenfreunde interessant ist. Die Einschränkung betreffs der Verwendbarkeit alter Objektive sehe ich nur dann als Handicap, wenn man solche hat. Ältere Optiken würde ich nur in Ausnahmefällen kaufen, z.B. würde es in meinen Augen keinen Sinn machen, ein 'altes' Micro-Nikkor 105 mm statt des neuen zu kaufen.

Und zu Ken noch ein Wort: Es ist vieles richtig, was er schreibt, aber alles ohne weitere Überprüfung glauben sollte man ihm auch nicht. Man muss seine Äußerungen immer im Zusammenhang sehen.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Canon PowerShot SX20 IS
« Antwort #36 am: 25. Juli 2010, 23:40:53 »

Ken habe ich gelesen und Eure Antworten auch - das lasse ich jetzt noch mal über Nacht wirken.
Vielen Dank soweit.

Liebe Grüße EmmaCampanula
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Canon PowerShot SX20 IS
« Antwort #37 am: 25. Juli 2010, 23:45:34 »

Was mir noch einfällt:
Wenn Ken die D5000 so sehr lobt - naja wird schon was dran sein und mit guten Objektiven kann man ziemlich viel erreichen. (Sorry für mein Kauderwelsch - hab heute bestimmt 10 Stunden in zwei Gärten gearbeitet.)
Was ich eigentlich fragen möchte: ist denn die D5000 auch mit dem von mir gewünschten Objektiv (Nikon AF-S VR MICRO 105 mm...) kompatibel?
Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re: Canon PowerShot SX20 IS
« Antwort #38 am: 26. Juli 2010, 01:07:14 »

Ja, an der D 5000 haben alle Objektive mit AF-S in der Bezeichnung Autofokus.

Geh mal in einen Fotoladen und nimm mal alle Kameras die dich interessieren in die Hand und mach mal ein paar Fotos mit denen. Das ist oft sehr hilfreich.

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de