News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das? Gewölle, Kokon, Köddel? (Gelesen 1766 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Was ist das? Gewölle, Kokon, Köddel?

Knusperhäuschen »

Ich wusste nicht, wo bei den Tieren ich das unterbringen soll.Das fand ich heute beim Pflanzen in einem Blumenkübel vor der Haustür. Ich denke, es war nicht vergraben, sondern lag obenauf. Es scheint aus Haaren zu bestehen, ist trocken und leicht, aufgeschnitten hab ich es noch nicht. Zum Größenvergleich: es liegt auf einer Filmdose.Gewölle (also rausgewürgte Futterreste von wem auch immer) glaube ich nicht wirklich, ein ausgewaschener Köddel auch nicht, irgendwie sieht es so aus, als hätte es ein Tier, vielleicht Insekt, gebaut....die kleinen Krümel sind wahrscheinlich Hornspäne, mit denen hab ich da rumgekrümelt.edit: und nein, Reste von einem Kaktus sind das nicht und auch keine Wollmäuse von "unterm Sofa" oder unterm Teppich ;) .
Dateianhänge
Was_bin_ich_1_05.07.10.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Was ist das? Gewölle, Kokon, Köddel?

Knusperhäuschen » Antwort #1 am:

von der Seite:Was ist das?
Dateianhänge
Was_bin_ich_2_05.07.10.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Sowas ähnliches hab ich mit Verursacher bei der Arbeit in einem meiner Blumentöpfe gefunden. War allerdings nicht aus Haaren sondern aus dünnen Pflanzenstengeln die in der Gegend rumlagen. Im Herzen ist ein Schneckenhaus in diesem Fall.Mauerbienen Osmia spec. machen sowas.Kann mich auch irren 8) ;DKanns ja mal nachschauen entweder es ist ein Kokon oder Schneckenhaus oder doch was anderes drinnen. ;D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
minor

minor » Antwort #3 am:

So aus dem Bauch heraus, würde ich auf Samenstand einer Distel oder Klette tippen, die durch´s Rumkugeln trockenes Gras aufgepickst hat. ::)
Antworten