News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Colette von Meilland (Gelesen 2776 mal)
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Colette von Meilland
Hallo, liebe Rosenfreunde,ich habe gestern den Fehler gemacht, die Containerrosen in unserem Baumarkt näher zu betrachten ............. man soll es ja nicht tun.Da habe ich zum ersten Mal "Colette" von Meilland gesehen, die gefiel mir sehr. Auf dem Etikett stand 150-200 cm, Strauchrose. Nun habe ich zuhause etwas im internet rumgesucht, und finde mal wieder recht Widersprüchliches. Hier im Forum haben ja wohl einige die Colette (wie die Suche zeigte) - ich wollte nun mal fragen, wie sie wirklich ist, Größe, Wuchs, Winterhärte etc.HMF bezeichnet sie als Climber oder Strauch, macht eine Größenangabe von 90 bis 200 cm (sehr hilfreich!!), eine Breite von 90 cm (da stell' ich mir einen hohen, schmalen Wuchs wie z.B. bei La Reine Victoria vor). HMF bezeichnet sie auch als großblütig - was ich gestern im Baumarkt sah, hatte sehr niedliche, recht kleine Blüten, ich schätze, höchstens 6 cm Durchmesser.Ich wäre sehr dankbar, wenn mir die Besitzer der wirklichen Colette ihre Erfahrungen schildern könnten. Und vielleicht Bilder, auch vom Strauch?? Danke!Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
-
Alfredos
Re:Colette von Meilland
Hallo Stefanie,also die Colette ist schon so ein Kandidat, der von 0,90 m (seit 3 Jahren bei mir) bis auf 2 m wachsen könnte - wenn die Bedingungen stimmen. Ich bin ja mal richtig froh, daß sie überhaupt noch lebt, da alle anderen Meillands sich bei mir aus dem Garten verabschiedet haben (da gibt es eine Reihe "Duftrosen der Provence" die geht gar nicht - naja, was will ich die auch
ich wohn ja nicht in der Provence......
).Ein Bild hab ich grad nicht, höchstens eins von einer Blüte, die sind bei meiner Colette aber auch nicht größer als 6 cm. Sie duftet sehr gut! Ich wollte sie eigentlich als Kletterrose am Zaun, aber das will sie nicht.... Pfffff...... so bin ich zufrieden mit dem was ich habe, sie hat einen (zugegeben) dämlich Stand, seeehr kalt im Winter und recht ungeschützt. Dafür hält sich sich prima. Würde sie wohl wieder pflanzen, obwohl ich keine Größenrekorde erwarte.
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Ich habe meine Colette seit ca. 4 Jahren. Ich gratuliere Dir zum Kauf, sie ist meine beste Rose! Sie wächst buschig und sehr verästelt, so breit wie hoch, und das sind bei mir jetzt chon ca. 1,50 m, wobei ich sie aufgrund ihres vollen Wuchses dieses Frühjahr nur um abgestorbene Äste erleichtert habe(zuvor habe ich immer radikal gekürzt, um sie zu erziehen). Sie steht frei und ungeschützt, in den beiden letzten, strengen Wintern kein Problem für sie. Sie blüht über und über. Ich schneide Welkes sofort aus und sie legt binnen zwei Wochen mit einem neuen Trieb nach. Sie ist sehr gesund. Die Blüten sind 6 cm+ im Durchmesser und duften. Viel Spaß damit! 
-
zwerggarten
meine colette ist noch ganz frisch und erst 30-40cm hoch... die blüten"größe" ist tatsächlich eher klein, wobei das ja erstmal die erstblüte hier ist... zart, schwach und klein wie sie derzeit ist, scheinen mir die blüten auch relativ hitzeempfindlich - ich nehme das noch als ein typisches jungrosenproblem. duft ist mir bisher nicht als herausragend aufgefallen. ::)mal sehen, wie es weitergeht. ich hoffe noch. 
-
juttchen
Bei mir hat sie zwar auch nicht den Superplatz, doch trotzdem blüht sie üppig. Die Größe dürfte so bei ca. 1,20 cm liegen. Der Duft ist gut und die Winterhärte auch. Zwar hat sie etwas gelitten, aber das haben andere auch.Und weil es so eine Schöne ist, habe ich mir im vergangenen Herbst noch eine bestellt
Foto habe ich leider keins, aber so aus der Erinnerung meine ich schon, dass die Blüten doch etwas größer sind (ich bin immer ganz hingerissen von dem Champagnerton den die Blüten nach einigen Tagen zeigen)
Meine hübsch duftende Colett habe ich in einen Quittenbaum geleitet. Sie hat derzeit eine Höhe von ca. 2,50 und wächst breitbuschig. Allerdings bekommt sie bei mir regelmäßig Mehltau, ansonsten ist sie jedoch robust. Ach ja, ich habe sie vorgekauft
Ich würde sie jederzeit wieder pflanzen. Ich würde sie jedoch eher als kleine Kletterrose bezeichnen. Viel Spaß damit. Tubutsch
-
Windsbraut
Colette von Meilland oder Sweet Juliet von Austin?
Ich danke euch für die Antworten! Ihr macht es mir nicht leicht .................
...........@Acanthus - ich habe sie noch nicht gekauft, nur sehr mit ihr geliebäugelt. Unser Gartenplatz ist begrenzt, und da kaufe ich eine Rose lieber nicht einfach so, sondern suche vorher nach Infos, ob sie auch wirklich das ist, was ich unterbringen kann.Und diese Colette .......... sie ist so hübsch, und sie ist so ein echter Grenzfall in der Größe.Im Moment ist es einfach die Frage, ob ich dort die "Sweet Juliet" hinpflanze - oder ob die Colette das Rennen macht.................. Die Sweet Juliet scheint nach den Beschreibungen eher die richtige Größe zu haben, um 1,20 m.Hat denn jemand von euch beide und könnte etwas Vergleichendes dazu sagen? Danke nochmal!
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
freiburgbalkon
ich habe mal eine auffallend gesunde Rose bei einem Tag der offenen Gartentür bei Freiamt gesehen, aufrecht, höher als breit, so etwa brusthoch, die Besitzern stellte sie mir vor: Colette. Dann dachte ich, ach das ist doch die mit der undefinierbaren Farbe. Aber interessant. Soweit ich mich erinnern kann, lobte sie ihre Rose auch. Aber Raphaela lobt auch die Sweet Juliet immer sehr, sie hat wohl einen süßen Duft, auch sehr verlockend, wirst wohl doch beide kaufen müssen. 
Ich bin jetzt knochenehrlich, so wie ich diese Rose sehe
.In 2005 sah ich sie in Dortmund auf dem Rosenfest und fand sie unwiderstehlich
. Mittlerweile ist es so: Ich schubse sie nicht aus dem Garten. Sie ist schön ... nicht sehr besonders, aber schön. Sie duftet; andere duften besser. Sie ist ein schlimmes "Hängelinchen", was ich ansonsten nur Teerosen verzeihe, weil sie nicht so "ordentlich" sind wie diese Colette, die eine Tee-Pernetiana-Hypbride mit schwachem Hals ist, die eben "hängT.
Ich habe sie jetzt aber in den dritten Garten seit 2005 "mit"-geschleppt oder neu gepflanzt. Alles in allem: es gibt Bessere, aber Colette ist immer "da" und ich mag sie trotz allem Geschimpfe meinerseits
.Warum verzeihe ich ihr nicht, was ich an Cymbeline z.B. so "delikat" empfinde? Warum will ich sie immer wieder haben? Keine Ahnung ...Wie gesagt, kein Garten ohne Colette :-XLG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
-
Amelia
Meine Colette ist ca. 5 Jahre alt. In den letzten beiden Winter ist sie bis zum Boden zurückgefroren. Sie lebt noch mit einem mickrigen Trieb
.
-
Windsbraut
Ich danke euch allen. Und ich fürchte, ich muss einfach auch noch ein Plätzchen für die Colette finden ............... denn die Sweet Juliet muss es auch sein, und die passt am gedachten Standort besser.So kommt es doch immer - man will sich zwischen zwei Rosen entscheiden - und nimmt dann irgendwie doch beide ............Übrigens - auf der Bildersuche habe ich jemanden gefunden, der ein wahrer Sweet-Juliet-Liebhaber zu sein scheint. Schaut mal hier - habt ihr jemals so viele Bilder einer einzigen Rosensorte auf einer website gesehen??
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
freiburgbalkon
...habt ihr jemals so viele Bilder einer einzigen Rosensorte auf einer website gesehen??
-
Windsbraut
Ich persönlich finde ja Bild 3289 am schönsten, aber 523 ist auch nicht zu verachten. Aber 2.300.066 darf auch auf keinen Fall fehlen!
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch