News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche pflegeleichte Rose empfiehlt sich? (Gelesen 9995 mal)
-
chris_wb
Welche pflegeleichte Rose empfiehlt sich?
Hallo,ich hoffe, die Rosenfraktion nimmt es mir nicht übel, wenn ich meine Frage einfach so hinklatsche. Aber die Suchfunktion erschlägt mich.Ich habe es nicht ganz so mit Rosen. Soll heißen, ich finde sie schön, habe auch einige Wildrosen im Garten, aber mit empfindlicheren Sorten versuche ich es gar nicht mehr. Dennoch hätte ich gern die eine oder andere Rose im (sonnigen) Beet. Und bevor ich mich von irgendwelche Etiketten im Gartencenter oder sonstwo veräppeln lasse, frage ich lieber hier nach.
Also: Gibt es einfache Empfehlungen für pflegeleichte, strauchartige/buschige Rosen, die mit etwas trockenerem Boden zurecht kommen und den Winter ohne viel Aufwand gut überstehen? 1,5 m dürfen sie schon groß werden. Pastelltöne gefallen mir besser, als irgendwelche knalligen Farben und gut erhältlich sollten sie auch sein.So viele Wünsche auf einmal...
Ich hoffe, jemand erbarmt sich und hat einen Vorschlag. 
- Anne Rosmarin
Re:Welche pflegeleichte Rose empfiehlt sich?
Da würde ich eine Rugosa Rose/Hybride empfehlen.Hier zum Beispiel gibts welche.Ritausma ist sehr schön, duftet auch gut, blüht ständig, ist gesund und frosthart. Die kenne ich persönlich. 
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Chris,Rugosas sind schon mal ein sehr guter Tipp
. Zur Ergänzung: Schau dich auch mal bei den Portlandrosen um (findest du ebenfalls unter Anne Rosmarins Link). 'Jacques Cartier' zum Beispiel passt zu allen Wünschen, die du beschrieben hast.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
chris_wb
Hi,ich vergaß zu erwähnen, dass ich ein großes Gebüsch aus Rosa rugosa bereits im Garten habe.
Allerdings nur "einfache" Sorten. Da gibt es ja tatsächlich noch einiges andere Schöne, das ist schon ein guter Tip!Der link ist überhaupt toll zum Stöbern. Rosa lutea gefällt mir auch spontan!
-
ManuimGarten
Hmmm.... das klingt ja fast, als wären nur Rugosas pflegeleicht 8)Aus meiner bescheidenen Perspektive sind die meisten Rosen so, ich habe allerdings wenige Edelrosen ;DMit trockenem Boden kommen die meisten zurecht, weil sie ja Tiefwurzler sind. Ich war lange Zeit wenig zuhause, die Rosen haben das (ohne gießen) problemlos weggesteckt.Als wiederholt blühende, strauchige und robuste Rosen kann ich z.B. englische Rosen wie Radio Times, The Alnwick Rose, Tradeskant oder Graham Thomas empfehlen. Ebenso Schneewitchen, Lavender Dream, oder Caprice de Meilland.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...als schöne varianten zu den rugosas fände ich auch die gruppe der moschatas interessant..pax, cornelia, felicia usw sind unbedingt empfehlenswerte sorten
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Stimme hier absolut zu und empfehle noch als englische die Crocus Rose:Als wiederholt blühende, strauchige und robuste Rosen kann ich z.B. englische Rosen wie Radio Times, The Alnwick Rose, Tradeskant oder Graham Thomas empfehlen. Ebenso Schneewitchen, Lavender Dream, oder Caprice de Meilland.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
ich sag nur: stanwell perpetual.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
chris_wb
Hi,da habe ich ja langsam eine riesige Auswahl! Die ungefüllten gefallen mir teilweise noch besser, als die gefüllt blühenden.
Ich habe einen Gutschein für den hiesigen Baumarkt bekommen und heute bei der Gelegenheit mal nach dem dortigen Rosenangebot geschaut.Einige Sorten haben mir auf Anhieb gefallen. Hier mal die Namen laut Etikett:Parkrose "Orange Sunset"David Austin-Rose "Abraham Darby"Harkness multibloomed Rose "Sunset Boulevard"Wäre eine davon für mich geeignet?
- rorobonn †
abrham darby würde ich nicht in die engere wahl nehmen: zu große blüten, zu sehr herabhängende blütenbüschel...bei irisfool wirken sie auf hochstamm allerdings sehr schön
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Windsbraut
Sehe ich auch so - wir haben AD eher als Kletterrose gesetzt................abrham darby würde ich nicht in die engere wahl nehmen: zu große blüten, zu sehr herabhängende blütenbüschel...bei irisfool wirken sie auf hochstamm allerdings sehr schön
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
- Anne Rosmarin
Ich wundere mich, was hier für 7a vorgeschlagen wird.Von den vorgeschlagenen ist Schneewittchen für 7a eher zu frostempfindlich. Ich kenne hier kaum eine Austin Rose, die Einen schönen großen Busch macht, für 7a sind die meiner Meinung nach nur bedingt und mit gutem Winterschutz und päppeln geeignetDie Crocus Rose habe Ich allerdings bei Sonnenschein bewundert, als gesunden dichten Busch. Blüht die öfter? Dort stand auch eine Darlows Enigma, die sehr gut aussah.Bei 7a muß man schon aufpassen, was die Frosthärte betrifft, da sind die Rugosas diejenigen, die hier zuverlässig frothart sind. Von anderen Öfterblühern kann ich das nicht sagen, die letzten beiden Winter haben bei uns alle remeontierenden und Öfterblühenden die Hälfte bis alles überirdische abgefroren.Wir haben außer Trier keine Moschatas im Garten, aber in einem Park in der Nähe, da sah es die letzten beiden Jahr ziemlich erfroren aus, die sind jetzt etwa 60-70cm hoch. Trier war bis zum Boden zurückgefroren.Ich mag sie trotzdem sehr, aber vermutlich brauchen sie mildere Gegend um größer zu werden.Chris-wb wenn die Strauchhöhe nicht so wichtig ist, und du die Rosen auch pflegen und schützen kannst, hast du natürlich mehr Auswahl.Die Angaben bei HMF über Frosthärte und auch in der Literatur sind mit Vorsicht zu genießen.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
Windsbraut
Ach - wenn du lieber ungefüllte hast - eher breit ist die Ballerina, auch wunderhübsch, nicht sehr hoch:
Groß und kräftig ist Trier:
Sehr wildrosenartig, die richtige Größe, sehr stachelig - und wunderschön - Hebe's Lip:
Bei uns bisher alle völlig pflegeleicht und unempfindlich.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
Windsbraut
Ja, die Crocus Rose blüht wirklich ununterbrochen . Und - wie gesagt - bei um minus 22 Grad noch nicht den kleinsten Frostschaden - ohne Winterschutz. Die kann sicher mehr aushalten.Von den Austin's ebenso winterhart ist ganz sicher der Shropshire Lad, der hatte bisher auch keine Probleme, behält seine 1,80 cm auch im Winter. Auch die Winchester Cathedral friert nicht runter. Andere Austins aber durchaus - da gebe ich dir Recht.Die Trier ist bei uns erst im dritten Jahr, hat zwei Jahre Minusgrade unter 20 Grad erlebt - ohne Winterschutz, und Null Schaden. Nicht ein toter Zweig. Sie ist jetzt gut 1,70 hoch.Ich denke, es ist nicht nur die Temperatur - da spielen viele Faktoren eine Rolle, und man muss eben auch herumprobieren.Bei uns ist es im Sommer auch arg trocken - toniger Lehm, Hanglage, reine Südseite. Im Winter klebrig und nass.Ich kenne hier kaum eine Austin Rose, die Einen schönen großen Busch macht, für 7a sind die meiner Meinung nach nur bedingt und mit gutem Winterschutz und päppeln geeignetDie Crocus Rose habe Ich allerdings bei Sonnenschein bewundert, als gesunden dichten Busch. Blüht die öfter?
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
- rorobonn †
trotzdem ist es schon gut, wenn man wie anne rosmarin auch auf die winterhärte achtet...da ich in bonn lebe habe ich das- trotz der beiden harten winter zuletzt- nie wirklich "auf dem schirm" und einfach keine vergleichsmöglichkeit: hier in bonn wachsen palmen, feigen und teerosen usw usw