News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eine Frage zu Ononis (Gelesen 511 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Eine Frage zu Ononis
Hallo zusammen,Letztes Jahr habe ich (gekauften) Samen von Ononis spinosa ausgesät und inzwischen stattliche Pflanzen erhalten.Nur: Sie haben keinerlei Dornen
. Ansonsten stimmen aber alle Artmerkmale. Gibt es da dornenlose Unterarten? Oder habe ich da doch was anderes in der Tüte bekommen?Für eure Meinungen im Voraus vielen Dank, Wallu
Viele Grüße aus der Rureifel
-
wollemia
Re:Eine Frage zu Ononis
Bei den Dornen von Ononis handelt es sich, soweit ich weiß, um verholzte Kurzsprosse. Demnach kann es gut sein, dass die sich erst an mehrjährigen Trieben entwickeln. Oder du hast einen Kriechenden Hauhechel (Ononis repens), ein Taxon, das von manchen Systematikern nicht als Art angesehen wird, sondern zu O. spinosa mit einbezogen wird.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Eine Frage zu Ononis
Nun, sie wachsen schon eher aufrecht; kriechen tun sie nicht.Und im letzten Winter war alles Oberirdische abgefroren, insofern gibt es bei mir (noch) keine mehrjährigen Triebe
. Das könnte also hinkommen.
Viele Grüße aus der Rureifel