Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Unsere Süßkirschen könnten wir zur Wurst verarbeiten, soviel tierische Bestandteile haben die. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juli 2021, 16:53:00
Erweiterte Suche  
News: Unsere Süßkirschen könnten wir zur Wurst verarbeiten, soviel tierische Bestandteile haben die. (Staudo)

Neuigkeiten:

|19|2|Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Stauden aufnehmen  (Gelesen 546 mal)

Gartengirl

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Stauden aufnehmen
« am: 10. Juli 2010, 21:20:43 »

Hallo zusammen
wie geht ihr damit um, dass manche Stauden alle paar Jahre vergreisen und besser geteilt un neu gepflanzt werden.
Irgendwie weiß ich nie so recht, ob immer der Standort ganz gewechselt werden sollte oder ob aufnehmen und verjüngen reicht.

Bei den hohen Astern finde ich es besonders problematisch, da ich sie auf jedenfall ja im hinteren Beetbereich behalten will.
Gespeichert
Schöne Grüße Gartengirl

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6743
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Südhessen|7b
    • Gartenbilder
Re:Stauden aufnehmen
« Antwort #1 am: 10. Juli 2010, 23:35:24 »

Erneute Pflanzung am gleichen Standort klappt prima, wenn du den Boden großzügig verbessert oder komplett austauschst. Starkzehrer bekommen eine Karre Kompost spendiert, dann gibts auch mit Astern und Rittersporn keine Probleme.
Bei mir kommt es aus gestalterischen Gründen aber eher selten vor, daß ich Stauden an Ort und Stelle neu aufpflanze, da ich fast immer irgendwo Optimierungsbedarf sehe. ::)
Ich verbinde meistens das Notwendige mit dem Nützlichen und verjünge spontan Stauden, die ich an anderer Stelle gerade zur Gestaltung benötige. So hat keine Staude Zeit zum Vergreisen. ;D
Gespeichert
Alles ist Aster und nichts ist Aster!

Gartengirl

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re:Stauden aufnehmen
« Antwort #2 am: 11. Juli 2010, 16:13:36 »

Hallo Danilo,da ich auf 10 bis 12 Metern im Hintergurnd hohe Aster habe ist mir das mit dem auswechseln, verbessern des Bodens dann schon lieber. Ich wüste garnicht wo ich sie sonst alle verteilen sollte.
Gespeichert
Schöne Grüße Gartengirl
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de