Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:02:13
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|6|Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: alte strauchpaeonie welk und krank  (Gelesen 3550 mal)

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:alte strauchpaeonie welk und krank
« Antwort #15 am: 14. Juli 2010, 12:15:01 »

ich hatte vor ein paar jahren mal probleme mit einem pilz. wie bei dir, braun und trocken. habe ziemlich kräftig runtergeschnitten und den rest vorbeugend behandelt. ist wieder eine super pflanze geworden.
[size=0] (übrigens der grund, warum ich in diesem forum gelandet bin)[/size]
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:alte strauchpaeonie welk und krank
« Antwort #16 am: 14. Juli 2010, 13:06:27 »

Servus,

Bei uns wachsen viele Strauchpäonien an einem heißen, trockenen Südhang in Unterfranken. Auch hier wachsen die Unterlagen durch, aber die Pflanzen vertragen sich sehr gut, die Strauchpäonien sind gigantisch und wenn sie abgeblüht sind kommen die Blüten der Staudenpäonien, die mal die Unterlage waren. Kann aber schon sein, dass es am Standort liegt, der eher den Strauch- als den Staudenpäonien passen sollte.
Nach einer Standzeit von 10 Jahren sollte Deine Strauchpäonie aber auf jeden Fall schon eigene Wurzeln haben, von daher sind die Austriebe der Unterlage sicher nicht Grund für den schlechten Zustand der Strauchpäonie.

Beste Zeit zum Versetzen wäre übrigens im September, sie jetzt auszugraben halte ich für eine schlechte Idee, das wird sie nur noch mehr schwächen....
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

bachfrosch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re:alte strauchpaeonie welk und krank
« Antwort #17 am: 14. Juli 2010, 21:01:00 »

Hallo.

glaub inzwischen auch daß das ausgraben im September dann der Todesstoß wär....

Wildtriebe...also de im Frühjahr sahen aus wie richtige schöne kräftige Pfingstrosentriebe...helles gelb grün...mit dicken Knospen dran....als ich die weg hatte hab ich sie in die Vase gestellt...gingen aber kaputt....konnt also nicht erkennen was da kam...

Bevor ich dran rum werkel ...ich bin sehr skeptisch daß ich sie ganz raus krieg...die hab ich damals nämlich wirklich tief versenk.....laß ich sie glaub ich schneid oben zurück und wart was passiert!

@Zwerggarten,

wenn ich recht überleg sahen die Wildtriebe im letzten JAhr anders aus als die heurigen....viel mickriger...die heuer waren wie von Staudenpfingstrosen...gelb grün und kräftig!
Vielleicht hat sie sich oben wirklich schon verabschiedet!
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de