News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das? Weiße Raupe mit Schwanz? => Mistbiene (Eristalis tenax) (Gelesen 15582 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Big Smile

Was ist das? Weiße Raupe mit Schwanz? => Mistbiene (Eristalis tenax)

Big Smile »

Liebe Forumsbesucher,ich hoffe auf Eurer Expertenwissen und Eure Vorstellungskraft, denn fotografieren kann ich die merkwürdigen Subjekte in meiner Regentonne nicht.Vorgeschichte: Seit ca. 2 Monaten besitze ich ein altes Weinfass aus Eiche mit Deckel. Fasst ca. 220 Liter und soll im vorderen Garten meinen Ad hoc Wasserbedarf befriedigen. Ich habe es mit Pumpenwasser gefüllt und alles war erstmal gut.Vor ca. einem Monat nun stellte ich beim Blick in die Tonne fest, daß merkwürdige Tiere sich dort aufhalten. Sie sehen aus wie 3-5 cm lange Raupen (mit ebensolchen Füßen und Kopf) mit mindestens ebenso langem fadenartigem weißem Schwanz. Sie ringeln sich entweder an der Wasseroberfläche oder haften am inneren Tonnenrand.Ich habe sowas noch nie gesehen. In unserem Teich gibt es diese Viecher nicht. Prinzipiell steht mir ja der Sinn nach friedlicher Koexistenz, aber dazu müßte ich erstmal wissen wer oder was das ist und was es tut.Darüber hinaus habe ich Wasserflöhe und wie ich heute feststellen mußte Mückenbrut. (By the way, welches Gegenmittel gibt es denn dazu, das sich in der Regentonne anwenden liesse, ohne Gefahr für die übrigen Tiere im Garten?)Schöne GrüßeUte
Traue nicht dem Ort an dem kein Unkraut wächst
marygold
Re:Was ist das für ein Tier? Weiße Raupe mit Schwanz?

marygold » Antwort #1 am:

Es könnte sich um Larven der Mistbiene handeln, einer Schwebfliegenart. Diese entwickeln sich in sauerstoffarmen, schlammigen Gewässern, bei mir sogar einmal in der Brennnesseljauche.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Genau ich hab sie gerade in einem Weinbergschneckenhaus gefunden. Die war leider gestorben es ist in das Haus reingeregnet und in der Soße entwickelte sich die Larve. Völlig harmlos, aber etwas eklig für Zartbesaitete.Du kannst ein Gazenetz (alte Gardine) über die Tonne spannen. Einen Deckel drauftun. Mit BT behandeln (Gift das Bazillus thuringiacus erzeugt) angeblich völlig harmlos. Auch etwas Spülmittel Seife etc. lässt die Larven ersaufen. Zerstört die Oberflächenspannung der Wasserhaut und die Larven können keinen Sauerstoff aufnehmen. Soll den Pflanzen und dem Bodenleben nicht abträglich sein?Alle an der Oberfläche atmenden Larven sterben dann allerdings, auch die Kommapuppen der Stechfliegen. ;) und deine Mäuseschwanzlarven.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Erdmännchen
Region: Taunus
Höhe über NHN: 300m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Erdmännchen » Antwort #3 am:

solche?LGerdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Big Smile

Big Smile » Antwort #4 am:

Marygold,Du hast recht. Und auch Ihr anderen. Danke.Weitere Bildersuche in Google hat Deine Vermutung bestätigt. Pfui Teufel. Das mit der Koexistenz muß ich mir dann nochmal überlegen, denn die weitere Googelei brachte noch weitere uncharmante Eigenschaften dieser Larve an den Tag.GrußUte
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #5 am:

Bekämpfung siehe oben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Big Smile

Big Smile » Antwort #6 am:

Bekommt man dies Gift des Bazillus im Gartenfachhandel? Einfach unter dem Namen BT?
Tara

Tara » Antwort #7 am:

Du könntest es mit ein paar Tropfen Lavendelöl im Wasser versuchen.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
marygold

marygold » Antwort #8 am:

Ich würde nichts gegen die Larven unternehmen, die Schwebfliege ist eine harmlose Nektartrinkerin. Wenn die Fliegen geschlüpft sind, würde ich evtl. das Fass besser verschließen oder mit einem Tuch/ alter Gardine abdecken.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #9 am:

Hier ist ein Artikel in dem die Mistbiene vorkommt.http://pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id4124.htm
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Was ist das? Weiße Raupe mit Schwanz? => Mistbiene (Eristalis tenax)

Natura » Antwort #10 am:

Zu deiner Frage nach Bazillus thuringiensis: ich habe Stechmückenfrei von Neu...f, das wirkt auch gegen Trauermücken. Falls du sie loswerden willst kannst du ja auch den genannten Professor bestellen ;)
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #11 am:

Die Larven und fertige Schwebfliegen sind vollkommen harmlos. Rattenschwanzlarven zeigen Dir nur, dass da noch abbaubare Substanz in Deinem Wasser ist. Wenn die sich erledigt hat, verschwinden auch die Tierchen.
mujtuun

mujtuun » Antwort #12 am:

Hallo Ute,diese Tierchen hatte ich auch einmal in einem Wasserfass, guckstu:http://forum.garten-pur.de/Tiere-im-Gar ... g310519Ich würde auch keine chemischen Mittel einsetzen. Dann hast du das Zeug im Gießwasser und Mistbienen tun ja auch keinem etwas. Die Larven zeigen nur, dass das Wasser nicht mehr wirklich frisch ist. ;DGrußKarl
Antworten