News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

welcher vogel (Gelesen 1513 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Eveline †

welcher vogel

Eveline † »

könnte das sein:es ist ein kleiner vogel, der seit längerem jeden tag seinen wunderschönen gesang hören läßt. ich hab ihn noch nie genauer sehen können, da er immer hoch oben entweder in den lärchen oder am nußbaum sitzt. ich höre ihn mehrmals täglich, also dürfte er "standorttreu" sein.der gesang ist sehr vielfältig, auffällig laut, wunderschön, ein bißchen dem einer amsel ähnlichich habe schon im inet versucht, dahinterzukommen, um welchen vogel es sich handelt; ist mir aber nicht gelungen.hat jemand einen hinweis?
vormals "vanessa"
Zwiebeltom

Re:welcher vogel

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Nachdem du Amsel erwähnst und die ja immerhin eine Drosselart ist, vielleicht singt bei dir eine Singdrossel?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #2 am:

An die Singdrossel habe ich auch gedacht, im letzten Jahr ist mir ihr Gesang auch besonders aufgefallen. Auffällig ist die mehrfache Wiederholung einzelner Gesangselemente, bevor ein völlig neuer Abschnitt kommt.Vielleicht kannst du dir ja hier mal anhören, wie sie klingt. Oder der Gesang eines anderen, hier zu hörenden Vogels passt.edit: das ist ein ziemlich kurzes Hörbeispiel, vielleicht findet sich im Netz noch was längeres.hier bei wiki z.B..
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Eveline †

Eveline † » Antwort #3 am:

die singdrossel ist es sicher nicht.aber der gesang der mönchsgrasmücke hört sich ähnlich an. ich muß mir in ruhe nochmals alle anhören, so viele auf einmal ist verwirrend.auffallend ist der wirklich laute und auch schöne gesang "meines vogels" :) bei offenem fenster hört es sich an, als ob er vor dem fenster sitzen würde, die bäume sind aber rd 20 m entfernt.
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #4 am:

jetzt habe ich ihn gesehen (leider nicht genau). es könnte eine mönchsgrasmücke sein. kann dieser vogel wirklich sooo laut singen?
vormals "vanessa"
Erdmännchen
Region: Taunus
Höhe über NHN: 300m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Erdmännchen » Antwort #5 am:

es könnte eine mönchsgrasmücke sein. kann dieser vogel wirklich sooo laut singen?
ja, bei mir ist er auch der Lauteste ;Dhttp://www.nabu.de/aktionenundprojekte/stunded ... 03735.html
Liebe Grüße
Erdmännchen
Eveline †

Eveline † » Antwort #6 am:

vielen lieben dank :D hoffentlich bleibt sie hier :D
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #7 am:

er singt schon wieder sein lied für mich ....... einfach herrlich.
vormals "vanessa"
Mufflon

Mufflon » Antwort #8 am:

Hey klasse, nu weiß ich auch wer da gerade bei mir trällert!Der Sänger hat dann auch prompt versucht, mit dem Rivalen zu konkurrieren, der da von innerhalb des Hauses erschallte ;D .Gesehen hab ich die mal ganz kurz.
Antworten