Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:50:43
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|22|1|Seltsam, was einem so auffällt, wenn man mal so überlegt. (pearl)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach unten

Autor Thema: Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?  (Gelesen 28341 mal)

wassermelone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #30 am: 26. Juli 2010, 10:41:00 »

Eine Auswertung bzw. Bewertung des Ergebnisses solcher Umfragen ist immer schwer. Und zum anderen braucht man einen guten Überblick über die eigenen Ernten der letzten Jahre um sagen zu ob es viel, normal oder wenig ist.

Ich hab letztes Jahr einen Baum, der länger nicht geschnitten wurde radikal zusammengestutzt, dieses Jahr bricht er fast zusammen unter dem Obst das er trägt. Die Bäume die "normal" geschnitten wurden haben sehr wenig Ertrag.
Wie soll man das jetzt bewerten?

Was mich aber mal interesieren würde, wieviel Personen betreiben in diesem Forum Erwerbsobstbau und wieviele nur Hobbymäßig nebenher? Ich pflege nur alte Obstbaumwiesen meines Opas und bin froh wenn es nicht übermäßig Obst gibt. Ob ich zum Abliefern auflese oder nur für meinen Eigenbedarf entscheide ich immer erst, wenn ich den Obstpreis und den ungefähren Ertrag kenne. Letztes Jahr war der Obstpreis (Mostobst) lange bei 4€/100kg obwohl es (zumindes bei mir) so gut wie nix gab. Damit könnte ich vielleicht meine Materialkosten decken, aber unterm Strich würde kein Plus rauskommen.
Gespeichert

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #31 am: 26. Juli 2010, 18:57:40 »

Hallo an alle hier,
ich war längere zeit nicht hier, deshalb erst jetzt meine Obsternte:

Erdbeeren reichlich Königin Luise und Mieze Schindler, auch beide sehr lecker, eher mäßig Senga Sengana.
Johannisbeeren alle Farben auch viel,
Stachelbeeren haben gut geblüht, schön angesetzt und dann kamen grüne Räupchen und fraßen alle Blätter, worauf die Früchte abgeworfen wurden( WEr war das?)
Himbeereb sind dieses Jahr auch viele vertrocknet
Steinobst gibt,s keins,aber 15 Pfirsiche,
Die Blaubeeren haben nur wenig Beeren, stehen aber auch erst im ersten Jahr.
Äpfel trägt dieses Jahr auch nur der Gewürzluiken, Der rote Boskoop einen Einzigen,
Birnen tragen zufriedenstellend und die Quitten reichlich.
Aronia trägt dieses Jahr auch gut

liebe Grüße
Stephanie
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Marsch_Düne

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 397
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #32 am: 28. Juli 2010, 00:28:44 »

Zuerst die Ernte(erwartung) der älteren Obstgehölze und -stauden:

Äpfel (Ontario): mittel bis gut
(Discovery, Jonathan): mäßig bis mittel

Kirschpflaume (durchgewachsene Unterlage einer Zwetsche): sehr gut

Große Grüne Reneklode: mäßig (da sie aber sonst gar nicht trägt, ein Erfolg)

Schwarze Johannisbeeren: gut bis sehr gut

Rote Johannisbeeren: mäßig

Weiße Johannisbeeren: mittel

Stachelbeeren: gut, wie immer

Rotblättrige Lambertsnuß: mittel

Brombeeren (Theodor Reimers, Schlitzblättrige): gut

Keine der älteren Pflanzen hatte gar keinen Ertrag, obwohl die Pflegeeingriffe minimal sind. Außer Mulch, wenn überhaupt, kein Dünger. Gießen nur wenn die Pflanze deutlich zeigt, dass er es sonst nicht mehr lange macht, d. h. in diesem Jahr bei den oben genannten Obstsorten gar nicht.


Bei den jüngeren Pflanzen (höchsten bis sechs Jahren) sieht es wie folgt aus:

Äpfel (Gloster, Klarapfel, Idared): Einige Naschäpfel

(Jonagold, Roter Boskoop): Null

Birnen (Williams Christ): Einige Naschbirnen

(Clapps Liebling, Gute Luise): Null

Süßkirschen: gut (da die Bäume nicht alt sind für mich ein Kirschenjahr)

Sauerkirschen: gut

Alle Pflaumen, Zwetschen und Mirabellen: Null (schiebe ich aber auf das Alter der Bäume, siehe Renekloden)

Nashi, Minikiwi: Null (meine Sorgenkinder, die Pflanzen sehen nicht gut aus, trotz düngen und gießen)

Quitte: sechs Früchte (, die sich vermutlich wieder von Passanten ausgeliehen werden, nur dass das Zurückzugeben vergessen wird)

Feigen: Null (sie hat viele Blütenfeigen gebildet und dann doch alle abgeworfen)

Pfirsich: Null (kräusel, kräusel...)

Aprikose: drei (so köstlich, aber wohl nur weil es meine waren)

Mispel: Null

Erdbeeren: einige Naschfrüchte (sie stehen wohl zu trocken und bekommen einen neuen Platz)

Frühe Sommerhimbeeren: Null (Früchte am Strauch vertrocknet)

Späte Sommerhimbeeren: Einige Naschfrüchte

Maibeere: Naschfrüchte

Zierquitte, Kartoffelrose, Felsenbirne und Schalachdorn: Null

Hundsrose: gut bis sehr gut

Wein: dieses Jahr die erste Ernte, nicht viel, aber immerhin

Schwarze Himbeere: einige Naschfrüchte (der Hauptast ist durch den Wind abgebrochen und damit die Haupternte)

Holunder: gut bis sehr gut (Unkraut halt ;) )

Indianerbanane: Null (noch viel zu klein)

Sanddorn: Naschfrüchte, aber mehr als letztes Jahr
Gespeichert

Bergfeige

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 269
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #33 am: 28. Juli 2010, 08:52:17 »

Hallo Marsch_Düne,
ich bin von Deiner Aufstellung begeistert. Danke, dass Du Dir so eine große Arbeit gemacht hast. Davon können wir profitieren.
Die Unterscheidung zwischen alten und jungen Bäumen fehlte uns. Sind alte Bäume unabhängiger von Winterlänge, Froststärke sowie den folgenden Witterungen?

Jetzt frage ich mich, wie mögen die kommerziellen Ernten in diesem Jahr ausfallen? Auch so mäßig? Viele Spritzungen gegen Schädlinge? Im Herbst wird das Obst teuer werden.

Schön, dass sich noch einige so informativ an diesem Thread beteiligen und ihre Ernte mitteilten. Ich danke Euch allen.
Mir helfen die Vergleiche meine eigene Ernte einzuschätzen. Und die Obsternte aufzulisten ist sicher von Vorteil für die folgenden Jahre.

Es grüßt
Die Bergfeige
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #34 am: 28. Juli 2010, 09:14:51 »

Aufgrund eines kleinen Mietgartens habe ich nur Beerensträucher.

Himbeeren: reichlich, aber die letzten beiden Jahre etwas weniger als die Vorjahre, wie jedes Jahr madenfrei

Schwarze Johannisbeere: 1 Strauch, gute Ernte

Jostabeere: 1 sehr großer Strauch, gute Ernte, das Laub des Strauches ist allerdings kurz vor der Ernte von jetzt auf gleich komplett verwelkt. :o Nach starkem Rückschnitt hoffe ich auf Neuaustrieb.

Walderdbeeren: viele aromatische Beeren.

Brombeere, stachellos: wird eine sehr gute Ernte werden, die ersten Beeren beginnen gerade zu reifen.

Von den Himbeeren und der Brombeere werde ich in den neuen Garten Ausläufer mitnehmen, von der Jostabeere und der schwaren Johannisbeere Steckhölzer.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #35 am: 30. Juli 2010, 13:57:17 »

edit: Erdbeeren keine, trotz schöner Blüte und reichlich Ansätzen und auch neuen Pflanzen haben alles die Mäuse gefressen, teilweise incl. Blättern.

Äpfel haben wir dieses Jahr sehr wenige, es war zu kalt zur Blütezeit und kaum Bienen unterwegs.
Die anderen Obstbäume sind noch sehr jung und müssen erst anwachsen (Pflaume, Birne, weitere Äpfel).

Ein paar Kirschen gab es, die haben aber die Vögel als erste geerntet. Der im letzten Jahr gepflanzte Apfelquitten-Baum trägt zum allerersten Mal, ich hoffe, ein paar Früchte bleiben hängen.

Traubenholunder gab es dieses Jahr im Gegensatz zum letzten so gut, wie keinen, auch der schwarze Holunder hat trotz guter Blüte kaum Früchte, vielleicht sind die Vögel diese Mal aber auch sehr schnelll.

Himbeeren (Wilde) diese Jahr wohl wegen der Trockenheit keine (Letztes Jahr dafür um so mehr).

Die stachellosen Brombeeren haben sehr gut angesetzt, da rechne ich mit einer guten Ernte.

Johannisbeeren haben mittelprächtig angesetzt, leider haben die Vögel dieses Jahr die roten trotz Netzen fast komplett geerntet, für Gelee reichte es nur bei den Rosafarbenen.

Jostabeeren genauso und gerade plündern sie auch die Heidelbeeren, trotz der Netze, sie schlüpfen rein, wie Mäuse und picken auch von außen alles erreichbare ab.

Dafür tragen die Weiki-Kiwis sehr reichlich (zweites Jahr mit Früchten, gepflanzt 2006). Dieses Mal scheinen die Früchte auch schön grün und glatt zu sein, letztes Jahr zeigten sie noch viele Atavismen, die auf die braune, schuppige Kiwi-Haut hindeuteten.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2010, 13:58:52 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

wanda26

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • 7a, ca 130m ü NN
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #36 am: 31. Juli 2010, 11:16:52 »

Hi,
jetzt setzt die Aprikosenernte ein - endlich mal wieder nach mehreren Jahren Ausfall.

Pfirsiche wird es demnächst in Massen geben, das Gleiche gilt für Pflaumen und Mirabellen.

Auch die Brombeeren werden langsam dunkler.

lg wanda
Gespeichert

anitram

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #37 am: 03. August 2010, 16:16:02 »

Hallo zusammen,

ich habe schon sehr viel in diesem Forum gelesen und "muss" jetzt auch mal meinen Senf dazugeben... ;)

Wir haben im Herbst ein Haus gekauft, das zufälligerweise auch einen Garten hat und sind jetzt also auch stolze Gartenbesitzer. Im Vorgarten stehen mehrere Spalierobstbäume teils unbekannter Art.
Die zwei Kirschbäume habe ich erkannt, die Kirschen waren auch wirklich lecker :) und es waren genau so viele, dass man keine Arbeit damit hat - nur pflücken und essen. Freundlicherweise wurden sie auch mit ungefähr 4 Wochen Unterschied reif...
Ansonsten düfte einer der Bäume ein Pfirsischbaum sein, bei den anderen beiden tippe ich auf Quitte und Apfel. Mangels Blüte und Obst konnten wir das aber nicht abschließend feststellen. Das einzige, was die Bäume wirklich reichlich haben sind Läuse... ::)

Im Garten selber gibt es dieses Jahr nur zwei rote Johannisbeersträucher, eine (ziemlich eingestutzte) stachellose Brombeerhecke und einen kleinen Apfelbaum. Die Johannisbeeren ergaben 5 Eimer (große saftige) Johannisbeeren, die Brombeere verspricht auch reiche Ernte.
Der Apfelbaum trägt auch gut, und Nachbars (alter großer) Birnbaum trägt auch viel Obst.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #38 am: 03. August 2010, 16:22:08 »

Hallo Anitram (ich hatte mal ne Freundin, die hieß auch so ;))

herzlich willkommen hier im Forum.

Das mit Deinen Obstbäumen hört sich doch gut an. Und eimerweise Johannisbeeren klingt schon sehr nach Arbeit. Was hast Du damit gemacht??

Sind es noch stachlige Brombeeren, die schmecken meist besser, als die neuen stachellosen Sorten?

Na dann viel Spaß beim Gärtnern, hier wirst du ne Menge Anregungen finden.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

cyrix

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #39 am: 03. August 2010, 16:50:55 »

Dann hänge ich mich auch mal dran (auch wenn ich eigentlich lieber lese, als selbst zu schreiben) Ich habe auch Eimerweise Johannisbeeren geerntet. Auch die Erdbeerpflanzen haben recht gut getragen!! Himbeeren, Kirschen und Äpfel sind allerdings eher enttäuschend.
Gespeichert

anitram

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #40 am: 04. August 2010, 09:10:32 »

Hallo Gänselieschen,
herzlichen Dank für den freundlichen Empfang. Da ich, was Nicknames betrifft, sehr einfallslos bin ::), melde ich mich in der Regel entweder mit meinem richtigen Namen an oder halt mit "Name von hinten nach vorne"...

Naja, verlauste Obstbäume klingt jetzt in meinen Ohren nicht so richtig gut, aber ich denke mal, ich werde hier im Forum bestimmt genügend Anregungen finden, wie ich diese Viecher möglichst baumschonend loswerde. Vielleicht kann ich ja dann im nächsten Jahr was ernten.

Die Johannisbeeren habe ich zu einem großen Teil verschenkt - meine Kolleginnen haben sich riesig drüber gefreut. Aus einem kleinen Rest habe ich Saft bzw. Gelee gemacht. Gab immerhin 15 Gläser...
Die Brombeeren sind stachellos, was mich eigentlich erstaunt. Die Vorbesitzerin ist ja immerhin schon 100, und ich hätte nicht gedacht, dass sie so einen "modernen Kram" in ihren Garten setzt ;). Die einzige bisher dunkle Brombeere war saftig, aber noch sauer :-X (war ja eigentlich auch zu erwarten). Da ich über stachellose Brombeeren bisher noch nicht viel Gutes gehört habe bin ich auch mal gespannt, wie die schmecken.
Gespeichert

Mufflon

  • Gast
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #41 am: 28. September 2010, 18:18:01 »

Haben die Nussbauminhaber auch so wahnsinnig viele Nüsse dieses Jahr?
Seit 1 Woche purzelt es hier und allein heute haben wir 6 Eimer gesammelt, aber es liegt noch mal so viel unten.
Aus den Beeten hol ich schon gar nichts mehr.
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5535
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #42 am: 28. September 2010, 19:28:29 »

Vor etwa zwei Wochen hat's neben meiner Garage kräftig Haselnüsse geregnet - ich habe aber keine Verwendung dafür.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Aprikosenmöchtich

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #43 am: 28. September 2010, 19:45:22 »

ja, auch bei meinen 3 Haselnußstauden jede Menge....
die letzten Jahre kam immer die Familie Tannenhäher, die haben dann innerhalb 2 Tagen alles geerntet; heuer sind sie nicht da, wohl auch ein Zeichen, daß es Überfluß gibt
Gespeichert

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #44 am: 28. September 2010, 20:34:21 »

die walnußernte ist heuer nicht sooo aufregend ausgefallen. ich glaube, es liegt auch daran, daß es zur blütezeit sehr kalt war und es auch spätfrost gab.
Gespeichert
vormals "vanessa"
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de