Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:55:00
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|18|3|Bei mir "stören" sie sich auch nicht gegenseitig - die "kleinen" und die "großen" Glöckchen. (raiSCH)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach unten

Autor Thema: Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?  (Gelesen 28104 mal)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #60 am: 30. September 2010, 00:12:00 »

Birnen, 2 alte Gute Luise Bäume, hingen so voll, sowas hab ich noch nie gesehen, Tonnen hingen da. Ich nehme täglich einige Eimer überall hin mit um sie loszuwerden. Der Backofen läuft ständig, es werden Birnen getrocknet.
Ein klein wenig OT:

Wie trocknest Du Birnen?
Sind die Birnen zum trocknen schon richtig reif oder nimmt man eher noch feste Früchte?
Ich hab das noch nie gemacht, würde es dieses Jahr gerne mal ausprobieren.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

ManuimGarten

  • Gast
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #61 am: 30. September 2010, 23:42:44 »

Leider kann ich zum Birnen dörren nichts sagen.

Aber ich muß jetzt meiner Freude Ausdruck verleihen: habe die ersten 2 Elstar-Äpfel vom im Vorjahr gepflanzten Baum geernet und gerade einen gegessen. Köstlich!! :D
Ok, noch eine Spur sauer, aber jemand hat schon Löcher rein geknabbert, ich konnte mit der Ernte nicht warten. 8)
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2010, 22:52:23 von ManuimGarten »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #62 am: 01. Oktober 2010, 10:27:36 »

Mit dem Dörren von Birnen habe ich viel Erfahrung, ist aber der falsche Thread dafür. Ist aber ganz einfach, sowohl im Ofen als auch im Trockengerät. Wenn die Früchte noch etwas härter sind, macht das nichts. Die Sortenwahl und beabsichtigte Verwendung ist wichtiger, Williams ergibt z.B. ein fantastisches Ergebnis. Obst trocknen ist überhaupt recht simpel.

Wenns zu regnen aufhört, ernte ich meine Goldparmänen und sammle Walnüsse, je nach dem was mir diverse tierische Diebe übrig gelassen haben. Die Walnussernte ist aber gut, es sind die einzigen Bäume die normal tragen.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #63 am: 01. Oktober 2010, 19:15:48 »

Mit dem Dörren von Birnen habe ich viel Erfahrung, ist aber der falsche Thread dafür. Ist aber ganz einfach, sowohl im Ofen als auch im Trockengerät. Wenn die Früchte noch etwas härter sind, macht das nichts. Die Sortenwahl und beabsichtigte Verwendung ist wichtiger, Williams ergibt z.B. ein fantastisches Ergebnis. Obst trocknen ist überhaupt recht simpel.
Würdest Du davon in der Gartenküche berichten?
Es gibt da so viele Fragen, wie z.B.: wie dick die Scheiben sein sollten, wie lange man ungefähr rechnen muß bis sie trocken sind und müssen die Teile richtig trocken/hart sein oder dürfen sie noch gummiartig sein?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #64 am: 02. Oktober 2010, 19:49:39 »

Gestern und heute habe ich gut 4 Eimer Walnüsse gesammelt, morgen sammle ich noch die ein, die Nachbars Nußbaum zu uns schmeißt (die Nachbarn wiederum werden auch von unserem Nußbaum versorgt und finden unsere Nüsse besser 8) ). Ich finde, so schlecht sind die von ihrem Baum auch nicht, daß man alle der tierischen Konkurrenz überlassen muß.

Morgen werden die Quitten und Äpfel geerntet, Landsberger Renette, die dieses Jahr erfreulicherweise nicht so dröge schmeckt wie sonst.

Birnen würde ich ja auch gerne trocknen, aber wir haben dieses Jahr nicht eine einzige geerntet, BGR :(.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #65 am: 03. Oktober 2010, 18:57:25 »

Wir konnten heute rund 50 kg Quitten ernten.

Die Apfelernte wird leider dieses Jahr recht überschaubar, wahrscheinlich müssen wir spätestens ab Januar Äpfel kaufen - letztes Jahr hat unsere Ernte bis in den März hinein gereicht. Der Sommerapfel hat dieses Jahr wenig getragen (starke Alternanz), so daß wir auch erst seit ein paar Tagen eigene Äpfel haben.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

SeanOgg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #66 am: 05. Oktober 2010, 10:37:09 »

Bis auf eine Handvoll ist die Zwetschgenernte vorbei. Das waren rund 20kg.

Dazu kommen die genaschten, die verschimmelten, die wurmstichigen und Vogelfraß (zwei Krähen habe ich entdeckt). Zusammen waren das bestimmt auch nochmal 10kg.

Geschmacklich waren sie auch in Ordnung, wenig Säure, dafür etwas wässriger als sonst. Alles in allem sehr zufriedenstellend nach letztem Jahr und den asiatischen Marienkäfern.
Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #67 am: 05. Oktober 2010, 10:47:41 »

Gestern habe ich von zwei alten Bäumen ca. 50 kg Boskoop geerntet. Noch einmal so viel hängt noch auf den Bäumen, da warte ich, bis sie runterfallen, ich mag auf dem von Wühlmausbauten durchzogenen Boden keine Leiter aufstellen.
Gespeichert

Aepfeli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
  • Klimazone 7b, 280m ü.NN, Südeifel
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #68 am: 07. Oktober 2010, 11:17:15 »

In diesem Jahr habe ich sehr viele Äpfel, v.a. bei Rheinischer Winterrambur und Wiesenapfel; bei Ontario und Boskoop ist der Ertrag durchschnittlich bis gut.

Birnen: Gellerts Butterbirne, Clapps Liebling und Gräfin von Paris sowie Mostbirnen in guter Qualität und z.T. sehr viel.

Meine Nancymirabellen hatten einen durchschnittlichen Ertrag mit extrem hohen Zuckerwerten bis über 115 Grad Oe.
Gespeichert

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 686
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #69 am: 07. Oktober 2010, 12:57:05 »

Meine Äpfel sind jetzt auch geerntet: Signe Tillisch hat gewonnen: tolle, große Äpfel mit wunderbarem Geschmack!
Zuccalmaglio hat seine Äpfel nach und nach abgeworfen - klein und unreif.
Der Schöne von Bath ist immer noch nicht reif ??? Eigentlich sollte er Juli/August reifen. Liegt das am Wetter? Oder wurde eine falsche Sorte geliefert?
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #70 am: 07. Oktober 2010, 13:14:20 »

Hallo,

bei mir sieht es dies Jahr mit den Äpfeln richtig mau aus. Der Boskopp hatte fast nix, der Klarapfel gleichfalls - das könnte aber am Schnitt gelegen haben. Selbst der regelmäßig gut tragende Augustapfel (rote Backen) hatte nur Mickerzeugs dran, Zwetschge auch schlecht, Kirschen haben kaum geblüht - zu kalt, keine Früchte. Walnüsse krank (schwarze Flecken, die Schale schon direkt am Baum geschwärzt - taube Nüsse)

Nee, war nicht unser Obstjahr.

Gut waren die Johannis- und Stachelbeeren, Erdbeeren auch - was die Vögel gelassen haben.

Ich hoffe wirklich auf die nächste Saison.

Bei meinem Freund im Norden, war es ähnlich, aber der Pfirsich hat super getragen. Der sonst toll tragende Apfel hatte Monilia, alle Früche befallen - muss er dass behandeln?? Oder ist das im nächsten Jahr wieder o.k.??

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #71 am: 07. Oktober 2010, 14:18:44 »

Der Schöne von Bath ist immer noch nicht reif ??? Eigentlich sollte er Juli/August reifen. Liegt das am Wetter? Oder wurde eine falsche Sorte geliefert?

Darauf kannst du einen lassen :-) Wahrscheinlich so eine super-Baumschule wie die, bei der ich drei "Piros" bestellt habe, ein Frühapfel. Herausgestellt hat sich, dass drei ganz verschiedene andere Sorten gekommen sind, laut späte Sorten.

Heute sehe ich mal, ob mir die Vögel ein paar Idared übriggelassen haben. Wohl eher nicht, nachdem sie schon alle anderen Sorten niedergemacht haben, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gespeichert

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 686
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #72 am: 07. Oktober 2010, 18:26:02 »

Brenninger, also eigentlich kein Baumarktgartencenter. Wobei sie eh etwas wirr zu sein schienen, denn sie haben mich 2x beliefert, wobei keins der Sortimente ganz meiner Bestellung entsprach ::) Naja, werde ich mal reklamieren...
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5501
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #73 am: 09. Oktober 2010, 18:39:46 »

Das wird unsere gesamte diesjährige Apfelernte. >:(
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 686
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #74 am: 09. Oktober 2010, 19:16:22 »

Keine Lagerprobleme... 8)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de