Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 04:37:38
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|26|10|Hat deine Blaufichte Husten? (blubu)

Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach unten

Autor Thema: Arbeitschutz im Garten  (Gelesen 29238 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Arbeitschutz im Garten
« am: 23. Juli 2010, 10:14:11 »

Hallo,

die allermeisten von uns werden zumindest eine Maschine zur Gartenpflege haben, und wenn es nur ein kleiner Rasenmäher ist. Wiederholt wurde mir von blau- oder gar blutiggeschlagenen Zehen berichtet, weil es bequemer ist, den Rasen in Sandalen oder gar Latschen zu mähen. Dafür bin ich zu ängstlich. Selbst bei 30°C trage ich Arbeitsschutzschuhe beim Rasenmähen, beim maschinellen Heckenschneiden sind Helm, Gehörschutz und Visier eine Selbstverständlichkeit. Eine Schnittschutzhose für Arbeiten mit der Motorsäge hängt bereit und sollte etwas konsequenter getragen werden. :-[
Bei diesem Anblick des Brandenburger Sozialministers hätte ich vermutlich ein paar Worte gesagt.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

wollemia

  • Gast
Re:Arbeitschutz im Garten
« Antwort #1 am: 23. Juli 2010, 10:19:15 »

Interssant dazu die Einleitung des Berichts:
"Sie kann von Geburt an zum Leben gehören; sie kann einen aber auch von jetzt auch gleich treffen - eine Behinderung. „Wir können ganz schnell auf der anderen Seite sitzen“, betont Baaske. „Nicht behindert sein, ist kein Privileg.“"

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Arbeitschutz im Garten
« Antwort #2 am: 23. Juli 2010, 10:20:03 »


Bei diesem Anblick des Brandenburger Sozialministers hätte ich vermutlich ein paar Worte gesagt.

Das hätte ich gerne gehört :-X .

Arbeitskleidung ist wichtig. Was aber, wenn kleine Frau nicht das Richtige findet?
Das fängt bei Handschuhen an ("Damenhandschuhe": bunt gemustert aber dünn ::) ) und geht bei Arbeitsschuhen weiter. Die gibt es schlicht nicht in Größe 37, jedenfalls habe ich bisher nichts gefunden.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Arbeitschutz im Garten
« Antwort #3 am: 23. Juli 2010, 10:21:56 »

Ein paar feste, unmodern gewordene Lederschuhe sollte frau notfalls im Kleiderschrank finden. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Arbeitschutz im Garten
« Antwort #4 am: 23. Juli 2010, 10:23:40 »

Ein paar feste, unmodern gewordene Lederschuhe sollte frau notfalls im Kleiderschrank finden. ;)

 ;D Frau bemüht sich, die Sammelleidenschaft nicht auf Haushaltsgegenstände übergreifen zu lassen. Sie behilft sich stattdessen mit alten Wanderschuhen - die haben allerdings nicht die vielgerühmten Stahlkappen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Lehm

  • Gast
Re:Arbeitschutz im Garten
« Antwort #5 am: 23. Juli 2010, 10:28:26 »

Solche findest du aber in gut sortierten Punkerläden... :P
Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Arbeitschutz im Garten
« Antwort #6 am: 23. Juli 2010, 10:29:20 »

@oile
Es gibt viele Arbeitsschuhe mit Stahlkappen für Frauen (auch 37) bei E**y zu kaufen ;) wenn man keinen Zugriff auf ein Geschäft für Arbeitsbekleidung hat.

Mir hat ausreichende Schutzkleidung im Arbeitsleben schon ein paar mal die Gesundheit erhalten. Deshalb versuche ich das im Garten freiwillig umsetzen.

Gruß Brigit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Arbeitschutz im Garten
« Antwort #7 am: 23. Juli 2010, 10:29:59 »

Erst kürzlich haben meine alten Wanderschuhe, welche für die Gartenabreit im Einsatz waren, ihren Dienst quittiert.

Nun habe ich mir den Luxus geleistet, richtige Arbeitsschuhe zu kaufen (Gr. 37). Erstaunlich wie bequem dieDinger von Anfang an sind! Eine Arbeitshose habe ich schon lange und möchte sie nie mehr missen!
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:Arbeitschutz im Garten
« Antwort #8 am: 23. Juli 2010, 10:31:32 »

und geht bei Arbeitsschuhen weiter. Die gibt es schlicht nicht in Größe 37, jedenfalls habe ich bisher nichts gefunden.
hier ab Gr 36
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Arbeitschutz im Garten
« Antwort #9 am: 23. Juli 2010, 10:38:38 »

Super! :D Da werde ich doch noch fündig. Ist auch gut so, da mein neues Grundstück nicht nur reich an Steinen, sondern auch an Glasscherben und scharfkantigem Metall ist. Und eine abrutschende Spitzhacke ist auch nicht ohne :-X .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Arbeitschutz im Garten
« Antwort #10 am: 23. Juli 2010, 10:49:47 »

bei herrn baaske wundert mich gar nichts mehr... :-X

also ich laufe auch nicht in irgendwelchen latschen hinter dem rasenmäher her, trage immer handschuhe (und zwar verschiedene, je nach arbeitsanlaß) und steige niemals angetrunken auf leitern. und ich gehe auch nicht mit ausgeklapptem taschenmesser im garten herum.

außerdem muß ich mich mit hut, langärmeliger bekleidung und sonnenschutzfaktor 50 vor dem gestirn schützen. zusätzlich sind beine und arme und mitunter mein nacken mit zeckenspray beduftet. das ist örgs, aber leider notwendig.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Arbeitschutz im Garten
« Antwort #11 am: 23. Juli 2010, 10:54:31 »

Sonnenschutzfaktor 50? :o
Ich bin ja ein Fan von Sonnenschutz, aber Faktor 50 gebrauche ich nur an der See in den ersten Tagen.

A propos Zecken: Wo sind die eigentlich dieses Jahr? Zumindest da, wo ich mich aufhalte, scheint es keine zu geben. Die finden mich nämlich sonst immer ganz schnell.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Käfermama

  • Gast
Re:Arbeitschutz im Garten
« Antwort #12 am: 23. Juli 2010, 11:01:45 »

Hallo Oile,

hier gibt es genug davon, besonders im Wald. Soll ich Dir welche schicken???

Käfermama
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Arbeitschutz im Garten
« Antwort #13 am: 23. Juli 2010, 11:08:20 »

Hat jemand auch ne Quelle fuer Schnittschutzgummistiefel in klein (37) und nicht so abartig teuer?

Die fehlen immer noch an meiner Saegeausruestung, weshalb die Saege noch nicht eingeweiht worden ist...
Gespeichert
Gruesse

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:Arbeitschutz im Garten
« Antwort #14 am: 23. Juli 2010, 11:16:23 »

Hat jemand auch ne Quelle fuer Schnittschutzgummistiefel in klein (37) und nicht so abartig teuer?

Die fehlen immer noch an meiner Saegeausruestung, weshalb die Saege noch nicht eingeweiht worden ist...
Diesen gab es mal in 37, vielleicht hat ihn ein anderer Händler noch oder Du nimmst 38 + dicke Socken. Der ist auch nicht so teuer.
edit: hab gerade gesehen, dass der im Vergleich doch eher teurer ist, aber ich kaufe sowas immer im Laden (zwecks Anprobiermöglichkeit)und bin von da ganz andere Preise gewöhnt. Ich hab nochmal alle hier rumligenden Kataloge durchgeschaut, aber in Größe 37 an Gummistiefeln wirklich nichts mehr gefunden. Man sägt sich aber auch selten in den Fuß, wichtiger ist die Hose ;D
« Letzte Änderung: 23. Juli 2010, 11:28:59 von mame »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de