Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 07:54:25
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|2|1| Korrektur: Das Wetter wird schlechter und der Winterkoller beginnt ...  ;) (Relikt aus 2016)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8   nach unten

Autor Thema: Arbeitschutz im Garten  (Gelesen 29766 mal)

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Arbeitschutz im Garten
« Antwort #45 am: 24. Juli 2010, 09:31:47 »

Ich hab gerade ( nur um mal ein Beispiel zu nehmen, weil ich den Papierkatalog hier liegen habe) bei

dieser Firma

das Internet-Angebot mit dem Papierkatalog verglichen,
dabei ist mir aufgefallen, dass im Internet fast alle Schuhe nur in großen Größen angeboten werden, während im "Fachkatalog" (der erste in der Liste") viele Sicherheitsschuh-Modelle (jetzt die normalen S3-er, nicht Schnittschutzschuhe) schon ab Gr. 36 angeboten werden.

halbhohe S3´er gibt´s schon für 39,90, knöchelhohe ab 32,00 Euro, nach oben ist da alles offen. Zur Arbeit hatte ich früher auch mal Sicherheitssandalen, für den Sommer auch ganz schön, die Knöchel sind zwar ungeschützt aber die Zehen sind geschützt und es gibt sie in durchtrittssicher.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

tapir

  • Gast
Re:Arbeitschutz im Garten
« Antwort #46 am: 24. Juli 2010, 15:48:57 »

Unlängst hatte ich mal in einem Baumarkt brauchbare Handschuhe in meiner Größe gefunden, dummerweise hingen sie am oberen Rand des Regals, wo ich aufgrund meiner Körpergröße nicht rangelangt habe. Ich habe daraufhin meine Ansicht, dass logischerweise Leute mit Handschuhgröße 6 normalerweise nicht 2 Meter groß sind lautstark kund getan. Beim nächsten Besuch gab es diese Handschuhegröße nicht mehr; ja so kann man Kundenbeschwerden auch aus dem Weg gehen...

@Staudo: ich würde auch gerne wissen, warum man beim Rasenmähen Handschuhe tragen soll?

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Arbeitschutz im Garten
« Antwort #47 am: 24. Juli 2010, 18:53:23 »


@Staudo: ich würde auch gerne wissen, warum man beim Rasenmähen Handschuhe tragen soll?

Liebe Grüße, Barbara

Damit man, wenn man unter den laufenden Mäher greift, auch Handschuhreste in den Wunden hat 8)
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Arbeitschutz im Garten
« Antwort #48 am: 24. Juli 2010, 18:55:45 »

 ;D
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5750
Re:Arbeitschutz im Garten
« Antwort #49 am: 24. Juli 2010, 19:21:58 »

Also ich hab's mir jetzt zweimal durchgelesen. Staudo hat doch gar keine Handschuhe erwähnt - es sei denn, Arbeitsschutzschuhe sind Handschuhe ???
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

lune5

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re:Arbeitschutz im Garten
« Antwort #50 am: 24. Juli 2010, 20:19:53 »

Zitat
@Staudo: ich würde auch gerne wissen, warum man beim Rasenmähen Handschuhe tragen soll?

Das ist ein Vertippsler, es muss heißen "Hausschuhe" - am besten Filzpantoffeln. Die Vorteile liegen auf der Hand:
Man hat eine glatte Schnittfläche, meist muss gar nicht mehr amputiert werden.
Das Messer wird nicht versaut, weil der Filz gut saugt.
LG lune
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Arbeitschutz im Garten
« Antwort #51 am: 24. Juli 2010, 20:28:59 »

Wozu bitte braucht man beim Rasenmähen Handschuhe? Außerdem mähe ich immer noch meist barfuß... :o Und ich rauche, wenn ich Benzin nachfülle. :o :o :o
Gespeichert

Käfermama

  • Gast
Re:Arbeitschutz im Garten
« Antwort #52 am: 24. Juli 2010, 20:32:20 »

No risk, no fun...
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Arbeitschutz im Garten
« Antwort #53 am: 24. Juli 2010, 20:36:28 »

Manche Zeitgenossen brauchen eben einen gewissen Nervenkitzel. ;D ;D
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7746
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Arbeitsschutz im Garten
« Antwort #54 am: 25. Juli 2010, 01:48:25 »

Hallo, Oile,

... Ich brauche Handschuhe Größe 6. Lederhandschuhe oder ähnliches gibt es in dieser Größe (fast) nicht. ...
Leidensgenossin ::) ;D...

Aaaber: Ein bisschen was gibt's doch.

- Die Lederhandschuhe des französischen Herstellers Rostaing fallen so klein aus, dass Größe 6 selbst für unsereine grenzwertig eng ist; Größe 7 geht gut. Mein persönlicher Favorit dabei ist das Teil mit der langen Stulpe. Das ist z. B. hier oder hier oder hier zu kriegen. Hält (im Dauergebrauch – nur wenn es sehr nass ist, benutze ich lieber was anderes) etwa ein Jahr.
Im Prinzip. Aber: Das Handgelenkgummi bringt bei schmalen Gelenken wenig Halt, und das Material weitet sich schnell. Dann sitzt der Handschuh locker, hat an den Fingerspitzen viel Luft. Und wenn man dann mal unachtsam ist mit der Schere; hat man binnen Sekundenbruchteilen einen Schlitz drin… Beim nächsten Paar werde ich vorm Ersteinsatz ein strafferes Handgelenkgummi einnähen, das sollte helfen.

- Hier werden mehrere Handschuhe aus Leder angeboten. Die jeweils kleinste Größe passt für unsereine. Der Kurze ist angenehm schmal und knapp geschnitten; das Leder ist fest und robust, es leiert nicht aus und hält auch Nässe lange stand. Sowas mit Unterarmstulpe wäre unschlagbar... Der Lange ist ebenfalls exzellent geschnitten und sehr weich, nix scheuert, man kann stundenlang damit arbeiten. Weil gefüttert, ist er ideal für kaltes Wetter. Sprich: Für trockene Kälte, denn das empfindlichere Material lässt rasch Feuchtigkeit durch.

Gemein dabei: In unserer kleinen Größe bekommt man ausschließlich teure Handschuhmodelle. Die günstigen, stabilen Standard-Typen, die z. B. für Baustellenzwecke gefertigt werden, sind durchweg nur in Größe 9/10 zu haben.

@Knusperhäuschen: Danke dir für die Schuh-Hinweise, den genannten Katalog hab' ich mir jetzt mal bestellt.

@Mame: Deinen Link aus #8 habe ich jetzt erst gesehen - grandios, merci :)!

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35361
    • mein Park
Re:Arbeitschutz im Garten
« Antwort #55 am: 25. Juli 2010, 08:17:53 »

Außerdem mähe ich immer noch meist barfuß...


 ;D

Mir ist wirklich schon mehrfach berichtet worden, dass Bekannte nach dem Rasenmähen einen blauen Zeh hatten. Im Extremfall ist mal jemand beim Umheben des laufende Mähers mit dem Fuß einen Millimeter zu nah an das Messer gekommen. Ich brauche so etwas nicht, kann kein Blut sehen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

sarastro

  • Gast
Re:Arbeitschutz im Garten
« Antwort #56 am: 25. Juli 2010, 08:27:12 »

Den laufenden Mäher hebt man auch nicht um. Dann nützen nämlich keine Schuhe mehr und Handschuhe auch nicht. Deswegen kann man auch barfuß mähen. Punkt. Ich kann Blut sehen, aber nicht bei mir. ;D
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Arbeitschutz im Garten
« Antwort #57 am: 25. Juli 2010, 08:33:39 »

Ich überlege mir gerade ob ich bei manchen Gartenarbeiten, zum Beispiel jäten im Sträucherbereich eine Brille aufziehe. Vorgestern kam mir ein dürrer Ast direkt in's Auge. Mein Augenlid war nicht schnell genug zu, da das Objekt wohl im toten Winkel , oder recht von vorne kam. Nun sehe ich aus wie Frankensteins Schwester, mit einem dunkelroten Augapfel. ::) :P Ich fürchte mich bald vor mir selbst im Spiegel ;D ;D. Das hätte blöder enden können...... ::) :P
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30892
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Arbeitschutz im Garten
« Antwort #58 am: 25. Juli 2010, 08:41:23 »

Ich habe den Eindruck, dass der tote Winkel sich viel häufiger einstellt seitdem ich eine Brille trage ::) .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

sarastro

  • Gast
Re:Arbeitschutz im Garten
« Antwort #59 am: 25. Juli 2010, 08:50:24 »

Ich habe den Eindruck, dass der tote Winkel sich viel häufiger einstellt seitdem ich eine Brille trage ::) .

Genau so. Entweder es passiert oder nicht. Oder man muss einen Stahlhelm beim Heckenschneiden aufsetzen und einen Astronautenanzug beim Jäten.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de