Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 09:36:28
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|1|An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Europa-Rosarium Sangerhausen  (Gelesen 15022 mal)

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8968
Europa-Rosarium Sangerhausen
« am: 28. Juli 2010, 19:50:38 »

Am Wochenende sind wir im Harz unterwegs. Lohnt sich jetzt noch ein Besuch im Rosarium ?
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Alfredos

  • Gast
Re:Europa-Rosarium Sangerhausen
« Antwort #1 am: 28. Juli 2010, 19:53:43 »

Am Wochenende sind wir im Harz unterwegs. Lohnt sich jetzt noch ein Besuch im Rosarium ?

Der lohnt eigentlich immer. Viel Spaß!
Gespeichert

Kris

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
    • roses for ever
Re:Europa-Rosarium Sangerhausen
« Antwort #2 am: 28. Juli 2010, 20:59:27 »

lohnt sich 8)
wir waren vor knapp 2 Wochen da....die einmalblühenden waren natürlich schon durch, trotzdem ist es ein Genuss...
es blüht noch sehr viel...auch tolle Clematis ;)
Gespeichert
LG  Kris

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Europa-Rosarium Sangerhausen
« Antwort #3 am: 28. Juli 2010, 21:06:38 »

Ein Besuch ins Rosarium Sangerhausen lohnt sich immer! ;)
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

zwerggarten

  • Gast
Re:Europa-Rosarium Sangerhausen
« Antwort #4 am: 16. Juni 2012, 20:52:23 »

da kann ich mich nur anschließen, ich war heute dort und bin immer noch ganz berauscht. :D

weil der etat trotz etwas geburtstagsgeld für eine reise nach labenz leider nicht ausgereicht hat, habe ich mich dafür entschieden, eine woche vor dem berg- und rosenfest erstmals nach sangerhausen ins rosarium zu fahren - als mein ganz spezielles geburtstagsgeschenk! :)

es ergab sich erfreulicherweise, dass tomkyf zusammen mit mir stundenlang um die rosenbeete herumgestreicht ist, das hat großen spaß gemacht - lieben dank für die unterhaltsame begleitung! :D

auch das wetter hat sich zusammengerissen, es gab einmal heftig wind und eine nicht besonders kräftige husche, zwischendrin wurde es sogar ab und an sonnig, was das fotografieren eher erschwerte.

es blüht wie blöd! :o :D

allerdings sieht man auch in sangerhausen die auswirkungen dieses fiesen winters, z.b. viele teerosen, teehybriden oder kletterrosen erst wieder im aufbau, dennoch ist es ein fest für die sinne und insbesondere im bereich der alten teehybriden auch noch ziemlich amüsant, denn diese flächen voller zierlicher einbeiniger stachelgesellen in reihe mit den absonderlichsten knallbunten puscheln oben drauf, das ist einfach zu komisch... :-X ;)

bilder folgen!

zum abschluss waren wir noch im shop (oh ja!), wo ich natürlich keine rose kaufen wollte, was gar nicht so schwer fiel, weil es leider kaum kaufbare raritäten gab, sondern vor allem bunte moderne baumarktgartencenterware. schade! aber kurz vorm verlassen fiel mir eine blüte auf. eigentlich erst auf den zweiten blick, unter einer zuerst gesehenen kreischig rosafarbenen, aber immerhin eindeutig alten teehybride hindurch. laut sangerhausen-etikett 'pink rover', stark gefüllt, wunderschön zart hellrosa, toller, intensiv-spezieller, nicht süßer duft. schnell bei hmf geprüft, wohl nicht sonderlich verbreitet. wirklich interessant!

ich wiederhole dann mal meine frage hier noch einmal:
... ach übrigens: kennt jemand aus eigener erfahrung pink rover?

mal sehen, was zu dieser rose in erfahrung zu bringen ist.
--> antworten bitte hier

es ist schade, jetzt nicht in labenz sein zu können, aber dieser geburtstagsgeschenktagesausflug (8 stunden rosarium!) war ein hit, sehr zu empfehlen für alle, die die vielfalt dieser gattung in der weltweit sortenreichsten sammlung erfahren wollen. übrigens: es gibt noch viele, viele, viele ungeöffnete knospen und die gallicas, damascener und centifolien sind noch vollerblüht! nix wie hin! 8)


« Letzte Änderung: 18. Juni 2012, 16:44:48 von zwerggarten »
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Europa-Rosarium Sangerhausen
« Antwort #5 am: 16. Juni 2012, 23:49:29 »


es blüht wie blöd! :o :D

...es gibt noch viele, viele, viele ungeöffnete knospen und die gallicas, damascener und centifolien sind noch vollerblüht! nix wie hin! 8)

na, da werde ich doch mal Mitte kommender Woche losdüsen. Ich war mindestens 10 Jahre nicht mehr dort.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

zwerggarten

  • Gast
Re:Europa-Rosarium Sangerhausen
« Antwort #6 am: 17. Juni 2012, 00:23:00 »

dann noch schnell ein vorschaubild... 8)
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Europa-Rosarium Sangerhausen
« Antwort #7 am: 17. Juni 2012, 00:25:29 »

wie schön.
Ich bin sehr gespannt auf die 'folgenden Bilder'. :D
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Europa-Rosarium Sangerhausen
« Antwort #8 am: 17. Juni 2012, 00:30:30 »

da kann ich mich nur anschließen, ich war heute dort und bin immer noch ganz berauscht. :D
...
auch das wetter hat sich zusammengerissen, es gab einmal heftig wind und eine nicht besonders kräftige husche, zwischendrin wurde es sogar ab und an sonnig, was das fotografieren eher erschwerte.
...

Nee, echt! Ich auch! :o

Während der windigen Husche sind wir angekommen. ;D
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Europa-Rosarium Sangerhausen
« Antwort #9 am: 17. Juni 2012, 00:30:57 »

zwergo,
hast du auch die Rosa complicata gesehen? Die hat mir immer einen so großen Eindruck gemacht.

Dieses Mal sollte ich allerdings mehr auf die Rugosas achten, weil ich die Hunde des Nachban davon abhalten will, durch meinen maroden Lattenzaun in meinen Garten zu kommen.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Europa-Rosarium Sangerhausen
« Antwort #10 am: 17. Juni 2012, 00:34:35 »

Ich habe sie gesehen - aber nicht fotografiert. :-\

Von den Rugosas ist uns mehrfach die Polareis aufgefallen. ::)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

tomatengarten

  • Gast
Re:Europa-Rosarium Sangerhausen
« Antwort #11 am: 17. Juni 2012, 22:20:56 »

wie schön.
Ich bin sehr gespannt auf die 'folgenden Bilder'. :D

bis zwerggarten seine bilder fertig hat, koennt ihr euch ja diesen thread anschauen :D
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Europa-Rosarium Sangerhausen
« Antwort #12 am: 17. Juni 2012, 22:21:59 »

Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Europa-Rosarium Sangerhausen
« Antwort #13 am: 17. Juni 2012, 22:27:33 »


es blüht wie blöd! :o :D

...es gibt noch viele, viele, viele ungeöffnete knospen und die gallicas, damascener und centifolien sind noch vollerblüht! nix wie hin! 8)

na, da werde ich doch mal Mitte kommender Woche losdüsen. Ich war mindestens 10 Jahre nicht mehr dort.
ich wahrscheinlich Donnerstag - wir zusammen???
Oder kommst du aus Richtung Berlin?
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

zwerggarten

  • Gast
Re:Europa-Rosarium Sangerhausen
« Antwort #14 am: 17. Juni 2012, 22:47:39 »

... Nee, echt! Ich auch! :o ...

 :o wer und wo warst du denn? ich bin bis knapp nach 18:00 uhr durch das rosarium gestromert, ich war der mit dem irren blick und dem türkisblauen t-shirt mit passenden schuhen. 8) ;D
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de