News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wiesen - Wiesenpflanzen (Gelesen 156594 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Sepp Tember
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
Vielen Dank für die vielen Infos.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich vermisse dieses Jahr Vicia cracca. Jetzt müsste die doch blühen? Ich habe bisher kein einziges Exemplar im Garten gefunden und der war eigentlich voll davon. Ob die besonders beliebtes Schneckenfutter ist?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Gartenplaner hat geschrieben: ↑30. Jul 2024, 00:03
Weniger produktiv, aber stabiler: Extensiv genutztes Grünland kommt besser mit den Folgen des Klimawandels zurecht
heute kam das Thema (gleicher Titel) als Meldung im DLF-Radio, mit kurzem Interview der wissenschaftlichen Versuchsleiterin. Jetzt sind die Grundsätze des Pflanzenbaus, dass Pflanzen mit hohen Ansprüchen an den Standort bei Trockenheit und Hitze leiden und sogar eingehen können, endlich auch vom Helmholtzzentrum bestätigt.
Einen Zusammenhang von Artenvielfalt im Bestand und Widerstandsfähigkeit gegen Trockenheit, wie es in der Pressemitteilung steht, zu konstruieren, hat sie sich aber (wohlweislich?) verkniffen.
gardener first
- Gartenplaner
Ob da irgendwas „konstruiert“ ist, kann ich nicht beurteilen, du kannst es doch sicher weiter ausführen?
-
Isatis blau
Ja, einfach schön
@Oile, die Vogelwicke ist hier schon längst verblüht, ich denke Ende Juni, Anfang Juli
Auch in Kanada sind Graslandschaften, ihre Bewirtschaftung und ihre positive Wirkung aufs Klima ein Thema.
Darüber erschien ein sehr interssanter Artikel bei den RiffReportern.
Die Prärie ist bedroht – warum Gras in Kanada das Klima schützen könnte
Die verborgene Rettung: Wie ein Rancher versucht, mit Gras das Klima zu schützen
Graslandschaften sind bedroht, wenig erforscht – und vor allem unterschätzt. Doch einige wenige Menschen setzen sich für ihren Schutz ein.
von Lisbeth Schröder
Darüber erschien ein sehr interssanter Artikel bei den RiffReportern.
Die Prärie ist bedroht – warum Gras in Kanada das Klima schützen könnte
Die verborgene Rettung: Wie ein Rancher versucht, mit Gras das Klima zu schützen
Graslandschaften sind bedroht, wenig erforscht – und vor allem unterschätzt. Doch einige wenige Menschen setzen sich für ihren Schutz ein.
von Lisbeth Schröder
Gartenplaner hat geschrieben: ↑6. Aug 2024, 18:05
Ob da irgendwas „konstruiert“ ist, kann ich nicht beurteilen
Ich auch nicht, da das angehängte Original nur auf Englisch vorliegt findet ich nicht so recht heraus, wie sie den Bogen dahin schlägt, dass Pflanzen in großer Gemeinschaft widerstandsfähiger gegen die Folgen des Klimawandels, insbesondere Trockenheit sind, als Grüppchen aus wenigen Arten.
Genauso wie sie habe ich auch in den vergangenen Trockenjahren gegärtnert und hätte Beispiele dafür, wo ganz im Gegenteil vielfältige Gesellschaften gelitten haben und Monokulturen oder Gemeinschaften aus nur wenigen Arten gar nicht.
Deshalb hatte ich den Gedanken, der Hinweis im Artikel auf die Auswirkung der Vielfalt könnte von der Pressereferentin stammen, die fürs weniger informierte Publikum einen geläufigen weil häufig bemühten Umstand einbringen wollte.
Ansonsten wundere ich mich mal wieder, wie Forschungsinstitute sich jahrelang darum mühen, Banalitäten erneut herauszufinden.
gardener first
- Gartenplaner
Ahja.
sogar noch besser, nachdem ich den Versuchsbericht jetzt durch habe, aber finde das ruhig mal selbst heraus...
Ich war heute übrigens den ganzen Tag unterwegs Grünland anschauen, dieses Jahr ist ungewöhnlich, besonders in den Schutzgebieten.
Manches ist immer noch nicht gemäht, tiefe Fahrspuren am Rand zeigen warum, andere Flächen stehen bereits in der Nachblüte.
Während Vergißmeinnicht im Garten nach der Blüte üblicherweise am Mehltau eingehen, haben sie auf einer Fläche offenbar nach der Mahd nochmal durchgetrieben, es war auch ein weißes dabei, sehr hübsch.
Ich war heute übrigens den ganzen Tag unterwegs Grünland anschauen, dieses Jahr ist ungewöhnlich, besonders in den Schutzgebieten.
Manches ist immer noch nicht gemäht, tiefe Fahrspuren am Rand zeigen warum, andere Flächen stehen bereits in der Nachblüte.
Während Vergißmeinnicht im Garten nach der Blüte üblicherweise am Mehltau eingehen, haben sie auf einer Fläche offenbar nach der Mahd nochmal durchgetrieben, es war auch ein weißes dabei, sehr hübsch.
gardener first
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Da war hier einfach nichts. Jetzt habe ich vereinzelt Exemplare entdeckt. Und dort, wo ich Rainfarn runterschneide, um insgesamt die Blütezeit zu verlängern, waren lange Zeit nur Schleimspuren zu sehen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenplaner
Floris hat geschrieben: ↑6. Aug 2024, 22:32
sogar noch besser, nachdem ich den Versuchsbericht jetzt durch habe, aber finde das ruhig mal selbst heraus...
…
Och, nö.
Wer Kritik äußert, sollte die auch begründen.
Wenn nicht…..ist sie vielleicht einfach nur erfunden.
-
agarökonom
Zu Sepp : im Nachbardorf hat jemand vor Jahren angefangen aus Rasen eine Wiese zu machen . Schwerer fruchtbarer Boden , Mahd einmal jährlich. Sonst keine Eingriffe. Bislang gab es scheinbar jährlich wechselnde Dominanzen, im jetzt 5. Jahr sieht es deutlich bunter aus. Vielleicht einfach die dominanten Arten aussitzen.
Ich bin erstaunt wie sich kurz nach Start der Beweidung hier Arten zeigen die ich vorher nicht bemerkt habe.
Ich bin erstaunt wie sich kurz nach Start der Beweidung hier Arten zeigen die ich vorher nicht bemerkt habe.
Nutztierarche
-
agarökonom
Leider ging das Schreiben nicht weiter...
also, Eingriffe nehme ich hier vor wenn die Futterqualität leidet - Kratzdisteln fressen nicht mal die Zebus und werden reduziert , Kletten auch . Ein paar lasse ich für Stieglitze stehen. Zaunrübe wird massakriert.
also, Eingriffe nehme ich hier vor wenn die Futterqualität leidet - Kratzdisteln fressen nicht mal die Zebus und werden reduziert , Kletten auch . Ein paar lasse ich für Stieglitze stehen. Zaunrübe wird massakriert.
Nutztierarche