Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Juni 2024, 14:25:35
Erweiterte Suche  
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Neuigkeiten:

|27|3|Nicht alles, was (auf Unwissende) "bescheuert" wirkt, ist tatsächlich Unfug. (Anonymes Zitat aus einem Thread bei den "Gartenmenschen" bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59   nach unten

Autor Thema: Wiesen - Wiesenpflanzen  (Gelesen 119682 mal)

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 751
  • Klimazone 7b
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #840 am: 20. Mai 2024, 13:09:09 »

Hi Chica,

da kommt es auch drauf an wo man wohnt wie Wiesen der Umgebung aussieht

so ne schöne "typische" Magerwiese ist hier in meiner Ecke so gut wie nirgens anzutreffen (ich kenn hier nur welche aus dem Vogelsberg (Glauberg) und hier und da mal sehr kleinflächige Magerrasengesellschaften an steinigen Hanglagen und in einstigen Steinbrüchen.
Hier im Raum mit den vielen Bächen und oft feuchten/nassen kalkarmen/-freien Lehmböden über Sandstein und Schiefer herrschten einst typische Feucht-/Fettwiesen vor. Daher haben sich nach den "Dürresommern 2018/2019/2020/2022 das letzte Jahr auf der Staudenwiese auch gerade feuchte-/nässeliebenden Stauden wie der sch... ß kriechende Hahnenfuß wieder sehr stark ausgebreitet ;D

Gespeichert

sempervirens

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1141
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #841 am: 21. Mai 2024, 11:07:44 »

Margeriten nähern sich der Vollblüte
Gespeichert

sempervirens

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1141
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #842 am: 21. Mai 2024, 11:08:57 »

Gibt auch noch ein paar andere Arten in der Wiesen aber Margerite dominiert schon
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2668
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #843 am: 21. Mai 2024, 13:26:12 »

Hier auch Margeriten, im Frühjahr Krokusse
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2668
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #844 am: 21. Mai 2024, 13:29:48 »

Ein paar Meter vom oberen Bild, Dactylorizia majalis und fuchsii im Halbschatten
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5626
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #845 am: 21. Mai 2024, 14:46:29 »

So toll Eure Margeriten :D. Die sind hier in den letzten Trockensommern leider sehr zurückgegangen. Die gehören definitiv in die Wiesen meiner Kindheitserinnerungen, sie waren Bestandteil der unzähligen Sträuße, die wir als Kinder gepflückt haben :D. Dabei bin ich mitten in der Stadt aufgewachsen, es war aber nicht weit zu den umliegenden Dörfern.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5626
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #846 am: 21. Mai 2024, 14:52:24 »

Hi Chica,

da kommt es auch drauf an wo man wohnt wie Wiesen der Umgebung aussieht

so ne schöne "typische" Magerwiese ist hier in meiner Ecke so gut wie nirgens anzutreffen (ich kenn hier nur welche aus dem Vogelsberg (Glauberg) und hier und da mal sehr kleinflächige Magerrasengesellschaften an steinigen Hanglagen und in einstigen Steinbrüchen.

Ja, wenn Du eher in einer bodenfeuchteren Gegend wohnst, sind Dir solche Magerwiesen nicht so vertraut. Dann kennst Du eher Hochstaudenfluren. Und ich sehe immer noch die Blumen in den Sträußen meiner Kindheit vor mir  :o.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35392
    • mein Park
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #847 am: 21. Mai 2024, 15:18:36 »

Auf grenzwertigen Standorten ist viel Dynamik in den Beständen. Hier tauchen die Margeriten mal auf und mal ab.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2193
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #848 am: 21. Mai 2024, 19:47:57 »

Das ist hier auch so, früher gab es sie massenhaft, dann waren sie fast verschwunden, jetzt tauchen wieder einzelne Inseln mit Margeriten auf. Wiesenlabkraut, Galium mollugo fängt zu blühen an, davon gibt es sehr viel
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2193
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #849 am: 21. Mai 2024, 19:50:09 »

Glockenblumen, Campanula rotundifolia mit Hopfenklee, Medicago lupulina
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2193
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #850 am: 21. Mai 2024, 19:53:21 »

Der Hopfenklee wächst im Bereich, der einmal jährlich gemäht wird, wo zweimal gemäht wird, ist der gelbe Untergrundklee der Hornklee, Lotus corniculatus
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2193
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #851 am: 21. Mai 2024, 19:55:09 »

Dann zeigen sich erste Schafgarbenblüten, Achillea millefolium
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5626
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #852 am: 22. Mai 2024, 07:55:35 »

Der Hopfenklee wächst im Bereich, der einmal jährlich gemäht wird, wo zweimal gemäht wird, ist der gelbe Untergrundklee der Hornklee, Lotus corniculatus
Das ist sehr interessant! Es erklärt warum einige Ansiedlungsversuche von Lotus corniculatus bei mir im hinteren Gartenbereich schief gingen. Die Pflanze ist offensichtlich sehr konkurrenzschwach. In der Einfahrtwiese, die auch in feuchteren Jahren kaum einmal auf 60 cm Höhe kommt, besteht sie gut. Lotus corniculatus ist ökologisch so wichtig, dass mein „Lepi-Chef“ meinte ich solle sie flächig pflanzen. 57 pollensammelnde Wildbienenarten und sehr viele blüten- und blattfressende Raupen, vor allem Bläulinge, habe ich im Hinterkopf  :o!
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19715
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #853 am: 22. Mai 2024, 11:47:50 »

Hmm…..
Manchmal scheint es mir bei Wiesenstauden fast so, als ob manche eine „geheime Zutat“ brauchen, um zu gedeihen, relativ unabhängig von Boden, Wiesengesellschaft drumherum etc. …..

Lotus corniculatus gedeiht auf meinem noch immer relativ nährstoffreichem Lehm und in meiner relativ dichten Wiesengesellschaft drumherum gut, webt sich durch die anderen Pflanzen und blüht eben etwas weiter unten, hat aber auch z.B. in einem der Dürresommer nach der Mahd Anfang August kräftig durchgetrieben und schnell noch ne üppige Nachblüte produziert….
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

sempervirens

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1141
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #854 am: 22. Mai 2024, 11:57:03 »

Hopfenklee wächst bei mir auch in häufiger gemähten Teilen der Wiese, vorallem in  Lagen in der Nähe von Gehölzen ( Sträucher die nicht beschatten aber die viel Wasser Saufen) oder mit Inklination, ich denke also das eher von Trockenheit profitiert. Und trockene Bereiche sind weniger wüchsig und müssen nicht so oft gemäht werden wie feuchtere Stellen

Der Hornklee wird auch eher weniger als mehr. Den habe ich aber mit einer Saatgutmischung in die Wiese integriert, es könnte also auch an dem Saatgut liegen. Denn soweit ich weiß wird Hornklee in recht großen Mengen für die Landwirtschaft gezüchtet, da es einige positive Eigenschaften hat. Es gibt mind. 25 Kultivare vom Hornklee darunter  'Carroll,' 'Empire,' 'Leo,' 'Norcen,' 'Viking'. Und für die LW werden meist Sorten wie bspw "Leo" herangezogen mit von der Wildform abweichenden Eigenschaften.

In den Mischungen werden häufig diese "Kultur"-Formen beigefügt, da sie in großen Mengen angebaut werden und somit relativ günstig sind. Es wäre denkbar, dass die Kulturformen weniger wüchsig oder weniger konkurrenzstark sind als die Wildform bzw. gegenüber der Wildform  in naturnahen Situationen sind.

Wäre der wilde Hornklee so konkurrenzschwach, ergibt es wenig Sinn, dass er noch recht häufig ist und seine Wichtigkeit für die Ökologie ist auch ein Zeiger für seine weite Verbreitung, sodass sich entsprechend einige Arten auf ihn einstellen konnten als Futterpflanze etc.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2024, 12:16:36 von sempervirens »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de