News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

welche Gräser habe ich hier? > Molinia caerula variegata ... (Gelesen 2425 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

welche Gräser habe ich hier? > Molinia caerula variegata ...

Mrs.Alchemilla »

Hallo,vielleicht könnt ihr mir helfen - bestimmt könnt ihr das ;DIch habe zwei Gräser im Garten, von denen ich keine Ahnung habe, was es ist, Gräser waren bisher noch kein Thema bei mir...:1. vor Urzeiten gekauft - ist das vielleicht ein Carex? Oder liege ich da völlig falsch :-[Gras I.jpgGras II.jpgund 2. das wurde quasi im Sedum "mitgeliefert". Da es aus einem eher naturbelassenen Garten kam, habe ich keine Ahnung, ob es sozusagen eine "offizielle" Staude ist, oder eben eher etwas Wildes?Gras Sedum I.jpgVielen Dank schon mal für eure Hilfe!LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Danilo
Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Convolvulo-Agropyrion

Re:welche Gräser habe ich hier?

Danilo » Antwort #1 am:

Nr.1: Die Blütenstände sehen eher nach Molinia denn nach Carex aus. Ich tippe auf Molinia caerulea 'Variegata'.Das zweite kann ich spontan nicht zuordnen. Man müsste es im Habitus sehen, wie alt ist es denn? Ich vermute jedenfalls ein Wald- und Wiesengras (will den Begriff "Unkraut" an dieser Stelle nicht überstrapazieren ;D )
Starking007
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #2 am:

NHr. 1 stimmtNr 2 "Wildes" Gras
Gruß Arthur
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #3 am:

Vielen Dank, euch beiden.Ich habe noch mal gegoogelt und mit dem Original verglichen, das erste scheint tatsächlich Molinia caerula variegata zu sein. Da habe ich noch eine Frage: es steht momentan eher sonnig. Würde es auch Halbschatten vertragen oder vergrünt es dann?LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
uliginosa
Carpe diem!

Re:welche Gräser habe ich hier? > Molinia caerula variegata ...

uliginosa » Antwort #4 am:

Schick, die Molinia! Hat sie auch eine gelbe Herbstfärbung, wie die Wildform? Diese Herbstfärbung fällt an schattigen Standorten aus.Darf ich mit diesem Bild quasi Den Rothmaler Exkursionsflora Atlasband quasi zitieren?Könnte das dein wildes Gras sein? Typisch für die horstig wachsende Festuca gigantea ist auch, das sie die glänzenden Blattunterseiten nach oben dreht.edit knorbs: dateianhang wg. unklaren copyrights gelöscht; abbildung war offenbar aus einem buch abfotografiert.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #5 am:

Schick, die Molinia! Hat sie auch eine gelbe Herbstfärbung, wie die Wildform? Diese Herbstfärbung fällt an schattigen Standorten aus. ... Könnte das dein wildes Gras sein? Typisch für die horstig wachsende Festuca gigantea ist auch, das sie die glänzenden Blattunterseiten nach oben dreht.
Danke, zwischenzeitlich wusste ich mal nicht, ob die Molinia mir gefällt ;) aber langsam fange ich an, mich für Gräser zu interessieren. Gelbe Herbstfärbung muss ich scharf überlegen (ich habe dieses Jahr erstmals Zeit, mich etwas intensiver mit dem Garten zu befassen...). Ohne was falsches sagen zu wollen, ich meine, sie vergilbt zum Herbst / Winter, ist aber natürlich nicht so spektakulär dabei, wie manch andere Gräser. Langsam wird der Platz an der Stelle etwas knapp, darum hatte ich überlegt, das Gras zu teilen und etwas an einen schattigeren Standort zu setzen - daher die Frage des vergrünens.Festuca gigantea könnte vielleicht sein, habe jetzt mal gegoogelt und muss nun noch Farbfotos mit dem Original vergleichen. Ich finde jedenfalls, es passt recht gut zwischen das Sedum. Ich müsste es wohl nur mal ordentlich aus dem Wurzelballen holen...LG
Lieben Gruß

Starking007

Starking007 » Antwort #6 am:

Molinia V.: Herbstfärbung gibt`s nicht. Vergrünen auch nicht.Kommt durchaus auch mit weniger Licht zurecht, sehr standorttolerant.Gut zu vermehren, doch wuchert nicht und samt nicht aus. Standfest.Was will man mehr?
Gruß Arthur
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #7 am:

Molinia V.: Herbstfärbung gibt`s nicht. Vergrünen auch nicht.Kommt durchaus auch mit weniger Licht zurecht, sehr standorttolerant.Gut zu vermehren, doch wuchert nicht und samt nicht aus. Standfest.Was will man mehr?
Klingt nach dem perfekten Allrounder ;D Dann werde ich mal versuchen, ein Teil davon zu verpflanzen. Ich plane noch ein "Mini-Beet" (ca. 1x2m) an der Terasse, abgegrenzt zur Grundstücksgrenze mit einem hohen Efeusichtschutz. Das ganze liegt in NO-Lage, also morgens Sonne, danach eher lichter Schatten. Eine panaschierte Hosta steht da bisher einsam rum. Habt ihr noch Ideen für Pflanzpartner an so einer Stelle? Ich stöbere derweil mal bei euren Staudenkombinationen 8)LG
Lieben Gruß

Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #8 am:

Hmm, keine Ideen bei Euch - das mag ich nicht glauben 8) . Oder muss ich mit meiner Frage ins Atelier? Ich hatte schon mal an Campanula persicifolia gedacht, die habe ich an anderer Stelle noch reichlich und dürfte sich mit den weißen Blüten auch gut machen. Aber was noch? Geranium, Astrantia ...? Vielleicht fällt ja doch noch einem was einLG
Lieben Gruß

Starking007

Starking007 » Antwort #9 am:

Tu nen Polystichum dazu, wintergrüner Farn in Sorten.
Gruß Arthur
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #10 am:

Zu deinem Gestaltungsproblem habe ich gerade keine Idee.Aber dein wildes Gras ist mir im Auwald über den Weg gelaufen, und sein Doppelgänger. Wenn es am Blattgrund Haare hat ist es eine Wald-Zwenke (Brachypodium sylvaticum):
Dateianhänge
Brachypodium_sylvaticum.JPG
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #11 am:

Hier das ganze Gras:
Dateianhänge
Brachyposium_s._Habitus.JPG
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #12 am:

Wenn es am Blattgrund krallige Öhrchen hat, ist es Festuca gigantea, der Riesen-Schwingel:
Dateianhänge
Festuca_gigantea.JPG
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #13 am:

Zu deinem Gestaltungsproblem habe ich gerade keine Idee. Aber dein wildes Gras ist mir im Auwald über den Weg gelaufen, und sein Doppelgänger. Wenn es am Blattgrund Haare hat ist es eine Wald-Zwenke (Brachypodium sylvaticum):
Hallo Uli,schön, dass du beim Spaziergang an mich bzw. mein Gras denkst ;DAlso, beim genauen Hinsehen hat es wohl am ehesten Haare am BlattgrundGras Sedum IV.jpg - sofern man hier überhaupt was erkennt ::)Öhrchen kann ich beim besten Willen nicht entdecken. Dann wäre es wohl eher das Brachypodium. Es ist aber auch mitten im Sedum schwer, ein vernünftiges Gesamtfoto hin zu kriegen. Hier noch ein VersuchGras Sedum II.jpgGras Sedum III.jpgLetztlich war es mir aber auch erstmal am wichtigsten zu wissen, ob wild oder "edel" 8) das weiß ich ja jetzt - Danke!LG
Lieben Gruß

Antworten