Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 10:59:52
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|4|1|Deshalb gilt der neue Leitspruch: Denkbare Pflanzplätze sind aus,machbare noch lange nicht. 8) ;)  (Nova Liz)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach unten

Autor Thema: Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht  (Gelesen 14205 mal)

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
« Antwort #30 am: 05. August 2010, 22:51:34 »

Oder diese violettschwarze geschlitzte Süsskartoffel - nicht winterhart, aber Gemüse. :P :D
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
« Antwort #31 am: 06. August 2010, 12:07:55 »

So ein kleines Gehölz fände ich sehr schön für das Beet wie z.B Euonymus alatus'Compactus' mit der schönen knallroten Herbstfärbung.
Oder eine Zwergkonifere wie Pinus etc.
Wenn kein Gehölz auf alle Fälle ein Gras was ich auch den Winter über stehen lassen kann, sonst wäre das für mich zu dröge in der dunklen Jahreszeit.
Passen würde natürlich auch eine Yucca 8) :P ;)
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
« Antwort #32 am: 06. August 2010, 21:47:57 »

 ;D immer. ;D Meinst du wegen der Kinder?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
« Antwort #33 am: 06. August 2010, 22:01:29 »

Mir geistert ein graulaubig-warmtöniger Kontrast im Kopf rum: Eschscholzia,

sehr schöner Vorschlag mit grau und orange. Ich würde noch eines der blauen Präriegräser, Andropogon ... ach ja, scoparius 'Prairie Blues' dazutun.

Eschscholzia - da muss man Glück haben, ob sie den Standort annimmt.

Zitat
eins dieser graulaubigen und roten oder orangebraunen Helianthemümer

Sedum rupestre 'Angelina',

guter Vorschlag. Eignet sich hervorragend für Kübel und Kästen.

Zitat
Kaufmanniana-Tulpe 'Early Harvest' und 'Showwinner' oder T. batalinii, Imperata cylindrica 'Red Baron', vielleicht Lychnis arkwrightii 'Vesuvius' - und natürlich Krokusse. Und wenn dann noch so ein Ophiopogon planiscapus 'Nigrescens'...nudge, nudge?

bei den restlichen habe ich meine Zweifel, ob sie die Kübelsituation gut finden. Ich denke eher nicht.

Hervorragend für diese Situation geeignet ist auch noch

Asclepias tuberosa var. interior. Sie tuts einfach nicht in Pflanzungen und ist in meinem Irisquartier auf gekiester Fläche fast eingeganen und in dem Bereich mit der Hochgras-Prärie im Hermannshof auch verschwunden. In Trögen in Sand geht sie aber los. Das wäre was ganz tolles!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17423
    • garten-pur
Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
« Antwort #34 am: 06. August 2010, 22:13:21 »

bei den restlichen habe ich meine Zweifel, ob sie die Kübelsituation gut finden. Ich denke eher nicht.
Der Schlangenbart ist eigentlich sehr robust, so wie ichihn mitbekommen habe.

Passen würde natürlich auch eine Yucca 8) :P ;)
;D Da hätte ich ja noch was... 8)

Euonymus alatus 'Compactus' finde ich auch eine tolle Idee! Aber wird wahrscheinlich doch zu groß.

Asclepias tuberosa var. interior wäre natürlich wirklich mal kräftig in der Farbe.

Oh Mann, es ist doch immer das Gleiche...
Vorher hatte man eine grobe Idee und nachdem man die Frage gestellt hat und Antworten bekommen hat, hat man tausend Möglickeiten, :D aber kann sich nicht entscheiden... ::) :P
« Letzte Änderung: 06. August 2010, 22:13:40 von Nina »
Gespeichert

daphne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 739
Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
« Antwort #35 am: 09. August 2010, 10:09:19 »

Ich würde mich auf max. 3 Arten beschränken bei dem kleinen Beet. Die Pflanzen sollten zumindest den ganzen sommer gut aussehen, ein Gras für den Winter wäre natürlich auch nicht schlecht.
Asclepias finde ich gut, evtl. eine orange Agastache, Euphorbia segueriana niciana blüht sehr lange. Artemisia 'Oriental Limelight' wirkt durch die panaschierten Blätter.
Ein Dauerblüher ist die Gaura, die mehr in die dezente Farbrichtung ginge...
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
« Antwort #36 am: 09. August 2010, 10:56:01 »

Ich würde mich auf max. 3 Arten beschränken bei dem kleinen Beet. Die Pflanzen sollten zumindest den ganzen sommer gut aussehen, ein Gras für den Winter wäre natürlich auch nicht schlecht.

...ja, unbedingt auf max. 3-4 Arten beschränken; dabei Wert auf Ganzjahresaspekt legen.

Meine Empfehlung: ein gestalterischer Dreiklang (plus X) aus

Bodendecker (z.B. Thymus serphyllum oder niedrige Sedum-Art: Sedum reflexum, Sedum hispanicum u.a.)

Gras für den vertikalen, feinlaubigen Aspekt (z.B. Nasella tenuissima, Helictotrichon sempervirens oder eine kleinbleibende Sorte von Pennisetum alopecuroides)
Alternative zum vertikalen Gras: Iris pallida 'Argentea Variegata'

Staude mit schönem, wintergrünen Laub (Blüte zweitrangig, da nur kurzzeitig wirkungsvoll; z.B. Salvia officinalis 'Purpurea' oder Heuchera Hybr. 'Plum Pudding': hat sich bei mir als sehr sehr sonnenverträglich erwiesen)

evtl. noch Einjährige als Dauer- bzw. Sommerblüher (z.B. Verbena bonariensis)

als Ergänzung: Geophyten (z.B. Crocus, botanische Tulipa)
« Letzte Änderung: 09. August 2010, 11:03:37 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
« Antwort #37 am: 09. August 2010, 15:46:03 »

na ja, da ist auch wieder einiges dabei, das den Kübel sprengt und oder für Sonne nicht geeignet ist oder ein wenig unbeständig und pflegeintensiv oder überhaupt heikel.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
« Antwort #38 am: 09. August 2010, 18:03:01 »

na ja, da ist auch wieder einiges dabei, das den Kübel sprengt und oder für Sonne nicht geeignet ist oder ein wenig unbeständig und pflegeintensiv oder überhaupt heikel.


...damit meinst Du doch nicht etwa meine "geniale" Auswahl?? ;D Alles getestet und bewährt....
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
« Antwort #39 am: 09. August 2010, 18:29:21 »

im Kübel?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
« Antwort #40 am: 09. August 2010, 18:32:37 »

in der vollen Sonne und ohne Bewässerung und ohne aufnehmen und wieder einpflanzen geht mit Heucheras gar nichts. Plum Pudding ist ein Häufchen Elend inzwischen. Nassella tenuissima dümpelt nach ihrem eigenen Plan durch die Gegend ... mal hier mal da. Diese Lady is a tramp.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Eva

  • Gast
Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
« Antwort #41 am: 09. August 2010, 21:06:16 »

Ich würde mit der Planung von Stuktur und Höhe anfangen?

Damit das wirkt, finde ich ganz niedrige Stauden zu "mickrig". Ich würd mir was in abgestufter Höhe vorstellen, mindestens kniehoch, zumindest teilweise.
Für eine Hälfte des Beets wäre z.B. ein Lampenputzergras etwas, das würde überhängen und sieht auch in den Winter hinein noch schön aus. Dazu müssten dann knackige Blütenfarben mit unterschiedlichen Blühzeitpunkten (Frühlingsblüherzwiebeln, Taglilien, Sonnenhut, gibt es rotlaubige Pfingstrosen?) und - falls möglich - was rotlaubiges horstiges. Hm.
Oder ein immergrünes Gehölz als Schwerpunkt und Winterblickpunkt?
Oder doch eine niedrige Gestaltung und ein rotlaubiger Acer dazu?
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
« Antwort #42 am: 09. August 2010, 22:15:43 »

im Kübel?

Liebe Pearl,

...aber ja, auch das; (...obwohl es hier nicht um Kübelbepflanzung geht; Immerhin haben die Pflanzen hier die Möglichkeit, tief zu wurzeln.)

Ich habe Heucheras im Fensterkasten in voller Sonne. Alle anderen von mir vorgeschlagenen Pflanzen sind wohl unstrittig trockenresistent. Die zugegeben manchmal etwas unstete und kurzlebige Nassella kann durch die alternativ genannten Gräser erstetzt werden.

LG

Jo


Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
« Antwort #43 am: 09. August 2010, 22:21:53 »

Ich würde mit der Planung von Stuktur und Höhe anfangen?

Damit das wirkt, finde ich ganz niedrige Stauden zu "mickrig". Ich würd mir was in abgestufter Höhe vorstellen, mindestens kniehoch, zumindest teilweise.
Für eine Hälfte des Beets wäre z.B. ein Lampenputzergras etwas, das würde überhängen und sieht auch in den Winter hinein noch schön aus. Dazu müssten dann knackige Blütenfarben mit unterschiedlichen Blühzeitpunkten (Frühlingsblüherzwiebeln, Taglilien, Sonnenhut, gibt es rotlaubige Pfingstrosen?) und - falls möglich - was rotlaubiges horstiges. Hm.
Oder ein immergrünes Gehölz als Schwerpunkt und Winterblickpunkt?
Oder doch eine niedrige Gestaltung und ein rotlaubiger Acer dazu?

...gute Ideen finde ich, wobei Bodendecker nicht mickrig wirken müssen; sie bilden das Parterre in der Pflanzung. An ein Gehölz dachte ich auch. Ich hatte aber Zweifel, ob die Fläche nicht zu klein dafür ist. Eine Idee habe ich aber doch: die säulenförmige rotlaubige Berberis thunbergii 'Helmond Pillar'.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
« Antwort #44 am: 09. August 2010, 23:17:36 »

blaues Präriegras, Andropogon scoparius 'Prairie Blues'

orangefarbene Seidenpflanze, Asclepias tuberosa var. interior

Sonnenröschen, Helianthemum in Sorten. Ben Hekla ...

Bellevalia pycnantha für den Frühling

Hieracium rubrum oder Hieracium aurantiacum weil es wegen der Kinder auch was robustes sein muss.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de