Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 22:47:29
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Was wird mit Kaliumoxid gemacht?  (Gelesen 15095 mal)

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Was wird mit Kaliumoxid gemacht?
« am: 06. August 2010, 08:56:38 »

Bei mir im Stall habe ich einen Sack Düngemittel Kaliumoxid (wasserlöslich) gefunden.
Wofür wird der verwendet? Unsere Gegend ist recht lehmig.
Was kann der Bauer damit gedüngt haben, und macht es Sinn, damit zu düngen, wenn ja, welche Pflanzen z. B.?

edit knorbs: schreibfehler im betreff berichtigt
« Letzte Änderung: 06. August 2010, 15:59:34 von knorbs »
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

wollemia

  • Gast
Re:Was wird mit Kaliumoxid gemacht?
« Antwort #1 am: 06. August 2010, 09:03:48 »

Das ist definitiv KEIN Kaliumoxid: Diese chemische Verbindung ist nur eine Laborchemikalie.
Sie reagiert mit Wasser zu Kaliumhydroxid, einer sehr starken und deshalb ätzenden Base, die an der Luft Wasser anzieht und zerfließt.

Es handelt sich um einen kaliumbetonten Dünger, dessen Gehalt an Kalium als Kaliumoxid angeben ist, vielleicht um Kalimagnesia.
Es muss auch nicht der ganze Dünger komplett wasserlöslich sein, die Angabe "wasserlösliches Kaliumoxid" meint nur den Anteil an Kalium im Dünger, angegeben als Kaliumoxid, der sich in Wasser auflösen löst.
« Letzte Änderung: 06. August 2010, 10:04:09 von wollémia »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Was wird mit Kaliumoxid gemacht?
« Antwort #2 am: 06. August 2010, 13:05:17 »

kein Kalium haltiger Dünger, sondern sowas wie das Produkt Azet VitalKali. Das 40 % ige wasserlösliche "Kalium Oxid" stammt aus Verarbeitungsrückständen der Zuckerrübe und ist vermutlich irgendwie organisch gebunden. Außerdem ist 20 % wasserlöslicher Schwefel und 3 % Natrium drin.

Anwendung bei Kalium Mangel des Bodens.

"Kalium Oxid" wird für den landwirtschaftlichen Bedarf als Maßeinheit für den Kalium Gehalt verwendet.
« Letzte Änderung: 06. August 2010, 13:09:08 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

wollemia

  • Gast
Re:Was wird mit Kaliumoxid gemacht?
« Antwort #3 am: 06. August 2010, 13:10:54 »

OT: Bist du jetzt auch von "Anglizitis" infiziert? ;)

Wieso "Kalium haltiger Dünger", "Kalium Oxid", "Kalium Mangel", "Kalium Gehalt"? Schreibt man im Deutschen alles zusammen. Gibt es irgendeinen Grund, das nun nicht mehr zu tun?

P.S. Dito "Stickstoff Düngung" und "Stickstoff betonten Dünger". ???
« Letzte Änderung: 06. August 2010, 13:15:59 von wollémia »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Was wir mit Kaliumoxid gemacht?
« Antwort #4 am: 06. August 2010, 13:14:33 »


damit zu düngen, wenn ja, welche Pflanzen z. B.?

Pflanzen mit hohem Kalium-Bedarf, Pflanzen, die wärmebedürftig und pilzanfällig sind und deshalb mehr Substanz brauchen, Pflanzen mit ungewisser Winterhärte. Mediterrane Pflanzen, Tomaten, Zwergsträucher zum Ausreifen des Holzes, Pflanzen, die von heimatlichen Standorten mit wenig Stickstoff aber mineralischen Böden kommen ...

Zuckerrüben. Pflanzen, die mit Stickstoff Düngung zu mastig werden. Um Stickstoff betonten Dünger anzupassen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

marcir

  • Gast
Re:Was wir mit Kaliumoxid gemacht?
« Antwort #5 am: 06. August 2010, 13:37:03 »


damit zu düngen, wenn ja, welche Pflanzen z. B.?

Pflanzen mit hohem Kalium-Bedarf, Pflanzen, die wärmebedürftig und pilzanfällig sind und deshalb mehr Substanz brauchen, Pflanzen mit ungewisser Winterhärte. Mediterrane Pflanzen, Tomaten, Zwergsträucher zum Ausreifen des Holzes, Pflanzen, die von heimatlichen Standorten mit wenig Stickstoff aber mineralischen Böden kommen ...

Zuckerrüben. Pflanzen, die mit Stickstoff Düngung zu mastig werden. Um Stickstoff betonten Dünger anzupassen.


Ab August wirft man auch den Rosen Kali hin, wie oben beschrieben, um die Reifung des Holzes zu unterstützen, für eine bessere Winterhärte.
Grüne Triebe (unreife) an den Rosen sind oft stark frostgeschädigt nach dem Winter im Frühling.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re:Was wir mit Kaliumoxid gemacht?
« Antwort #6 am: 06. August 2010, 13:40:41 »

Im gut versorgten Gartenboden halte ich eine separate Kaliumdüngung für nicht notwendig. Dass durch zusätzliche Kaliumgabe im Herbst die Frosthärte signifikant zunimmt, halte ich für eine überholte Gärtnerlegende.

Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber nur anhand von exakten Versuchen. 8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Was wir mit Kaliumoxid gemacht?
« Antwort #7 am: 06. August 2010, 13:46:06 »

.
« Letzte Änderung: 13. August 2018, 20:58:44 von Daniel - reloaded »
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

marcir

  • Gast
Re:Was wir mit Kaliumoxid gemacht?
« Antwort #8 am: 06. August 2010, 13:51:15 »

Im gut versorgten Gartenboden halte ich eine separate Kaliumdüngung für nicht notwendig. Dass durch zusätzliche Kaliumgabe im Herbst die Frosthärte signifikant zunimmt, halte ich für eine überholte Gärtnerlegende.

Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber nur anhand von exakten Versuchen. 8)


Äh, so habe ich es wahrhaftig nicht geschrieben.
Lies nochmals nach.
- Dir sind ja sicher auch keine Rosen kaputtgegangen, nach dem letzten Winter oder?

Oder genau,
solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, auch hier, ;) versuche ich es weiter mit Kali.

Nachbemerkung:
Letzten Herbst bekamen die Rosen kein Kali! :o :D
« Letzte Änderung: 06. August 2010, 13:52:54 von marcir »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re:Was wir mit Kaliumoxid gemacht?
« Antwort #9 am: 06. August 2010, 13:53:27 »

Ab August wirft man auch den Rosen Kali hin, wie oben beschrieben, um die Reifung des Holzes zu unterstützen, für eine bessere Winterhärte.


Ich bezog mich auf diese Aussage. ;)


solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, auch hier, ;) versuche ich es weiter mit Kali.



Du könntest auch ein Kruzifix ans Beet stellen und solange nicht das Gegenteil bewiesen ist ...
« Letzte Änderung: 06. August 2010, 13:55:00 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

brennnessel

  • Gast
Re:Was wir mit Kaliumoxid gemacht?
« Antwort #10 am: 06. August 2010, 14:16:11 »

du wohnst ja nicht im rauen gebirge, staudo !!!!! da ist alles ein bisschen anders!
bei uns düngt man manchmal auch fuchsien im august mit kali, damit das holz besser ausreift.
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Was wird mit Kaliumoxid gemacht?
« Antwort #11 am: 06. August 2010, 14:20:34 »

Zitat:
"Bei Rosa 'Sommerabend' führte ein höherer K-Gehalt des Sprosses im Tieffrost zu erhöhten Frostschäden. Im Früh- und Spätfrost stieg dagegen der Frostschaden bei niedrigen K-Gehalten an, bzw. gab es keinen nachweisbaren Einfluss des K-Gehaltes. Prunus laurocerasus 'Rotundifolia' zeigte dagegen im
Spätfrost einen negativen Effekt eines höheren K-Gehaltes wogegen im Frühfrost ein höherer
K-Gehalt zu einer besseren Frosthärte führte."

Quelle (Seite 65).

Hier gibt es die komplette Doktorarbeit "Einfluss der Düngung auf die Frosthärte stecklingsvermehrter Rosa 'Sommerabend' und Prunus laurocerasus 'Rotundifolia'.
« Letzte Änderung: 06. August 2010, 14:26:42 von wollémia »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re:Was wir mit Kaliumoxid gemacht?
« Antwort #12 am: 06. August 2010, 14:39:14 »

du wohnst ja nicht im rauen gebirge, staudo !!!!! da ist alles ein bisschen anders!

Im kontinentalen Osten erst, da ist alles noch anders. ;)


[size=0]Es macht mir einfach Freude Gärtnerweisheiten zu hinterfragen und oftmals stimmen sie einfach nicht oder nicht mehr.[/size] 8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

fromme-helene

  • Gast
Re:Was wir mit Kaliumoxid gemacht?
« Antwort #13 am: 06. August 2010, 14:41:08 »

Mensch, und ich wollte tatsächlich heute einen Sack Patentkali kaufen. Jetzt muss ich das gesparte Geld wieder dem Staudengärtner in den Rachen werfen... ;D
Gespeichert

baeckus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 432
Re:Was wird mit Kaliumoxid gemacht?
« Antwort #14 am: 06. August 2010, 14:46:50 »

Hallo!
Ich kann aus meiner Erfahrung heraus nichts zu Rosen sagen, jedoch habe ich mehrfach ausprobiert, meine Kübelpflanzen ab August nur noch mit Kaliumdünger oder überhaupt nicht mehr zu düngen.
Beidesmal ging die Blüte trotz traumhaftem Herbstwetters viel zu früh vorbei und das Größenwachstum stagnierte, so dass ich wieder dazu übergegangen bin schwächer, aber weiter mit Hakaphos zu düngen.
Lieber unausgereiftes Holz, welches unter widrigen Umständen abfriert, aber bei milden Wintern ausreift, als gar keines mehr wachsen zu lassen und auf herbstliche Blütenfülle zu verzichten.
Ciao baeckus

« Letzte Änderung: 06. August 2010, 15:59:49 von knorbs »
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de