Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 06:53:47
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|7|8| Ich weiß wie schrecklich es ist diesem Totentanz zusehen zu müssen, doch so schlimm es aussieht, viele Pflanzen werden diesen Härtetest überleben, also Kopf hoch. (Lilo im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Rote Späternte, Kirsche reif Ende September?  (Gelesen 7209 mal)

Kirschfreund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Rote Späternte, Kirsche reif Ende September?
« am: 06. August 2010, 15:20:50 »

Hallo,

Gibt es jemanden der Erfahrungen mit der "roten Späternte" hat? Ich habe mir ein Baum bestellt, möchte den Pflanzort aber abhängig davon machen wie die Früchte aussehen.

Wie groß sind die Kirschen (ev. Maßangaben?) und wie ist der Geschmack. Gibt es vielleicht sogar Fotos?

Danke im Vorraus,
Dave

Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Rote Späternte, Kirsche reif Ende September?
« Antwort #1 am: 06. August 2010, 15:30:02 »

ich meine, bei Baumschule Baumgartner mal etwas über die Sorte gelesen zu haben. Ist mir sonst völlig unbekannt. Vermutlich etwas sehr lokales. Wenn, wenn sie wirklich sehr spät reift und das Fenster nach hinten weitet, nicht uninteressant. Vorausgesetzt, die Früchte sind mehr als erbsengroß und schmecken ......
Gespeichert
Tschöh mit ö

ATA

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
  • Naturbegeisterter
Re: Rote Späternte, Kirsche reif Ende September?
« Antwort #2 am: 20. Februar 2019, 22:48:26 »

Ich hole das Thema mal hoch, weil ich selbst darüber nachdenke, mir die Sorte zuzulegen.

Gibt es inzwischen Erfahrungen?
Gespeichert
Fiat iustitia aut pereat mundus.

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Rote Späternte, Kirsche reif Ende September?
« Antwort #3 am: 21. Februar 2019, 04:50:20 »

Ich habe mir 2017 Reiser einer Sauerkirsche aus Frankreich (Griottier de la Toussaint = Allerheiligenkirsche) ertauscht, die angeblich eine sehr lange Blütezeit und dadurch auch eine sehr lange Erntezeit hat. Bzw. eigentlich gibt es bei ihr eine Hauptblüte und Ernte, im Sommer und eine verteilte Nachblüte  an der Spitze der neu gebildeten Triebe, die dann später, angeblich bis Allerheiligen, fruchten. Bei mir gab es noch keine Blüten und damit auch keine Ernte.

Siehe z.B.: fruitiers-rares.info oder fruitiers.net

Könnte die "roten Späternte" eine deutsche Version der französischen Sorte sein?
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
Re: Rote Späternte, Kirsche reif Ende September?
« Antwort #4 am: 21. Februar 2019, 08:04:17 »

Wenn ich mich recht erinnere habe ich mal gelesen, dass die rote Späternte aus dem niederbayerischen Schönau stammt. Auch soll es eine Knorpelkirsche sein also keine Sauerkirsche. Ich habe zwar eine Veredelung, aber noch keine Früchte geerntet. Die Frucht soll aber auch eher klein sein und ab der 10. Kirschwoche folgernd reifen.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Rote Späternte, Kirsche reif Ende September?
« Antwort #5 am: 21. Februar 2019, 09:38:37 »

Dann hat die Rote Späternte sicherlich nichts mit der Allerheiligenkirsche zu tun. Aber eine in der 10. KW reifende Süßkirsche ist etwas interessantes.

@Tara: Auch wenn du noch nichts geerntet hast, hat deine Veredlung vielleicht schon einmal geblüht? Ist die Blütezeit auch deutlich später, wie die Reifezeit erwarten lässt? Funktioniert dann überhaupt die Befruchtung? Süßkirschen sind doch fast alle auf Fremdbefruchtung angewiesen.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
Re: Rote Späternte, Kirsche reif Ende September?
« Antwort #6 am: 21. Februar 2019, 12:40:50 »

Leider kann ich dazu auch nichts sagen, da sie bei mir noch nicht geblüht hat.
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Rote Späternte, Kirsche reif Ende September?
« Antwort #7 am: 24. Februar 2019, 19:57:55 »

Ich habe mir letzten Herbst auch eine Rote Späternte bei Baumgartner besorgt und mich ein wenig drüber unterhalten. Aus erster Hand kann ich aber auch noch nichts sagen. Mir wurde stark zu einem Buschbaum geraten geraten, weil die Vögel bei einem größeren Baum über die lange Reifezeit alles runterhauen. Die Frucht soll, wie bei Süßkirschsämlingen oft, gut schmecken, aber relativ klein sein. Ich werde mir noch ein oder zwei andere Sorten draufsetzen es als Naschbaum mit breiter Reifezeit nutzen.
PS: Ich glaube ich habe einen der letzten Bäume gekauft, könnte also erst nächste Saison wieder welche geben
Gespeichert

Bastlertueftler23

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
    • www.faustnuss.de
Re: Rote Späternte, Kirsche reif Ende September?
« Antwort #8 am: 01. Januar 2020, 11:35:22 »

Hallo,  hat denn jemand von euch inzwischen Erfahrungen mit der Sorte " Rote Späternte " - wie sind die ?? 
-  und würde evtl. jemand Reiserzweige davon oder von einer anderen möglichst späten Sorte abgeben ?? 
Gespeichert
mein Hobby:    faustnuss  punkt  de

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
Re: Rote Späternte, Kirsche reif Ende September?
« Antwort #9 am: 18. April 2020, 10:28:29 »

Also meine blüht dieses Jahr zum ersten Mal! Die Blühzeit entspricht daher also der andrerer Sorten. Bei mir blühen derzeit Schneider, Regina, Hedelfinger, Weiße Spanische, Büttner, Dönissen.....
Gespeichert

LowerBavaria

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Rote Späternte, Kirsche reif Ende September?
« Antwort #10 am: 18. April 2020, 20:09:02 »

Meine hat letztes Jahr geblüht und ich hab (für Kirschen) sehr spät, etwa Anfang Sept. die einzigen 2 Kirschen im Vorbeigehen gegessen.

Dieses Jahr sinds mehr Blüten und diese Kirsche ist sehr starkwüchsig! Steht als veredelter Hochstamm im 4. Jahr und ist (mit Kronenschnitt) etwa 3,20m - 3,30m hoch.

Gespeichert

Dave2020

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Rote Späternte, Kirsche reif Ende September?
« Antwort #11 am: 06. Juni 2020, 11:58:57 »

Hallo Zusammen, ich habe den Threat vor 10 Jahren gestartet, Passwort in der Zwischenzeit natürlich vergessen und E-Mail auch geändert, daher mal wieder neu hier  ;D

Mein Baum ist mittlerweile gewachsen, hat ca. seit 3 Jahren reichlich geblüht aber - noch nie konnte ich eine Kirsche testen !

Entweder sind die Ansätze vorher abgefallen, braun geworden und vertrocknet oder die Vögel haben sie im unreifen Zusatnd entfernt. Die Größe der Ansätze lässt folgern, dass die Frucht im Reifen Zustande die gleiche größe wie eine Vogelkirsche besitzt.

Die Pflanzung war ein Versuch, mittlerweile hat sich ein Wildling 2 Meter entfernt gebildet auf dem ich eine andere Kirsche veredelt habe und ich werden die rote Späternte im Herbst roden. Die Sorte ist nichts Wert aus meiner Sicht, eher ein Streich einer Baumschule. Trotzdem bin ich gespannt auf euer Urteil.

Gespeichert

allgaeu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Rote Späternte, Kirsche reif Ende September?
« Antwort #12 am: 06. Juni 2020, 17:18:02 »

Werter Dave,
hast du den Baum auch von der Baumschule Baumgartner ?

Eventuell benötigt sie nur eine geeignete Befruchtersorte.

Meine steht noch im Topf, hatte aber im ersten Jahr bereits viele Kirschen. Die ersten sind im Juli schon reif. Hab eine Frucht bis September hängen lassen. Die Größe nahm zwar nicht mehr groß zu, sie schmeckte aber immer noch gut. Die Blüte ist früh.

Von der Größe sind sie mit Hedelfinger oder großen Sauerkirschen zu vergleichen. An eine große Kordia oder Regina kommen sie natürlich nicht ran.

Während die klassischen Sorten in nasskalten Frühjahren mit Schrotschuss, Gummifluss, Pseudomonas oder Sprühfleckenkrankheit kränkeln und eingehen, ist diese Sorte nahezu resistent.
https://www.baumgartner-baumschulen.de/sortenentdeckungen.html

« Letzte Änderung: 07. Juni 2020, 16:39:05 von allgaeu »
Gespeichert

Dave2020

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Rote Späternte, Kirsche reif Ende September?
« Antwort #13 am: 06. Juni 2020, 18:53:20 »

ja genau, von Baumgartner habe ich sie  ;D

an Befruchtern mangelt es nicht, da stehen mitlerweile fast 20 Bäume und am Waldrand auch Vogelkirschen. Vielleicht liegt es am Klima? Ich habe keine Erklärung hierfür. Wenn die Größe wie Hedelfinger ist, dann würde ich das als Groß bezeichnen! Standard-Sauerkirschgrößen (um die 5-6g) eher klein, aber das fände ich trotzdem noch gut. Aber das was ich bisher sah liegt wirklich eher bei Vogelkirschniveau. Deine Erfahrung ist für mich daher sehr wertvoll. Vielleicht muss die Rodung noch warten? Aber wenn nach 10 Jahren keine verwertbare Frucht gedeiht, dann hat eine Obstsorte eigentlich verwirkt.

Gespeichert

allgaeu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Rote Späternte, Kirsche reif Ende September?
« Antwort #14 am: 07. Juni 2020, 16:49:10 »

Hallo Dave,
da stimmt was nicht. Eine veredelte Kirsche blüht in der Regel schon im ersten Jahr. Ich kenn mich bei Vogelkirschen nicht aus, aber denke die werden nicht veredelt. Sprich es sind Sämlinge, welche viel später in Ertrag kommen. Wenn allerdings die Vögel bereits beim Umfärben alle Kirschen abräumen, kann die Sorte nicht beurteilt werden. Netze mal einen Ast ein und beobachte es. Ich kann auf jeden Fall die Beschreibung von Baumgartner bestätigen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de