News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was habe ich da gesät? (Gelesen 778 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Was habe ich da gesät?

wallu »

Guten Morgen zusammen!2009 habe ich was gesät, was erst dieses Jahr (nach einem Winter draußen) aufgelaufen ist. Dummerweise ist inzwischen das Namensschild abhanden gekommen....Kann die Pflänzchen jemand identifizieren? Sie scheinen eher buschig zu wachsen und haben auffällig kreuzförmig angeordnete Blätter.Im Voraus vielen Dank für eure Hile! Wallu
Dateianhänge
samlinge-unbekannt-060810.jpg
Viele Grüße aus der Rureifel
Zwiebeltom

Re:Was habe ich da gesät?

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Hat die Pflanze denn (am Ansatz) verholzte Stengel?Dann könnte es eine Strauchveronika (Hebe) sein - da haben zumindest einige so auffällig angeordnete Blätter.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2 am:

Hebe, war auch mein erster Gedanke. Sicher weiß wallu welche dieser Gattung er bestellt, geschickt bekommen und ausgesät hat.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
wallu

wallu » Antwort #3 am:

Jetzt wo ich es lese - ja, das Erscheinungsbild erinnert tatsächlich an Hebe.Ich kann mich nur nicht erinnern, so einen Samen gekauft zu haben :-\. Vielleicht war er im Tauschpaket ::) ? Auf jeden Fall werde ich zur Sicherheit einem Exemplar Winterschutz geben.
wallu

wallu » Antwort #4 am:

Zu was ein Besuch im botanischen Garten nicht alles gut ist! Gestern in Bonn habe ich zufällig meine Sämlinge entdeckt: Es handelt sich um Veronica fruticulosa :D. Als Samentüte 2008 gekauft (aber ohne Bild drauf), 2009 gesät, nix gekeimt, und dann nach einem Winter draußen dieses Jahr aufgelaufen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #5 am:

Respekt! Das ist gärtnerische und detektivische Meisterleistung. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten