News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Stauden habe ich da eingesammelt? (Gelesen 1079 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
chris_wb
Welche Stauden habe ich da eingesammelt?
Wir haben im Nachbarort einen Restpostenmarkt mit teilweise erstaunlich gutem und billigen Staudenangebot. Oftmals zieht es mich dort zu einem Warenträger in der Ecke, auf dem nochmals reduzierte Sachen zusammengestapelt werden.Nun waren die abgeblühten Stauden auf sage und schreibe 0,50 € reduziert! Also habe ich das Ding abgeräumt.
Neben Phlox, Mädchenauge und jeder Menge winterhartem Salbei waren auch zwei leider unetikettierte Stauden dabei. Kann jemand bestimmen, was ich da eingesammelt habe?Könnte das erste Bartnelke sein?
-
chris_wb
Re:Welche Stauden habe ich da eingesammelt?
Beim zweiten wird es schon schwieriger, aber ich wollte dem Häufchen Elend eine Chance geben.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nein. Eher ein Penstemon. Allerdings haben die für gewöhnlich rot angehauchte Stängel.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das zweite ist einfacher. Es ist ein Polemonium, vermutlich caeruleum.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Conni
Die zweite könnte Jacobsleiter , Polemonium sein. Edit: zu spät
wow, seid ihr gut
eine staude an den vertrockneten blättern zu erkennen.
vormals "vanessa"
Seid ihr sicher, dass Nr.1 kein Phlox ist?
-
chris_wb
Das ging ja fix.
An Polemonium hatte ich auch schon ganz kurz gedacht, war mir allerdings absolut unsicher, da ja von der Pflanze nicht viel übrig ist. Bei dem anderen sind die Stängel nicht rötlich. Hier nochmal ein Bild.
-
chris_wb
Dachte ich ursprünglich auch erst, aber der unterschied zu den etikettierten Phlox war mir zu groß.Seid ihr sicher, dass Nr.1 kein Phlox ist?
Sind die Stengel vierkantig?Dann könnte es auch eine Gelenkblume sein
??
-
chris_wb
Nein, die sind zwar ganz leicht kantig, aber nicht vierkantig. Auch der Blattstand passt nicht zur Gelenkblume (die habe ich hier im Beet stehen).
tippe auch auf eine weiße Physostegia.Blätter kreuzgegenständig, kantiger Stängel - passt doch eigentlich alles wie Faust auf Auge...
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
-
chris_wb
Eben nicht. Wie schon geschrieben, die Stängel sind nicht vierkantig, wie bei der Gelenkblume. Und auch die Blätter sind nicht exakt kreuzgegenständig, wie bei der Gelenkblume.
-
chris_wb
Sooo... die Medaille geht an Staudo.
Ich war heute wieder in dem Restpostenmarkt. Sie hatten nochmal Nachschub bekommen und es waren die Etiketten dran: Danach ist es Penstemon hartwegii. Nun muss ich mich nur noch von der Blütenfarbe überraschen lassen.