Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:22:35
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|10|1|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: zögernde reife bei tomaten. warum?  (Gelesen 8208 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
zögernde reife bei tomaten. warum?
« am: 07. August 2010, 19:13:04 »

meine tomaten reifen dieses jahr deutlich später als gewöhnlich, obwohl ich die pflanzen dieses jahr früher als üblich vorgezogen habe - nämlich schon anfang februar.
die pflanzen stehen im freiland unter einem schutzdach.

ich frage mich, was eigentlich die reife der früchte bewirkt:
das alter der pflanzen kann es in meinem fall nicht sein.
an dem wetter der letzten 6 wochen kann es auch nicht liegen.
als einzige besonderheit dieses jahres käme evtl. das kalte wetter in der zweiten maihälfte in betracht, das den tomatenpflanzen evtl. einen langfristigen dämpfer verpaßt hat.
geht es jemand ebenso?
und hat jemand eine erklärung für diese reifeverzögerung?
« Letzte Änderung: 07. August 2010, 19:13:36 von max. »
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #1 am: 07. August 2010, 19:32:46 »

Hier ist es ähnlich, am Mittwoch hatte ich die erste größere Ernte aber bis jetzt ist nicht viel weiter gereift.
Da schaut man täglich und nix wird reif, ich habe schon aus Verzeiflung halbreife Tomaten geerntet ::)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #2 am: 07. August 2010, 19:46:51 »

Hatte ich es hier oder sonstwo gelesen, dass Tomaten bei sehr großer Hitze nicht gut ansetzen? Bei Bohnen scheint es übrigens ähnlich zu sein.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #3 am: 07. August 2010, 20:43:22 »

Ich habe zwar mit meinen Tomaten erst sehr spät begonnen, aber auch kaum später als im letzten Jahr. Ich hatte bislang ganze vier reife Tomaten. Alle anderen sind grün. Keine halbreifen dazwischen, nichts. Im letzten Jahr konnte ich wesentlich früher ernten.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #4 am: 07. August 2010, 21:16:00 »

Ich hab das gleiche Phänomen und auch von vielen Leuten ähnliches gehört. Dabei sind meine Tomatenpflanzen heuer üppig wie nie, riesig, mit gesundem Laub. Und sie hängen auch voller Tomaten, aber die reifen einfach nicht oder nur ganz zögerlich. Am weitesten sind noch die, die in Eimern an der Hauswand stehen, da konnte ich schon ernten, aber im Beet werden die grad mal ein bißle rot ::)
Gespeichert
Smile! It confuses people.

Banane

  • Gast
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #5 am: 07. August 2010, 21:22:23 »

Kann ich bei uns eigentlich nicht bestätigen. Im Juli wurden stets nur vereinzelt Tomaten reif. Eine nennenswerte Ernte beginnt bei uns immer erst im Laufe des Monats August, wobei das natürlich sortenabhängig ist. Haupterntezeit ist bei uns meist ab etwa zweite Augusthälfte bis Ende September. Nachzügler reifen bis Ende Oktober, manchmal auch noch bis in den November hinein heran.

So wie sich das derzeit entwickelt, wird es auch heuer nicht anders sein.

Gilbert
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #6 am: 07. August 2010, 21:23:36 »

Ich melde mich dann auch mal für den Club an. Meine Tomaten haben super angesetzt - aber bleiben grün. Ich hatte eher die kalten Nächte in Verdacht. Aber Ihr seid ja teilweise viel weiter im Süden, da ist es doch bestimmt wärmer?

Auch Zucchini wollen bei mir in diesem Jahr nicht so recht. Wir haben drei Pflanzen und essen davon bestenfalls einmal die Woche! Paprika sind auch ein Flop.

Nur meine Auberginen gedeihen üppig, das verstehe, wer will.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

casa

  • Gast
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #7 am: 07. August 2010, 21:39:36 »

Jou, Bestätigung. Unsere Sträucher hängen voll - alles grün. Es ist aber auch nicht das kleinste Bisschen an Verfärbung zu sehen. Also muss weiter der Gemüsehändler ran ;)
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #8 am: 07. August 2010, 21:43:46 »

Bei mir im Gewächshaus ernte ich natürlich schon. Ich habe mich aber heute mit jemandem aus dem Nachbardorf unterhalten, sie beklagt das gleiche wie ihr: viele unreife Früchte - kaum Ernte bis jetzt.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #9 am: 07. August 2010, 21:53:04 »

daß ich nicht der einzige bin, der dieses problem hat, dachte ich mir schon.
jetzt müßte man nur noch den grund dafür rausfinden, damit man in zukunft vielleicht dagegen gewappnet ist.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #10 am: 07. August 2010, 21:57:32 »

Meine Tomaten stehen im Tomatenhaus. Die Schmalseiten sind geöffnet. Die Chillis, die dort auch stehen, reifen inzwischen, wenn auch nicht üppig. An den kalten Nächten kann es also nicht liegen.
Die Stangenbohnen haben sich übrigens auch geziert, zumindest was das Ansetzen von Schoten angeht. Gewachsen sind sie wie blöd.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

tomatengarten

  • Gast
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #11 am: 07. August 2010, 22:03:39 »

daß ich nicht der einzige bin, der dieses problem hat, dachte ich mir schon.
jetzt müßte man nur noch den grund dafür rausfinden, damit man in zukunft vielleicht dagegen gewappnet ist.

ich habe mit ein paar tomatenfreunden drueber geredet, denen es aehnlich geht (meiner einer inklusive). wir schieben es eigentlich auf den merkwuerdigen witterungsablauf in diesem jahr. erst lange zu kuehl, spaeter die grosse waerme, jetzt wieder kuehl und feucht - das passte nicht zum "lauf der dinge" bei unseren freunden.

@max: insofern wirst du kaum etwas tun koennen, um dagegen gewappnet zu sein. einen heissen draht zu petrus haben die meisten wohl nicht.
« Letzte Änderung: 07. August 2010, 22:04:24 von tomatengarten »
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #12 am: 07. August 2010, 22:13:52 »

da es ja fast allen so geht wie mir, bin ich ja schon zufrieden. und wenn es tatsächlich am wetter liegt, dann erst recht.
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #13 am: 07. August 2010, 22:15:24 »

Ich denke auch es liegt am Wetter. Mai und Juni kalt und verregnet, dann plötzlich sehr heiss, und jetzt wieder kühl und regnerisch. Nicht unbedingt Tomatenwetter.
Aber so langsam kommen sie doch noch zum Reifen.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #14 am: 07. August 2010, 22:29:37 »

Bei mir ist es genauso. Große üppige Pflanzen, reichlich Tomaten dran. Sehr viele Früchte nehmen gigantische Ausmaße an :o aber alles grün.
Was mich wundert ist auch, dass es irgendwie keine Abstufung gibt. Sonst gabs immer alle Stadien der Reife an einer Pflanze.
Zu allem Überfluss sind jetzt durch den vielen Regen auch noch meine einzigen zwei fast reifen Tomaten (Mr.Stripey) geplatzt.
Waren verhütet und schön groß. Was musste ich beim Aufschneiden feststellen? Kein einziges Samenkorn drin!
Dabei war ich der Meinung, dass sich eine Frucht nur dann gut entwickelt wenn sie Samen enthält.
Haben wir sie halt aufgegessen, ziemlich wässrig :-\
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de