Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:46:31
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|28|11| Schmutzige Fensterscheiben sind gelebter Singvogelschutz! (anonymes Zitat)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: zögernde reife bei tomaten. warum?  (Gelesen 8204 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #15 am: 07. August 2010, 22:39:31 »

Zitat
...Nur meine Auberginen gedeihen üppig, das verstehe, wer will...
hier ebenso. auberginen sind seit zwei wochen erntereif und tragen wie blöd, tomaten, chilies und paprika mickern vor sich hin.
ich verstehe das leider auch nicht.
Gespeichert

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #16 am: 07. August 2010, 22:54:01 »

Ich versteh auch nicht, warum die Pflanzen als solche so kräftig sind, wenn ihnen das Wetter nicht zusagt - bei schlechten Wetterbedingungen würde ich ja eher mickrigen Wuchs erwarten.
Gespeichert
Smile! It confuses people.

brennnessel

  • Gast
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #17 am: 08. August 2010, 03:46:02 »

Bei mir und meinen Freunden ist es dasselbe! Ich ernte zwar seit Mitte Juli (im GH) immer welche (was auch einen Monat später ist als üblich). Eigentlich müsste ich dem reichlichen Ansatz nach schon eine Tomatenschwemme haben, wenn es "normal" weitergegangen wäre!
Außerdem schmeckten die ersten (in den heißen Wochen gereiften) himmlisch, während die jetzt so zögerlich reifenden eher einen langweiligen und faden Geschmack haben!
Dabei bin ich noch besser dran als Freunde ohne GH, die auch welche von meinen Pflanzen abbekamen. An meinen Kübeltomaten (meist niedrigere Frühsorten) ist diesmal nicht viel dran und auch kaum reife!

Ich schiebe das hier dem nun schon wochenlang anhaltenden kühlen und meist sonnenarmen Wetter zu - aber wenn das bei euch, wo es ja zum Teil noch immer sommerlich ist, auch dasselbe ist.... ???

Rupert Sheldrake lässt grüßen ;D !


Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #18 am: 08. August 2010, 06:12:14 »

Zitat
Rupert Sheldrake lässt grüßen ;D !

da muesste ich mich wohl erst mal einlesen. lisl, weisst du mehr zu ruperts sheldrakes theorien?

gleich mal einen kritischen link zu seinen theorien als kontrastpunkt.

ich sehe kein problem, auch mal ueber solche theorien zu dsikutieren, vorausgesetzt jemand weiss mehr davon als nur den namen von rupert sheldrake, den ich selbst bis vor einigen minuetn noch nicht kannte.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #19 am: 08. August 2010, 07:55:57 »


Ich wundere mich nur einfach wieder einmal, wie etwas wie hier mit unseren Tomaten an so vielen Orten gleichermaßen passiert, obwohl doch überall so verschiedene Bedingungen herrschen!

Früher dachte ich, es wäre halt gerade nur bei mir so. Aber durch das Internet kommt man darauf, dass es auch an vielen anderen Orten gleich ist, wenn z.B. bestimmte Samen nicht keimen (wie heuer Gurken und Bohnen, auch wenn sie warm genug ausgesät wurden), Pflanzen kümmern oder wuchern, nicht zu blühen anfangen oder wie jetzt: die schon lange angesetzten Früchte nicht reifen wollen!
Oder warum gibt es zur selben Zeit an den Pflanzen dieselben Krankheiten, wenn diese ihre Mitursache in ungünstiger Witterung haben, die aber lang nicht überall dieselbe ist?







Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #20 am: 08. August 2010, 08:24:56 »

Schon komisch, ich habe mich auch gewundert. Sie hängen am Strauch sind schon ein Weilchen "auf Grösse" und werden einfach nicht rot! ::) Und wir haben wahrlich Sonne genug gehabt und auf wenige Regenschauer und die meistens Nachts , noch Sonne genug. Ausserdem habe ich 4 verschiedene Bohnenfelder bepflanzt mit verschiedenen Sorten, da kamen geschlagene 3 ( in Worte drei!) Minipflänzchen rauss!!!!!! >:(, obwohl der Boden warm war, wie sie es mögen, so eine Pleite ist hier noch nie passiert. Ich habe 4 Zucchinipflanzen, von einer Schwemme kann ich da auch nicht reden, sie hatten selbst reichlich Kompost. Dieses Jahr ist mein Gemüsegarten ein Rucolachaos und die meisten Salate gingen auf "Hochstamm". Nun bin ich gespannt auf meine Kartoffeln. ;)
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #21 am: 08. August 2010, 08:38:47 »

Ich hatte mir nach Braunfaeuledesaster vor zwei Jahren Tomatenabstinenz geschworen, und heuer doch gebrochen.

Bei mir setzen bei 7 verschiedenen Sorten nach Blutenansaetzen garnicht an, sondern fallen ab. Was ist das nun - Schimmel kann ich nicht entdecken!

LG und mein Mitleid an Irisfool "op Stam".

Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #22 am: 08. August 2010, 08:41:45 »

Unsere Zucchini und unsere Hokaido tragen wie blöd. Die Bohnen, die ich immer etwas später stecke, sind gut geworden und werden wohl nächste Woche zu ernten sein. Die Sonnenblumen sind fast drei Meter hoch. Die Tomaten hängen üppigst voll, fangen gerade an zu reifen. Allerdings habe ich die Pflanzen erst Mitte Mai ins Tomatenhaus gepflanzt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Irisfool

  • Gast
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #23 am: 08. August 2010, 08:45:30 »

Hallo Frank, ich nehme doch an dass sie irgendwo Unterstand haben und so auch draussen bestäubt wurden, eher noch als im GH. Trotz rütteln an den Blüten sind nur ganz wenig Tomberry's ( Mini- Minitomätchen ähnlich der Johannisbeertomate) an riesigen Blütenschirmen, die keine Frucht ansetzten :-\ ca. 40 Blüten an einem Blütenteller und 3 Tomätchen!! :P, dabei habe ich mich so gefreut auf die Winzlinge. Ich weiss nicht was los ist dieses Jahr nur die Huhnis freuen sich über das Überangebot an "geschossenem" Salat. ;D ;D
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #24 am: 08. August 2010, 08:51:10 »

Meine 3 Kürbispflanzen wachsen auch üppigst, allerdings kamen die spontan aus dem Kompost ;D Nun sind 2 Abteilungen davon schön dekoriert ;D ;D ;D
Gespeichert

Orchidee

  • Gast
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #25 am: 08. August 2010, 10:05:20 »

Wir haben dieses Jahr das erste mal Blütenendfäule. GG ist total frustriert.
Trotz teurem Dach über den Pflanzen wollen sie auch nicht richtig rot werden. Sie platzen schon auf wenn sie rosa sind. So ein Mist aber auch.

Jedes Jahr was anderes mit den Tomaten. ::) ::) ::)
Gespeichert

Xxy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #26 am: 08. August 2010, 12:45:56 »

Ich denk auch das es am Wetter liegt, dass erst jetzt die Tomatenschwemme anfängt einzusetzen (hoffe ich doch). Diese Woche hab ich zum ersten Mal mehr als ein Pfund geerntet. Paprika und Auberginen sind ok. Bei mir liegt das Problem eher bei Zucchini und Kürbissen. Die bleiben winzig klein (30-40cm Ranken) und treiben am laufenden Band männliche Blüten und das seit Wochen. Dabei hatte ich mich dieses Jahr so auf die vielen verschiedenen Sorten gefreut !
Gespeichert
Wahre Gärtner sterben nie
- sie schauen sich nur die Kartoffeln von unten an.

Bergfeige

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 269
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #27 am: 08. August 2010, 13:02:53 »

Es stimmt nachdenklich, dass so viele Gemüseanbauer ähnliche Erfahrungen machen. Mir geht es nicht anders.

Mich wundert, dass hier einige schreiben, dass sie schon Probleme bei der Anzucht der Sämlinge hatten. Könnte das bedeuten, dass die Probleme in den Samen liegen? War das letzte Jahr ungünstig für die Saatgutsammlung? Oder war es der Winter, gab es Lagerschäden? Ich erhielt geschimmelte Hokkaidosamen.
Einfach Gedanken über mögliche Einflüsse zusätzlich zur extremen Witterung.

Meine Sämereien sind alle unverzüglich aufgegangen, aber ich habe dieses Jahr ungewöhnlich spät mit der Aussaat angefangen. Erst Mitte April kam ich dazu. Trotzdem sind meine Tomaten wunderbar gewachsen, haben schon das Tomantendach erreicht, unzählige Früchte angesetzt, jede Blüte scheint befruchtet, aber erst eine kleine Cocktailtomate reifte, weitere sind nicht in Sicht. Paprikas entwickeln sich ebenso prächtig, aber auch reifeverzögert.
« Letzte Änderung: 08. August 2010, 13:20:36 von Bergfeige »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #28 am: 08. August 2010, 13:16:07 »

Wenn die Sämereien im Freiland schlecht aufgelaufen sind, dürfte es in erster Linie an der Kombination trockener April - nasser Mai gelegen haben. Bohnen beispielsweise können in der Erde regelrecht ersaufen und faulen dann.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Bergfeige

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 269
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #29 am: 08. August 2010, 13:21:51 »

Ich las von Saatzuchten im Haus. Irgendwer schrieb von Bohnen in Töpfen gezogen, die im Haus nicht kommen wollten.
Das machte mich stutzig.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de