Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 10:05:58
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|27|9|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Mass zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: zögernde reife bei tomaten. warum?  (Gelesen 8206 mal)

carnica

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 389
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #45 am: 08. August 2010, 22:44:27 »

Bei mir sind auch noch keine Tomaten reif. an einer Yellow Pear habe ich aber bereits 80 Früchte gezählt.



Herzlich Willkommen bei den TomatenFans und Faninnen

Carnica
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #46 am: 08. August 2010, 22:48:28 »

wenn ich es schöngucke, zeigt die "Solotoi Rybka" einen minimalen Farbansatz zu gelb
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #47 am: 08. August 2010, 22:58:27 »

Bei uns gibts kein Tomatenproblem, wir ernten seit einigen Wochen und ich verwerte die vielen Tomaten inzwischen auch als Concassé im Tiefkühler :D

Auberginen und Paprika sind noch klein und leider nicht übervoll.
Zucchini haben erst jetzt begonnen, davor gab es nur weibliche oder männliche Blüten, aber leider nicht beide gleichzeitig.

lg, Manu
Gespeichert

christiane.h

  • Gast
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #48 am: 08. August 2010, 23:06:13 »

Habe die Tomaten früh ausgesät und spät nach draussen stellen können, obwohl es immer noch zu kühl war. Mehr als im Vorjahr treibt gesundes Laub, aber die Früchte sind immer noch knackig grün und erst zwei Sorten fangen an zu reifen. Vielleicht sorgte das viel zu lang andauernde kühle Wetter für einen Bruch in der Entwicklung. Keine Ahnung.
Gespeichert

Xxy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #49 am: 09. August 2010, 01:17:47 »

Zitat
gerade ist eigentlich "wachs"- und kein "reifewetter"

Sehen wir es doch mal positiv: Dieses Jahr werden wir alle Größenrekorde bei den Tomaten aufstellen. ;D

Habe heute bei mir wieder ein Pfund geerntet und ich kann sagen, endlich geht es los mit der Schwemme ! Ich freue mich schon auf die Carmello F1, die hat Riesenfrüchte in grün, wenn die erst reif wird :D. Die haben bestimmt mehr als 300g.
Gespeichert
Wahre Gärtner sterben nie
- sie schauen sich nur die Kartoffeln von unten an.

brennnessel

  • Gast
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #50 am: 09. August 2010, 05:04:55 »

Ich bin ja für mich auch sehr zufrieden und weiß, dass durch das kalte (fast ausgefallene) Frühjahr alles heuer etwas später dran ist, nur wundere ich mich, dass das wieder mal überall gleich ist - auch dort, wo die Witterung ganz anders war und ist!
So habe ich auch diesen Thread verstanden....

Dieses gleichzeitig über so große Entfernung auftretende bessere oder schlechter Gedeihen der verschiedenen Pflanzen - trotz verschiedener Bedingungen - wundert mich nur einfach! Es wird mir erst durch unseren Austausch bewusst..........
Gespeichert

nicoffset

  • Gast
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #51 am: 09. August 2010, 08:04:23 »

Dann bring ich hier gleich noch eine andere Entfernung mit ein. ;)
Viel früher ausgesät und eingetopft als die letzten Jahre, bessere Startbedingungen gegeben, Pflanzen kommen alle wunder-wunderschöner, haben mehr Fruchtansatz, aber die Reife gleicht der der letzten Jahre. Also enttäuschend. Was bin ich froh, liegt es offensichtlich nicht an mir.
Ich setz mich in jeder freien Minute vor die grünen Dinger und schau sie unflätig an, in der Hoffnung, sie würden darob rechtzeitig erröten. Leider hat es noch nicht genutzt ... ;D
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #52 am: 09. August 2010, 23:45:29 »

Liebe Brennnessel,

ich meine, dass doch die Witterung im Groben vergleichbar/ähnlich war. Es gab ja überall den kalten Frühling bis Ende Mai mit den vielen sehr kalten Nächten und tags war es teilweise recht warm.

Heute habe ich schon viele angefärbte gesehen, als ich ausgelichtet habe. Nach einer Woche Urlaub war schon wieder Dschungel.

Bin begeistert, da offenbar der Ertrag nicht beeinträchtigt ist, von dem kalten/wechselndem Wetter .
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #53 am: 10. August 2010, 13:33:41 »

Bei mir geht heuer gar nichts mit den Tomaten. Erst haben sie nicht angesetzt und jetzt werden die wenigen, die dran sind auch nicht reif. So wie in diesem Jahr wars noch nie.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #54 am: 10. August 2010, 13:46:32 »

meine sind nicht besonders hoch und ungepflegt, das heißt mehrtriebig wegen nicht ausgeizens während meines krankenhausaufenthaltes, aber die ernte hat vor ein paar tagen angefangen. alles im normalen zeitbereich wie jedes jahr.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:zögernde reife bei tomaten. warum?
« Antwort #55 am: 10. August 2010, 14:02:49 »

Ich frage mich gerade,

da du auch schreibst, Lubuli, dass es bei dir wie immer ist...

ob das(die Probleme die manche hier mit ihren Tomaten haben) daran liegt, dass manche hier früher ausgesät haben, und dies aber sich heuer nicht auswirkt, wegen der Kälte im Frühjahr.

Habe gesehen, dass heute sich eine Menge Tomaten gefärbt haben, man kann geradezu zusehen, wie sie reifen.

....und ich finde die gesammelten Ketschupflaschen nicht mehr... :P
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de