Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 03:35:40
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|6|4| Man lebt deutlich entspannter, wenn man sich die eine oder andere Eitelkeit verkneift. (Staudo bei den gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Vliese und andere Ernteverfrühung  (Gelesen 2341 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Vliese und andere Ernteverfrühung
« am: 20. Dezember 2005, 17:33:52 »

Hallo, so allmählich grübel ich über meinen Start im nächsten Jahr, das für mich das erste Jahr sein wird, in dem ich den neuen Schrebergarten nutzen kann - bisher habe ich nur wenige Sorten und z.T. in Töpfen kultiviert.
Mit Ernteverfrühung außer Vorziehen bei Tomaten habe ich keine Erfahrung. Da ich kein Auto habe um Mist durch die Gegend zu fahren und in der Stadt wohne, scheint mir zunächst die Verwendung von Vliesen eine gute Idee. Wer von Euch hat Erfahrungen damit gemacht? Welche Sorten eignen sich für die Kultur unter Vlies?
Hält es Schnecken ab, wenn man die Fliese an den Rändern z.B. durch Stöcke o.ä. am Boden festhält?
Habt Ihr noch andere Tipps zur Verfrühung außern Vliesen, die auch nicht so sehr auf den Geldbeutel schlagen?
Gibt es Vor- und Nachteile bei Vlies/Folientunnel?


Grüße von Frida
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

brennnessel

  • Gast
Re:Vliese und andere Ernteverfrühung
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2005, 17:45:36 »

hallo frida, vliese sind eine gute sache, aber ich hatte schon große probleme mit den schnecken! da waren es aber die kleinen grauen erdschnecken, die schon auf den beeten waren und sich so tag und nacht die bäuche vollschlagen konnten. wenn man die nicht vorher bekämpfen kann oder möchte, ist die kultur unter vlies nicht zu empfehlen - ohne schnecken aber eine ganz schöne ernteverfrühung!
sie halten die beete außer warm auch noch feucht.
lg lisl
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Vliese und andere Ernteverfrühung
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2005, 17:48:08 »

Schnecken hält Vlies nicht ab. Meine Tante gibt bei Sonnenschein eher mal das Vlies zur Seite, damit die Laufenten die Schnecken durchsortieren können.

Im Gegensatz zum Frühbeet ist ein Vilies halt kein Frostschutz, d.h. man kann erst später damit anfangen. Karotten, Salat, Petersilie, Radieschen gehen gut unter Vlies, wenn ich meine Tomaten relativ früh rausstelle kriegen sie auch ein Vlies, weil sie sich da an kühlen Tagen wohler zu fühlen scheinen. Im Gegensatz zum Folientunnel muss man das Vlies nicht zur Seite geben beim Gießen, das finde ich auch ganz nett.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2005, 17:48:41 von Eva »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Vliese und andere Ernteverfrühung
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2005, 18:17:00 »

Ich benötige Vlies nur zum Abdecken empfindlicher Kulturen, damit die Fröste im Februar und März in schneeloser Zeit den jungen Trieben keinen Schaden anrichten.
Ansonsten hält Vlies im Gemüsebau zumindest leichte Bodenfröste ab.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Vliese und andere Ernteverfrühung
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2005, 18:33:53 »

Zitat
Ansonsten hält Vlies im Gemüsebau zumindest leichte Bodenfröste ab.

Echt? Hätt ich mich nicht zu vermuten getraut. Ich hatte eher gedacht, dass man die nicht wirklich frostempfindlichen Teile so einfach etwas wärmer hält. Aber sinnvoll ist es schon, ist ja eigentlich so ähnlich wie Schnee, der ja auch schlimmeren Frost abhält. Nur dünner :)
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Vliese und andere Ernteverfrühung
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2005, 18:59:31 »

Ich nehme lieber Geduld als Vliese. Die paar Tage Vorsprung sind rasch wieder weg. Akzeptiert doch das Klima, und wählt die Pflanzen entsprechend. Ein wirklich milderes Klima bekommt man nur mit einem (geheizten) Glashaus.
Gespeichert

Tom Schmid

  • Gast
Re:Vliese und andere Ernteverfrühung
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2005, 21:16:13 »

Uns wurde immer erzählt das bei einer Abdeckung
mit Vlies ein Temperatur-Unterschied von 3 Grad erreicht wird.
Obs stimmt kann ich nicht sagen hab es nie getestet.
Ich halte es so wie sarastro, heikle Pflanzen kommen in den Folientunnel oder eben unter ein Vlies.
Gespeichert

Fritz73

  • Gast
Re:Vliese und andere Ernteverfrühung
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2005, 21:44:37 »

Gratuliere zum Schrebergarten.

Auf los geht`s los lach .... ;)


Im Bereich der zu pflanzenden Kartoffeln lege ich anfangs Januar, wenn schneefrei, ein Baufolie mit Verstärkung auf den nackten Boden.
Mit Steinen sichern.

Unter der Folie erwärmt sich der Boden einiges schneller.

Im Februar kontrolliere ich die Bodentemp in 10 cm Tiefe, wenn 16° C erreicht ist lege ich die Kartoffeln in Grube auf halbverottetem Kompost , Ueberdeckung 5 cm.

Folie bis nach Maifröste liegenlassen, jeweils leicht anheben und stützen, wenn die Kartoffeln aufstossen.

Wünsch Dir viel Freude und Erfolg im neuen Garten.


Gruss
Fritz
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2005, 21:52:23 von Fritz74 »
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Vliese und andere Ernteverfrühung
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2005, 22:15:00 »

@fritz74
durchsichtige baufolie?
heißt das, du steckst die kartoffeln schon im februar? und keimen die kartoffeln bei deiner methode nicht so früh, daß ein spätfrost das laub tötet?
gruß
Gespeichert

Fritz73

  • Gast
Re:Vliese und andere Ernteverfrühung
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2005, 00:13:09 »

@ ;D

Das ist eine verstärkte Baufolie hellrün mit Nylonfäden kreuzweise.

Maifröste bei uns sind so eins-zwei ° C minus, die natürliche Bodenwärme kann den kleinen Zwischenraum Erde-Folie gut über Null halten.

Es gibt es manchmal, dass die Blätter an den Berührungsstellen zur Folie einwenig abfrieren , die erholen sich aber dann schnell wieder.

Ein Tunnel auf Drahtbogen nützt gar nichts, der grosse Zwischenraum
nimmt sofort die Aussentemperatur an.

Dies kann man sich auch gut einprägen beim Abdecken von Endivie und Zuckerhut vor dem Winter.

Das einfachste ist: Folie direkt über dem Salat ohne Bügel. Wenn Bügel, dann möglichst tief setzen so dass Folie 1cm über Salat liegt.
Man kann auch mit Dachlatte, in Beetmitte, die Folie einwenig anheben.

All meinen Kollegen ist der Endivie auch diesen Winter wieder unter den zu hoch gesetzten Tunnel`s total erfroren.
Gute Ratschläge die nix kosten ...... >:( bleiben im Sand liegen.

Gruss

Fritz


Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Vliese und andere Ernteverfrühung
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2005, 07:50:04 »

Ja, ganz genau, die Leute glauben immer, dass es in unbeheizten Gewächshäusern milder ist. Haben wir einmal Außentemperaturen von unter -10 Grad, dann erfriert darin sehr viel mehr als unter Vlies oder im Frühbeetkasten.
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Vliese und andere Ernteverfrühung
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2005, 08:08:20 »

Mit Vlies im Frühjahr habe ich sehr gute Erfahrungen, die Pflanzen fühlen sich wohl darunter. Vlies im Herbst ist bei mir eher ärgerlich, denn irgendwann liegt Schnee darauf und dann komme ich gar nicht mehr richtig an die Pflanzen heran.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

brennnessel

  • Gast
Re:Vliese und andere Ernteverfrühung
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2005, 08:11:29 »

Da sagst du was , Christian! Als unsere Nachbarn hier vor sicher 30 Jahren das allererste Glashaus der ganzen Umgebung bekamen, glaubten sie, ihre Gurkenpflanzen hätten eine Krankheit, weil sie nach einer kalten Nacht plötzlich schlapp machten, während man denen im Mistbeet nichts anmerkte.
Ich will mir in meinem Tunnel ein Mistbeet bauen, damit ich mit den Pflanzen früher hinauskann und nicht so lange im Wintergarten um jeden cm2 mit mir selber feilschen muss.
Vielen, die unser wildes Klima nicht kennen, kommt das wahrscheinlich übertrieben vor..... ::)!
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de