Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:13:26
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|19|4|Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Grünkohl  (Gelesen 8435 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Grünkohl
« Antwort #30 am: 06. Juli 2005, 15:18:34 »

@ fisalis,
der palmkohl, (toskanischer kohl, schwarzkohl, cavolo nero)
ist - zumindest bei mir- auch nicht schwerer zu ziehen als der grünkohl. er ist nur nicht ganz so sibirientauglich wie der grüne.
aber -10 celsiuus hält er schon aus. die pflanze ist äußerst dekorativ und schmeckt auch gut.
ich habe meinen mitte mai gesät und vor ein paar tagen ausgepflanzt.
gruß
Gespeichert

Suse

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
  • Norddeutsche Tiefebene
Re:Grünkohl
« Antwort #31 am: 06. Juli 2005, 17:43:29 »

Ich glaub, Fisalis meint die Ostfriesische Palme.
Wie kriegt ihr das bei der Samengewinnung hin, das sich nicht alle Brassica-Sorten der Umgebung mit einkreuzen? ???
  LG Susanne
Gespeichert
Liebe Grüße von Susanne

fisalis

  • Gast
Re:Grünkohl
« Antwort #32 am: 07. Juli 2005, 08:16:16 »

Dann versuch ich die Palme nächstes Jahr doch gerne.

Brassica-Einkreuzungen? :o Hmmm, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ist ja auch meine erste Samenernte, muss ich erst mal wieder aussäen, um zu schaun, was da rauskommt.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Grünkohl
« Antwort #33 am: 16. Dezember 2005, 13:32:17 »

Nachdem der andere Thread in die Küche verbannt wurde, machen wir zum Anbau halt hier weiter:

Grad Grünkohl eignet sich sehr gut zum Anbau in diesen Schneckenkragen aus Blech. Dieses Jahr liessen die Schnecken meine heissgeliebten Setzlinge nämlich ganz und gar nicht in Ruhe. Erst als die Kragen montiert wurden, besserte sich die Situation. einige Setzlinge waren allerdings in einem so erbärmlichen zustand, dass sich sich nur - aber immerhin (sind toughe Kerle) - langsam erholt haben und noch heute etwas klein sind. Nächstes Jahr werden sie von allem Anfang an geschützt.

Ich habe ziemlich Samen geerntet von den Vorjährigen und werde nun mal eine Probeaussaat machen. Wie kann man da unerwünschte Einkreuzungen erkennen?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Grünkohl
« Antwort #34 am: 16. Dezember 2005, 13:37:13 »

hat zur selben zeit überhaupt außer diesen noch ein kohlgewächs in der nähe geblüht? wenn nicht, wird ´s wohl nicht so gefährlich gewesen sein mit dem verkreuzen.
mein roter baumkohl war der einzige blühende kohl weit und breit. da fürchte ich auch nicht um seine reinheit.
lg lisl
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Grünkohl
« Antwort #35 am: 16. Dezember 2005, 13:54:29 »

Na ja, Brassica ist ja eine ausufernd umfangreiche Familie, aber stimmt, wenn ich das richtig sehe, ist der Grünkohl der einzige Vertreter in meinem Garten. Aber die Nachbarn...
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de