News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neugier... Agastache... aaaaber (Gelesen 1620 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
we-went-to-goe

Neugier... Agastache... aaaaber

we-went-to-goe »

Hallo allerseits,heute Abend hüpfte eine reduzierte Pflanze für quasi umsonst ( 50% von eh schon wenig) in meinen Einkaufskorb. Schon beim Kauf war klar, dass mit der Etikettierung was nicht stimmt... das Schild wie sie als Agastache anisatum aus, dazu ein Bild einer blau blühenden Agastache, wie ich ein halbes Dutzend im Garten habe. Ironischer Weise schwebt über dem mickrigen etwas eine orange Blüte, das Laub riecht aber pflichtbewusst nach Anis.Ein Foto kann ich leider nicht einstellen, da es zu windig ist und bereits zu schlechtes Licht herrscht. ::)
Dunkleborus
Re:Neugier... Agastache... aaaaber

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Meinst du sowas?
Alle Menschen werden Flieder
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #2 am:

Jip, mir fehlen da ber Bilder der Blätter. Die wären reht wichtig, weil nur eine winzige Blüte an dem mickrigen Ding dran ist. ::)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #3 am:

we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #4 am:

ich zeig mal das Blatt:
Dateianhänge
agastacheblatt.jpg
agastacheblatt.jpg (12.75 KiB) 78 mal betrachtet
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #5 am:

das scheint aussichtslos. Allein wenn ich A. rupestris eingebe, kommen x verschiedene Exemplare. Dann nenn ich sie halt fortan orange agastache... ::) Schade, ich hätt gerne gewusst, ob sie leidlich frosthart ist.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #6 am:

Bei durchlässigem Sandboden sollen sie allgemein mehr aushalten, wie ich gehört habe.
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #7 am:

:-X nö, ich habe super tollen klebrigen Lehmboden. Na vielleicht setzt sie wenigstens noch 3 Körnchen Samen an...
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #8 am:

Würde ich umbedingt empfehlen - setze sie am besten auch auf einen kleinen Hügel. Bei mir halten die diversen Agastache Arten (rupestris, aurantiaca) und Hybriden schon 2-4 Winter aus, stehen aber relativ mager und sehr gut drainiert.Von der Blattform und Farbe könnte es evtl. unter Umständen vielleicht Agastache aurantiaca 'Aprikot Sprite' sein. Diese wird relativ oft angeboten, hat breiteres und deutlich gesägteres Laub als A. rupestris und A. 'Firebird'.A. 'Aprikot Sprite' und 'Firebird' haben diesen Winter etwas gelitten im Gegensatz zu A. rupestris und A. rugosa Sorten.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
sarastro

sarastro » Antwort #9 am:

Agastachen gehören zu den unverzichtbaren Dauerblühern im gesamten Staudenbereich. Allerdings sollte man hier die richtigen Arten auf die richtigen Böden setzen!Alle orange- und kupferfarbenen mögen es heiß, mineralisch und trocken, wobei normalerweise genau die verkehrten Typen im Handel sind, sie sind nämlich nicht gut winterhart, wie Macrantha schon geschrieben hat. A. rupestre ist voll hart, 'Pink Sunrise' ebenfalls.Alle blauen und alle A. rugosa-Sorten schätzen einen normalen bis frischen Boden, also auch 'Black Adder' und 'Blue Fortune'Man sollte trotz aller Schönheit bedenken, dass Agastachen ganz allgemein zu den eher kurzlebigen Stauden zählen, sie sind ja auch nicht allzu teuer und können jederzeit nachgepflanzt werden.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #10 am:

@Sarastro,by the way, kann man die agastachen, insbesondere die orange- und rotfarbenen Sonnenliebhaber auch im Herbst (September) pflanzen oder ist das Frühjahr zu bevorzugen?GrußJo
Liebe Grüße

Jo
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #11 am:

Man sollte trotz aller Schönheit bedenken, dass Agastachen ganz allgemein zu den eher kurzlebigen Stauden zählen, sie sind ja auch nicht allzu teuer und können jederzeit nachgepflanzt werden.
wie kurzlebig bitte?
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #12 am:

Ich hörte 3-5 Jahre. Demnach müsste mein Black Adder (dieses Jahr noch ein großer Horst) nächstes Jahr blitzartig versterben. Schaun wir mal, ich bin guter Dinge ;)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #13 am:

danke! meine 'blue fortune' und 'black adder' sind im ersten standjahr und schon erstaunlich propper! freu!
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #14 am:

Hallo,bei einem Anschaffungswert von unter einem Euro ist das wohl ein vertretbarer Versuch. Ich liebe meine blauen Agastachen sehr. Frag mich bitte keiner, was das für welche sind - die kamen mal übers forum zu mir. Sie kommen aus Samen der Komposterde verlässlich wieder und sind tolle Bienenweiden. Eine echte Bereicherung für den Garten. Deswegen konnte ich dem orangen Pflänzchen auch nicht widerstehen ;) Immerhin steht sie nun sonnig und auch oben am Grundstück, wo`s vergleichsweise trockener ist als unten.
Antworten