Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:10:06
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|20|9|Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht begreifen. (Kurt Tucholsky)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 45   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2010 - Tomatenernte  (Gelesen 88375 mal)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #15 am: 05. Juli 2010, 22:10:15 »


heute hab ich an einer Tomate,die im Freiland steht und abseits von Kartoffeln kartoffelkäfer und larven gesehen und sofort zerquetscht.

ist das nicht ungewöhnlich?

nein, im Notfall nehmen die Kartoffelkäfer auch mit anderen Nachtschattengewächsen vorlieb. Wenn sie die Wahl haben, gehen sie gerne an die kartoffelblättrigen Tomaten.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #16 am: 05. Juli 2010, 22:26:00 »

mit nicht-ganz-Copia

erinner mich im herbst daran, dann bekommst nochmals saatgut von mir!

Dankeschön im Voraus, bist ein Schatz! :) Die Nun-doch-nicht-Copia hatte ich, weil ich sie im letzten Jahr so klasse fand, extra isoliert auf die Dachterrasse gestellt, um sie zu vermehren, weil ich auch keinen Samen mehr hatte. Nun käme ich sehr gern auf Dein Angebot zurück!
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #17 am: 07. Juli 2010, 12:11:58 »

Hallo Zusammen, ich habe das gleiche Problem wie Tomatenfee. Meine Andenhörnchen, Marzanos und einige Fleischtomaten haben die Blütenendfäule. Die Tomatenpflanzen stehen im GH und sehen ansonsten vom Laub her kräftig und gesund aus. Als ich gestern die erste rote Tomate entdeckt habe war die Freude groß, zumindest bis zu dem Punkt, wo ich gesehen habe, dass sie diese Fäule haben. Sind eigentlich alle Früchte der Tomatenpflanze befallen oder nur vereinzelte? Kann ich jetzt noch was dagegen machen? Wie gesagt, ich hatte das Problem noch nie und bis gestern wusste ich gar nicht, dass es so eine Erkrankung gibt. Hab gelesen, dass es Kalkmangel sein kann und unregelmäßige Wassergaben. Wenn es Kalkmangel ist, läßt der sich mit Calziumsprudentabletten für Menschen, aufgelöst im Gießwasser beheben? - ist mir so eingefallen ::) Ratlose Grüße Tubutsch
« Letzte Änderung: 07. Juli 2010, 15:43:35 von tubutsch »
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #18 am: 07. Juli 2010, 14:43:33 »

Es handelt sich bei der Blütenendfäule nur um eine Mangelerscheinung und nicht um eine (ansteckende) Kranklheit.
Eine Zugabe von Urgesteinmehl hilft zuverlässig bei dem Problem. Du kannst auch einfach den braunen Teil bei den betroffenen Tomaten wegschneiden und den Rest essen.
Gespeichert

Tomatenfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 292
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #19 am: 07. Juli 2010, 15:19:23 »

Meine hatten genug Urgesteinsmehl, also dass kann es nicht gewesen sein, eher zu wenig Wasser :-\

Gruß
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #20 am: 07. Juli 2010, 15:50:41 »

Eine Zugabe von Urgesteinmehl hilft zuverlässig bei dem Problem.
Dauert es nicht zu lange, bis das Urgesteinsmehl soweit aufbereitet ist, dass es von den Pflanzen aufgenommen werden kann? Ich dachte eher an eine Kalk-Sofortmaßnahme. Gestern habe ich gelesen, dass über die Blätter eine Art Kalkspritzung/-düngung möglich sei ??? Da so ein Mittel wohl nur für den gewerblichen Obst- und Gemüseanbau erhältlich ist, dachte ich eben an diese Calziumsprudeltabletten im Gießwasser. Ich gebe zu, die Idee ist ein wenig unorthodox ::)
Gespeichert

Banane

  • Gast
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #21 am: 07. Juli 2010, 16:21:24 »

Es gibt schon im Handel gut wasserlösliche Calciumdünger (entweder auf der Basis von Calciumchlorid oder von Calciumnitrat). Die kann man auflösen und mit der Gartenspritze ausbringen. Aber ob die noch nützen, wenn sich die Pflanzen schon in diesem schlimmen Zustand befinden, bezweifle ich.

Besser wäre es sicher, die Calciumversorgung der gesamten Pflanze über die Wurzeln zu verbessern, z.B. durch Einarbeitung von perliertem Gartenkalk oder von Gipsbrocken.

Einer dieser Dünger heißt "Düngal" (von Stä**er).

Gilbert
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #22 am: 07. Juli 2010, 16:46:51 »

Vielen Dank Gilbert, dann werde ich mich mal gleich auf den Weg zum nächsten Raiffeisenmarkt machen. Auch allen anderen sage ich Danke für Eure Tipps. Ich werde berichten, obs noch geholfen hat. Tubutsch
Gespeichert

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #23 am: 07. Juli 2010, 17:58:01 »

Hallo Tomatenfee,
Wer weiß was für ein Phänomen das ist, die Stiele an den frischen Blüten werden an einer Stelle schlapp und dann gehen die Blüten kaputt
meine Tomaten bekommen das, wenn ein rascher heftiger Wetterumschwung von feucht-kühl auf extrem heiß stattgefunden hat, was bei uns hier in den letzten Jahren oft der Fall war. Wenn sich das Wetter wieder halbwegs stabil eingependelt hat, gibt sich das wieder. Schade ist's halt nur um die potentiellen Früchte.
Liebe Grüße, amrita
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #24 am: 07. Juli 2010, 18:22:48 »

Das Urgesteinsmehl wirkt auch sofort. Es(was wir haben) ist sehr fein und wird vielleicht deswegen schnell wirksam.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #25 am: 07. Juli 2010, 23:04:45 »

Hallo !

Das mit dem Urgesteinsmehl kann ich nur bestätigen. Das ist auch nicht weiter schlimm, wenn ein paar Tomaten Blütenendfäule haben, das kann sich ganz schnell auch wieder ändern.

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #26 am: 08. Juli 2010, 13:21:22 »

Das Urgesteinsmehl wirkt auch sofort. Es(was wir haben) ist sehr fein und wird vielleicht deswegen schnell wirksam.
Ist das Urgesteinsmehl nicht nur ein Hilfstoff?

Mangelerscheinung????Versuch mit Brennesseljauche ist vieleicht gut.Bei mir bekommen die das Zeug.Aber nicht nur die Tomaten.Gestern hab ich vorsorglich auch die gurken damit gegossen.Dann auch mit Ackerschachtelhalmbrühe.

Steht eigendlich alles sehr gut.Aber bei der Hitze und nun auch Bodendürre ist WASSER das wichtigste.Die Tropfsysteme Perlschläuche und Tropfschläuche sind bei der Witterung doch eine ganz gute Hilfe.kann man nur empfehlenund Tomaten,Gurken und so freun sich.In den GHsern wachsen die sau schnell und großes Ochsenherz ist so groß wie ich.Reichlich Blüten und auch schöne Früchte.Aber nicht nur die sorte.
Ich hab immer nur die angst,dass es manchmal zu warm ist.und die Blüten abfallen.Bei einer ampel,die ich im GH hängen hab,ist das passiert.fast alle Blüten abgeworfen.Ob die noch Mal treibt ???

Frank


Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #27 am: 08. Juli 2010, 13:40:41 »

@Wiesentheo,

ob das Urgesteinsmehl nun ein Hilfsstoff ist oder nicht weiss ich nicht genau(kann sein), ich weiss nur, wenn ich es bei Blütenendfäule einarbeite und eingieße hilft es sichtlich schnell.

Ich habe die letzten Tage die Buschtomaten in den Kübeln und auch die anderen Tomaten teils entblättert. Nicht so viel Fläche zum verdunsten ;D.

Meine Tomaten sind auch fast alle 2 und mehrtriebig, die Triebe kommen Zusammen an die Stäbe oder Fäden.
Da ist es dann luftiger, wenn ich kräftig entblättere aber ich habe mehr Blüten und Früchte.

 Die Tomaten haben sehr viele Blüten und auch Fruchtansätze, auch im heissen Gewächshaus, welches nur Türe und eine kleine Dachluke, also kein Fenster hat.

Temperatur habe ich aber nicht gemessen, könnte mal das Termometer reinlegen interessehalber.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #28 am: 08. Juli 2010, 16:30:55 »

Ach,das kann schnell mal über 40 Grad wereden.Ich hab auch die Tomaten verschieden 2 triegig stehen.Aber durch das Knodengeflecht
macht sich das gut,denn man kann es habz gut dran hochziehen und luftig gestalten.
Im GH hab ich das auch,aber nicht so häufig,denn es ist schon so ein wald. ;D
An Stäben ist das nicht so zweckmäßig.

Ist ja schön,dass das Urgesteionsmehl so gut hilft.

Ubrigwens.
Man sieht doch noch einen Unterschied zwischen den K 1 und den Lilablatt ;D

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #29 am: 08. Juli 2010, 16:44:40 »

Das glaube ich dir gerne, Frank ;).

Dies Jahr war es ja extrem mit den kalten Nächten von März bis Ende Mai.
Aber so ist es ja nicht jedes Jahr. Dann sind die Unterschiede sicher nicht so deutlich.
Ich habe schon etliche gekaufte bzw. warm angezogene Tomaten gesehen, die zwar höher aber auch schwächer(spillriger) als meine ehemals lilanen waren.

Jedenfalls bin ich mit meinen Tomaten sehr zufrieden, auch wenn andere schon größer sind. Sie sind kräftig, teils 3cm Stammdurchmesser unten und voller kleiner Früchte und Blüten.

Jetzt haben wir Anfang Juli, da müssen sie ja noch nicht 1,90 hoch sein, sie wollen ja noch 3-4 Monate wachsen und brauchen noch ein wenig Platz.

Das zeigt mir, dass man eben auch mit vielen kalten Nächten Tomaten gut selber ziehen kann. Für viele Gärtner wäre ja die Alternative, keine Tomaten selbst zu ziehen, wenn sie sich von kalten Nächten für die Tomaten abschrecken ließen.

Und warten wir doch mal ab, wer mit gesunden Tomaten den Frostbeginn erreicht ;D.

Vielleicht alle hier? Das wäre doch schön!

Angeblich sollen Tomaten, die im Frühjahr kalte Temperaturen abbekamen, ja krankheitsempfindlich sein ;D.
 :-X
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 45   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de